Hallo Spiegelschleifer

  • Hallo an alle und vielen dank für Euer Mitgefühl


    So die Bilder sind auf Eurem Server, wenn ich es richtig gemacht habe,
    werde nun mal an den Focaultmesser bauen gehen, bevor ich mit dem Polieren anfange.
    Bis später
    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    ein Muschelbruch am Rand ist doch wirklich halb so wild! Meiner war ja voll auf der optischen Fläche. Zwar ist jeder Muschelbruch ärgerlich, aber deiner wird kaum etwas ausmachen!

  • Hallo,
    Na da hast du Glück gehabt! der Muschelbruch hätte ja auch in die Spiegelfläche rein gehen können, da wäre das wesentlich unangenehmer. So am Rand ist das gar keiner Erwähnung wert. Du mußt die Bruchkante zum Spiegel hin noch glätten, dazu kannst du den Stein nehmen, mit dem du die Fase gemacht hast. Aber vorsichtig! und nachher gut sauber machen.
    Grüße Martin

  • Ein freundliches Hallo an alle
    Danke Jörg, da hattest Du leider mehr Pech gehabt wie ich.


    (An Marty)=Da mußt die Bruchkante zum Spiegel hin noch glätten, dazu kannst du den Stein nehmen, mit dem du die Fase gemacht hast =


    Martin, meinst Du nicht es wäre besser mit Schmiergelpapier die Kante nach zu ziehen, nicht das noch was von der Spiegelfläche abspringt.


    Gruß Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />
    Martin, meinst Du nicht es wäre besser mit Schmiergelpapier die Kante nach zu ziehen, nicht das noch was von der Spiegelfläche abspringt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja probiers halt. Wichtig ist das Saubermachen danach, da darf sich dann kein Glasbröselchen mehr lösen, das macht sonst beim Polieren Kratzer.
    Grüße Martin

  • Danke Martin
    Hat doch mit dem Schleifstein hingehauen, ohne das der Schaden größer wurde, und gelöst hat sich auch nichts.
    Werde nun mal in Deinem Büchlein über den Focault Test lesen.
    Habe da noch Fragen die ich auch mal als Neues Thema reingestellt habe.
    Morgen will ich dann mal anfangen die Pechhaut zu machen und mit dem Polieren beginnen.
    Erst mal ein Dankeschön zu Dir
    Gruß Klaus


    p.s.
    Habe das Thema, Fragen Focault Test wieder löschen können, steht ja alles in Deinem Buch

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />Hallo, an alle

    Hier mal die ersten Versuche mit dem Focaulttest,
    Sind mit einer Logitech Webcam und einem kleinen Fernrohr 5*24 gemacht.
    Die Webcam hat aber den Geist aufgegeben, meine vermutung ist die Gegenlichtblende hat es gehimmelt, aber ich hoffe die Fachleute unter euch können schon ein wenig erkennen,
    und ich werde in der Zeit nach einer neuen Webcam ausschau halten


    [/img]



    Bitte auch dazu äußern,
    Eure Meinung ist mir wichtig
    Vielen Dank


    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[/img]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />


    p.s.
    Habe das Thema, Fragen Focault Test wieder löschen können, steht ja alles in Deinem Buch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! [:D]
    Kannst du denn die Schatten mit dem Auge sehen?
    Wenn du mit einer Kamera arbeitest, dann mußt du die Messerschneide direkt vor die Optik bauen, ich nehme dazu einen Aluminiumfolienstreifen und Tesa. Nur so bekommt man die Messerschneide so nahe an die Optik daß man die Messerschneide nicht mehr sieht dafür aber die Schatten und die Optik sehr deutlich.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin
    Danke für Deine schnelle Antwort,
    mein kleines Fernrohr hat einen Rand aus Kunstoff vorne vor der Linse die muß ich wohl kürzen um direkt an die Linse zu kommen,mit der Klinge,deshalb sind die Schatten nur schwach zu sehen, denke ich.
    Werde ich mal probieren
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    das sieht aus, als hättest du den Spiegel durch ein Loch
    fotografiert, von einem Foucault-Schatten sehe ich leider nix.


    Ist das Bild wirklich genau im Kurvenradius entstanden?
    Was für eine Lichtquelle benutzt du?
    Von welcher Seite kommt die Schneide?


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner
    Danke auch Dir
    Der Tunnel kommt wohl daher daß das Fernrohr 5*24 gerade an der Grenze ist zur scharf einstellung ist
    Krümmungsradius ist bei 3160 mm etwa
    Das Licht kommt von einer Led Blau, mit zwei Rasierklingen zum schlitz abgedunkelt.
    Linkes Bild, Klinge von Rechts, sehe ich, ist ein Teller nach innen gewölbt
    Rechtes Bild, Klinge von Links, sehe ich, eine Wölbung zum Betrachter,
    die Klinge ging nicht ganz an die Linse wegen dem Rand an dieser Linse
    Ich Arbeite daran
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    ich bin ja selber Anfänger, aber mich dünkt, du seist nicht im Krümmungsradius. Ich glaube, das Bild der LED zu sehen, im Krümmungsradius sollte aber der Spiegel überall ausgeleuchtet sein.

  • Der Spiegel ist nicht richtig ausgeleuchtet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />Sorry sollte nur einmal raus gehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Warum löscht du dann nicht einfach eins?
    p.s.
    Ich würde ein neues Thema aufmachen mit eventuellem Link auf das hier. Sonst wird das viel zu lang und unübersichtlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!