Meade lx90 Montierung

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der automatischen Ausrichtung
    das Teleskops.
    Normal ist, auf die Terasse stellen, einschalten, er sucht sich die Waage, der Norden, GPS einen Sateliten und dann für die Kreuzpeilung der ersten Stern.
    Jetzt ist, wenn er den ersten Stern anfährt, fährt das Teleskop schräg nach unten ( da wo die Ameisen wohnen ;) ).
    Ich muß gestehen das ich im Menü vorher herumgesucht habe und dort vielleicht etwas verstellt haben könnte, nicht bewußt.
    Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt drei mal durch, genauso einige Foren, kann mir jemand einen Tip geben.
    Ort Uhrzeit ... ist i.o.


    <danke für die Infos
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du kannst mal prüfen, ob LX90 als Gerät und Montierung (setup/telescope/mount) alt/azimutal gewählt ist. Sollte das nicht helfen, einfach ein Reset (../setup/reset) machen, falls du an den Getriebedaten was verstellt hast.
    Dann Datum, Uhrzeit, Teleskoptyp etc. neu eingeben. Auf Uhrzeit, Datumsformat und Sommerzeit:Nein achten.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke, erstmal danke für die Antwort,
    Mount / Alt/AZ habe ich.
    OK jetzt ein Reset
    Motoren gefunden, GPS , jetzt Ausrichtung ... der Tubus fährt fährt bein Ansteuern des ersten Sterns ca 35° nach unten.


    Batterieen raus und wieder rein, neuer Versuch
    Automatic Aling, diesmal fast senkrecht nach unten.
    Habe dann Venus ansteuern lassen, derzeit so im Süden, das Teleskop ist nach Norden Tubus nach unten ca 45° gefahren.


    Jetzt mit neuen Batterien ... leider nein, es schaut auf unsere Terassensteine ... ?


    Noch Tipps ?
    Gruß Peter

  • Hi,


    wieso muss man bei dem Teil Datum und Uhrzeit einstellen? Laut der Seite von Meade- http://meade.com/lx90 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GPS Receiver. LX90 can do more than track satellites. It talks to them as well. Turn it on and <b>the built-in Sony® GPS sensor immediately determines your precise date, time and location</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gibt es eine Einstellung für Nord- und Südhalbkugel? Wobei das vom GPS ja auch erkannt werden sollte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja richtig, Ort, sowie Zeit und Datum holt sich die Steuerung wohl vom GPS.
    Nach dem Reset wurde als erstes das GPS gesucht oder besser gesagt die Sateliten.
    Nord / Südhalbkugel da habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Die Steuerung sollte aber über das
    GPS wissen, da hier nicht Australien ist ( Da unten steht ja alles auf dem Kopf )


    Gruß Peter

  • hi stefan


    ich hab auch eine lx90
    hast du evtl Oben/Unten , Rechts/Links im Menü umgestellt
    mir iss das zwar nicht seblst passiert ,aber ich glaub das problem schon mal gelesen zuhaben
    es könnte im Menü auch Nord/Süd,Ost/West heissen ,sry so genau weiss ich das jetzt auswendig auch nicht


    gruss michl

  • Mahlzeit zusammen,


    auch ein häufiges Problem beim LX und ETX ist die Einstellung des Standortes und seiner Zeit!


    Ich habe es vor einiger Zeit eMailkontakt mit einem Sternenfreund aus Bremerhaven, der hatte auch Ausrichtungsprobleme mit seinem LX90 (gebraucht gekauft). ...der Vorbesitzer hatte unter "Setup =&gt; Ort =&gt; Zeit" die Einstellung -2 ! ( - ist die Einstellung für Orte westlich von Greenwich). Als er das Minus in Plus änderte klappte es!


    Dieses Jahr war auf dem IHT in Reinsehlen war ein anderer Sternfreund mit seinem ETX125-PE. Auch er hatte Probleme. Bei ihm lag es auch an der Zeiteinstellung des Ortes. Es war noch auf Winterzeit, statt Sommerzeit eingestellt (Zeiteinstellung auf "+1" statt "+2").


    GPS hin oder her, ich würde mal beim Ort die Zeiteinstellung checken.



    <font color="orange">Nachtrag: Michels Tipp ist auch gut... "Setup =&gt; Teleskop =&gt; Vertausche N/S"</font id="orange">

  • Hallo Andy,
    Zeiteinstellung auf "+1"
    Hallo Michl
    "hast du evtl Oben/Unten" Ja jetzt, aber das hat ( glaube ich )
    nur Einfluß auf die Tasten vom Handcontroler.


    Folgendes habe ich gerade 13:30 Uhr im Wohnzimmer getestet(es regnet)
    wenn beim automatischen Ausrichten ein Stern durch Haus oder Baum verdeckt ist muß man die " Pleif nach unten " Taste drücken, dann sucht er den nächsten Stern. Das habe ich jetzt ca 10 mal probiert.
    Witziger Weise fährt der Tubus mal über den Horizont und mal darunter!
    Als wenn das Program vergessen hat das ich nicht unter den Horizont schauen kann ! Hat es vorher nicht getan.


    Jetzt wollte ich Venus anfahren, und es sagt mir - 08 ° Aufgang erst in x Stunden .... da stimmt doch was nicht ...
    Ich Stelle das gute Stück gleich noch mal nach draußen ( habe gerade Besuch bekommen ) mit GPS Unterstützung. Und dann befrage ich "Ihn" nach dem Standort der Sonne ...
    Bis später .. Kaffeetrinken...
    Peter

  • Hallo Peter,


    ...ich hab es an meinem LX90 noch nicht ausprobiert, ob man das GPS-Modul deaktivieren kann ( "Zubehör =&gt; GPS"). Wenn es möglich ist, mal deaktivieren und Ort manuell eingeben.


    ...nächster Verdächtiger könnte der SmartFinder/ das LNT-Modul sein...
    den auch mal nicht anschließen und dann die Ausrichtung manuell ausführen.

  • Hallo,


    der Tipp das LNT Modul mal rauszunehmen macht Sinn. Überprüfe mal, ob es dann funktioniert. Wenn ja, mal mit angeschlossenem Modul die Sensoren kalibrieren (setup/Teleskop/kal.Sensoren)


    Nach dem Reset bitte nur die Daten eingeben, die abgefragt werden...


    Bitte entschuldige die Frage, aber das ist wirklich ein LX90 (Doppelgabel) und kein LT (Einarmgabel?)
    Beim LT müssen nämlich Getriebewerte geändert werden sonst passiert genau das, was du beschreibst.


    Gruß,
    Anke

  • Gewonnen !


    Hallo Andy, GPS Modul kann man deaktivieren, war aber nicht das Problem.


    Hallo Anke ,Andy hatte die entscheidende Idee, das LNT Modul war es !!
    Habe das gut Stück herausgezogen, dann kam auf der Anzeige des Handcontrolers die Ansage möglichst genau nach Norden ausrichten ....
    und schon wurden nicht die Terassenplatten sondern Vega angesteuert, nach zweiten Stern einwandfrei M57 gefunden, geht doch.
    Da hat mich das " xyxTotenkopfyxvcx " doch drei Tage beschäftigt.
    Das Teleskop ist ein LX90 Doppelgabel.
    Ich werde jetzt mit Modul die Sensoren kalibrieren, mal schauen, ob es nun läuft.
    Danke an alle und Gruß Peter

  • Es schaut gut aus.
    Sinniger Weise ist der Mond noch unterwege und meine Batterieen
    sind so ziemlich durch, nach jeder Menge Tests an Wochenende nicht
    wunderlich.
    In einer halben Stunde kommt Jupiter um die Hausecke ... auf gehts


    Gruß Peter

  • Hallo Schiffi22
    nein Nord und Süd kann man nicht tauschen.
    Es geht nur die Tasten am Handcontroler zu tauschen.
    Hatte ich alles durchprobiert, hatte keinen Einfluß.
    Es war das LNT Modul


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    freut mich, dass der "Übeltäter" gefunden ist. Sollte das LNT nach dem Kalibrieren immer noch zicken, schreib mir mal eine eMail an die Adresse in der Signatur, dann schauen wir uns das mal an.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Peter,


    ich lese gerade, d. Du Batterien verwendest...
    ...an Deiner Stelle würde ich ein Netzteil oder ein Akku-Tank gebrauchen!


    Mir sind nagelneue Marken-Batterien im Fach vom ETX geplatzt. Zum Glück habe ich es sofort gehört und gleich die Dinger entfernt. Die Batteriesäure hat keinen Schaden verursacht.


    Seitdem laufen meine GoTo-Monties ohne Batterien!

  • Hallo zusammen, leider noch keine Neuigkeiten, das Wetter hat noch keine weiteren Test´s zugelassen, sobald der Himmel frei ist, werde ich das Teleskop noch mal kalibrieren ( nach Norden ausrichten )dafür brauche ich Sicht nach Norden, geht von meiner Terasse nicht.
    Dann spiele ich das noch mal mit und ohne LNT Modul durch. Bis dahin ein hoch auf das nächste Hochdruckgebiet... Gruß Peter

  • Alles wieder gut !
    Hallo zusammen, am Donnerstag war bei uns zeizweilig Sternenklar.
    Bin zur Sternwarte wegen der guten Rundumsicht.
    Sensoren Calibiert Nordstern angefahren Enter gedrückt.
    Ausschalten anschalten Automatische Ausrichtung ja 0 drücken ...
    Das Telekop hat Vega angefahren, ich mußte zwar noch ein bischen korigieren aber alles gut.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!