Jupiter 16.11.2012 - Zeichnung

  • Hallo zusammen,
    hier in Bornheim war es ein sehr klarer Abend, so dass ich gegen 22:30 noch einmal aus dem frühen Bett gestiegen bin und eine halbe Stunde Jupiter beobachtet habe.Das Seeing schwankte extrem zwischen "totaler Matsche" und stehendem Bild bei über 200x. So waren denn auch zeitweise der GRF nebst Oval BA gut sichtbar, auch die Verwierbelungen hinter dem GRF kamen deutlich heraus. Auffällig war die orange Färbung des GRF, sogar das Oval zeigte eine hellorange Tönung.



    16.11.2012, 23h - 23:15h MEZ, CPC 9,25", 235x

  • Hallo Lambert,
    eine schöne detailreiche Zeichnung. Wie lange brauchst Du für eine solche? Ist das in 10 Minuten zu schaffen?
    Zwei Anmerkungen:
    -Die Zeichnung ist spiegelverkehrt, also mit Zenitspiegel gemacht.
    Sollte man vielleicht dazu schreiben
    -Die EB verschwinden am Rand des Jupiter ins "Nirwana" und sind nicht
    so scharf bis an den Planetenrand ausgeprägt
    Ich hoffe, Du siehst das nicht als "Gemeckere", aber Planetenzeich-
    nungen haben so ihre Gesetze.
    Außerdem, immer nur loben wird doch langweilig, oder?
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei den Jupiterzeichnungen bin ich im Moment dazu übergegangen am Teleskop eine genau Skizze anzufertigen, in der ich die Positionen der Bänder und die Details als Outline festhalte und Notizen zu Helligkeiten und Farbigkeiten mache. Das dauert je nach sichtbaren Einzelheiten 10 bis 15 Minuten. Danach fertige ich sofort die Reinzeichnung am Schreibtisch an - das dauert etwa 20 Minuten.

  • Hallo


    Mir gefällt die Zeichnung sehr gut - vor allem, weil wir beide scheinbar einen ähnlichen Zeichenstil haben ;) . Auch ich fertige die Reinzeichnung erst in der warmen Stube an. Am PC koloriere ich sie aber zudem noch, um dem tatsächlichen Eindruck im Okular noch näher zu kommen.


    LG Michael

  • Hallo Lambert,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Zeichnung!


    Das animiert mich sehr, auch mal wieder am Teleskop zu zeichnen.
    Gerade die visuellen Eindrücke, die man gewinnt, können manchmal guten Fotografien noch den Rang ablaufen!
    Vor 40 Jahren, als ich mit meinem ersten Teleskop begann, die Planeten und den Mond zu beobachten, fertigte ich unter anderem Zeichnungen vom Mars, Jupiter und auch von der Sonne, - Sonnenflecken und Fackelgebieten an. Alles schön mit weichem Bleistift und Datum auf Papier festgehalten!


    Wünsche dir weiterhin ein glückliches Händchen bei deinen Zeichnungen.
    Viele Grüße, CS, Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />Hallo Lambert,


    sehr gelungen und interessant. Kannst Du noch schreiben welchens Gerät Du verwendet hast?


    Gruß
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen
    zurzeit beobachte ich mit einem SC 9,25" (Celestron CPC 925).


    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!