Sonne 17.11 mit Folie

  • Hallo,


    da ich nun endlich eine Sonnenfolie habe, konnte ich heute das erste Mal die Folie benutzen. Ich hab mir dafür aus Pappe und Klebeband eine Halterung für die Folie und das Teleskop gebastelt. Wobei ich noch mal gucken muss, wie genau ich die Folie am Teleskop anbringen will. Dies war sehr viel Arbeit.



    Das Wetter hat heute leider schlecht mitgespielt. Die ganze Zeit über waren Schleierwolken vor der Sonne. Und meine Kamera (Samsung D760) konnte die Sonne nur sehr schlecht aufnehmen. Deshalb sind die Bilder auch ohne jegliche Details, was mich etwas enttäuscht hat. Wollte sie aber trotzdem mal präsentieren :



    Viele Grüße Jan

  • Das Bild sieht "natürlicher" aus als meine Sonnenfotografieaufnahmen, welche jedoch - du hast es bereits angesprochen - dafür nur etwas mehr Details aufbringen können.


    Wo hast du denn das erste Bild gemacht? - mein erster Gedanke war "Wüste". [;)]



    Interessanter Beobachtungsbericht,


    M.


    mit Grüßen

  • Hallo,


    nein das Bild wurde nicht in der Wüste aufgenommen. Sondern in Deutschland, NRW.
    Irgendwie war auf keinem der Rohbilder schwarze Flecken zu sehen.
    Ich werde später noch einmal rausgehen und probieren ohne Wolken zu fotografieren.

  • So,


    jetzt die Sonne mal bei klarem Himmel mit einer kleinen Dunstschicht. War aber nicht so schlimm wie eben.
    Mit dem Auge erkannte man mehrere Sonnenflecken, die Kamera konnte aber nur den größten auf 10Uhr einfangen.
    Das Weißlicht gefiel mir nicht so, hab deshalb das Bild gelblich eingefärbt, damit die Sonne schön rüberkommt.



    Wünsch euch einen sonnigen Nachmittag, bei mir ist es jetzt stark bewölkt ohne Aussicht auf eine klare Lücke.

  • Hallo Jan,
    ich hoffe, Du hast das Teleskop nur zum Abfotografieren so hingestellt!
    Die Polachse der Montierung zeigt nach Süden, also fährst Du das Teleskop immer nur im Kreis um die Sonne herum.
    Um etwa 180° gedreht, würde die Ausrichtung der parall. Montierung stimmen!
    Hoffentlich mehr Sonne in den nächsten Tagen wünscht
    Andreas

  • Hallo Jan,


    Viel Spaß mit Deiner Folie. Bau Dir aber auf jeden Fall noch eine bessere und vor allem sichere Fassung für die Folie. Sie mit Packband auf den Tubus zu kleben hält zwar auch ganz gut, aber eine vernünftige Steckfassung hält genauso gut und lässt sich auch länger verwenden.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jan,


    ein weiterer Punt den du unbedingt noch ändern solltest.


    Du hast scheinbar deine ganze Folie auf dem großen Karton angebracht. Der Karton steht rundrum viel zu weit über und bietet damit dem Wind eine sehr große Angriffsfläche. Ein kräftiger Windstoß von hinten und dein Filter fliegt davon. [:0][B)]


    Bau eine kleinere runde Halterung die nur wenig über den Tubus vorne seitlich übersteht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jan,
    so wie ich das auf Deinem Bild aus dem Schattenwurf erahne, ist Süden irgendwo links. Da Du eine parallaktische Montierung benutzt, müsste deren Polachse in Richtung Polarstern zeigen, also nach rechts in ca. halbe Höhe (abhängig von der geogr. Breite des Beobachtungsortes).
    Nun sieht es aber so aus, als wäre die Polachse in Richtung der Sonne ausgerichtet, d.h. Du kannst das Fernrohr gar nicht der Sonne nachführen, sondern drehst es nur immer im Kreise um sie herum.
    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Besitzer einer parallaktischen Montierung so etwas macht, aber auf Deinem Bild sieht es wirklich so aus!
    Noch etwas zur Sicherheit: Da hast Du schon viel Gutes dafür getan. Wenn die Pappe ordentlich festgeklebt ist, kann da kaum noch etwas passieren. Es ist nur unbequem, jedesmal zur Sonnenbeobachtung einen Meter Klebeband umzuwickeln. Wenn aber außer Dir noch andere Leute durch das Gerät schauen, sollte man sich nie ganz sicher sein. Die kommen auf Ideen, an der Folie vorbeizuschauen..., da hilft kaum festschweißen... Ich spreche da aus Erfahrung.
    Wenn ich was falsch gesehen habe, korrigiere ich mich gerne, aber es sieht wirklich auf Deinem Bild so aus, als wäre der Polarstern über der Sonne!
    Grüße aus dem heute sonnigen Franken
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!