auf der Jagd nach Jupiter zum Hohenpeißenberg

  • Hallo zusammen,


    nach tagelangem Sitzen unterm Hochnebel hatte ich am Samstag die Nase voll und habe meinen Krempel ins Auto gepackt und den Hohenpeißenberg angesteuert. Die Vermutung dem Nebel zu entkommen bestätigte sich nach einer anstrengenden Autofahrt durch dichtesten Nebel. Oben auf dem Parkplatz wurde ich mit einem klaren Himmel belohnt. Leider brach grade zu der Zeit die Inversionswetterlage langsam zusammen, so dass das Seeing nicht so gut wie erhofft war. Dennoch habe ich bis 02.00Uhr ausgeharrt und immer wieder Sequenzen aufgenommen.
    Hier eine Auswahl mit verschiedenen Bearbeitungstechniken.
    Der Mond ist Io kurz nach der Bedeckung.
    Vielleicht ist ja für jeden was dabei...
    Anregungen und Kritik immer gerne, auf Tipps zum "Bessermachen" freue ich mich besonders!





    Viele Grüße Tobias

  • Versteh nicht, warum der Thread bisher noch nicht kommentiert wurde.


    Die Bilder sind sehr scharf und qualitativ hochwertig. Täusche ich mich oder sehe ich sogar "Oberflächendetails" (extra in Anführungszeichen gesetzt) auf dem Mond (?) von Bild 1 und 2 ? [8D]


    Einen guten Start in die Woche,


    M.

  • Hallo Tobias,


    da hat sich die anstrengende Fahrt doch wirklich gelohnt! Die drei Ergebnisse sind wunderbar ausgearbeitet. Farblich sehr schoen gelungen fuer R-RGB's - da kaempfe ich noch mit den typischen lachsigen Verfaerbungen. Eine etwas vergroesserte Darstellung vertraegen sie allemal, wuerd ich meinen [8D]!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke euch beiden, und ja auf dem Mond habe ich eine Struktur ausmachen können. Die sind auf allen Kanälen eindeutig drauf. Wenn ich die Tage Zeit finde, bastel ich gerne eine etwas vergrößerte Darstellung!

    Viele Grüße


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!