Noch einmal: Gain Und Offset bei QHY8(L)

  • Hallo Josef,


    der Offset ist schon wichtig, aber halt nicht das Problem beim Versuch, die optimale Dynamik aus der Kamera rauszuholen. Das macht nun mal der Gain.
    Und da braucht's kein Bias, sondern Messreihen mit Lights.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Josef,


    also der verlinkte Artikel stellt zwar die Funktion von gain und offset einigermaßen richtig dar, aber der theoretische Teil in dem der Autor über halbe Elektronen und Quantisierungsfehler schwadroniert ist ziemlicher Unfug, weil er sowohl das Ausleserauschen, als auch die Signalstatistik völlig ausser acht lässt. Die pratischen Folgerungen stimmen dann aber wieder.
    Es gibt einige Kameras, bei denen hängt das Ausleserauschen (wohlgemerkt: nicht das Gesamtrauschen) stark vom Gain ab. Ob das bei der AlCCD so ist, weiß ich nicht, es läßt sich aber leicht rausmessen.
    Es gibt auch welche, bei denen macht es kein Unterschied. Das gilt vor allem bei Kameras mit kleiner Full Well Kapazität und guten 16bit ADC´s. Nachdem, was weiter oben ja schon mal ausgemessen wurde, ist der Gain-Bereich ja längst nicht so variabel wie zB bei einer DSLR, so dass es gar nicht so schlimm ist, wenn er mal nicht optimal eingestellt ist. Hauptsache, man sättigt die Pixel nicht vor Erreichen der 65000 und hat keine Nullen.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!