Dobson weiter optimiert

  • Hallo Zusammen,


    gestern hatte ich mal meinen 22er zum Spechteln gefahren.
    Das letzte Mal ist auch schon wieder ne Weile her und ich war es nicht mehr gewohnt das Teil aufzubauen. Beim Zusammenbau ist es mir aufgestossen dass das Teleskop zu lange geworden ist. Leiter rauf Leiter runter, das nervte mich auf die Dauer. Die Spiegelzelle hat sich irgendwie verklemmt und konnte kaum eingestellt werden, dann hat auch noch der Laser seine Batterien den letzen Saft
    geraubt. Hat nicht so richtig geklappt gestern. Da muss sich was ändern dachte ich und schritt heut auch gleich zu Tat. Jetzt klappt das mit der Zelle.
    Übrigens brauche ich jetzt KEINE Leiter mehr [:D] Endlich ein richtiger Lowrider !



    Ich verlängerte professorisch den Abstand des OAZ zum Fangspiegel, danach kürzte ich so nach und nach die Stangen bis es passte. Meine Einblickhöhe am OAZ ist jetzt 178cm.
    Ich werde mir noch nach einer dicken Styrodurplatte schauen dann kann ich endlich wieder OHNE Leiter Spechten. Bei meinem 18er war das eine feine Sache und trauerte sehr nach dieser Bequemlichkeit. Ich glaube jetzt passt es........ nur das Wetter ist heute wieder nix

  • Hallo Thomas,


    wird dadurch nicht das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld kleiner?
    Oder irre ich?
    Ich bin kein ausgebildeter Optiker, aber könnte man mit einem Linsensystem die Lichtstrahlen parallel ausrichten,
    und nach unten leiten, um sie wieder zurück zu brechen und durch das Okular zu leiten.
    Geht das?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    ob das geht kann ich dir auch nicht sagen,
    Heut hab ich die ganzen Änderungen noch einmal durchgerechnet. Hätte vielleicht besser überprüfen sollen. Ich musste wieder 8 cm zugeben, leider.
    MyNewton sagt jetzt das der Fangspiegel jetzt 143,5 mm sein sollte. Da ich bei meinem Lowrider keinen runden FS habe fehlen bei meinem 140er nur ein klein bisschen an den Seiten. Die große Achse hat 190mm und spielt kleine Rolle. Das bisschen Verlust ist mir jetzt egal und fällt sicher nicht so doll ins Gewicht.
    Was meinen die Experten?

  • Hallo Thomas,


    als Vorreiter beim großen leiterlosen lowrider von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch
    und willkommen bei den lowridern. Leiterlos ist famos.
    Dass der FS nicht ganz passt ist bei 22" nicht so wichtig. Da hast du immer ausreichend Licht.
    Viel Spass beim ultimativen Spechtelgenuss!
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    na das ist mal eine tolle Nachricht[:)]
    Vielen Dank für die Bestätigung. Ich habe mir das schon so gedacht, aber wenn man das von dir hört [;)] Danke!
    Jetzt is genug gebastelt, jetzt will ich lowridern[:D]

  • Hallo Thomas,


    das kannst Du einfach nachprüfen, indem Du aus der Brennebene schaust, ob Du noch den ganzen HS im FS sehen kannst. Das, was Du nicht sehen kannst, fehlt dann logischerweise.


    Ich würde bei der langen Baulänge der OAZ Einheit auf jeden Fall noch Blenden zwischen OAZ und FS einbauen, zumindest da, wo die OAZ Einheit am Hut befestigt ist. Ist bei mir auf der Webseite auch beschrieben. Auch würde ich die OAZ Einheit von außen verkleiden, damit Du kein Fremdlicht rein bekommst.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Also HS sehe ich im FS vollständig, dann muss es jetzt passen. Super!
    Das mit den Blenden hab ich auf jeden Fall vor


    <i> Ich verlängerte professorisch den Abstand......<i></i></i>


    denn das mit dem Blendlicht ist auch sowie du schreibst, auch Feuchtigkeit ist schnell an den Okularen und auf den Filtern.
    Da wird eine Verkapselung sicher Abhilfe schaffen.
    Übrigens finde ich deine Webseite echt klasse und Danke für die Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!