Newton zu Dobson??

  • Hallo,


    Ich hab ein Newton Teleskop auf einer azuimentalen einarmigen
    Montierung.Jetzt wollt ich mein Scope umwandeln auf ein Dobson
    also auf eine Roker Box.Geht das überhaupt?Gibt es vielleicht Anleitungen zum selber bauen im Internet?Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Sedna

  • Hi Sedna,


    meinst Du den 114 /1000 Newton mit Barlow-Linse (hab' ich aus'm anderen Thread)?
    Falls ja, müßte die Rockerbox ja ganz anders aussehen, als sonst üblich. Bei einer herkömmlichen Rockerbox müßtest Du ja auf dem Boden liegend beobachten! - Da erscheint es mir sinnvoller (und technisch leichter) die vorhandene Alt/Az-Montierung so zu verbessern, daß sie auch wackelfrei funktioniert.
    Vielleicht schreibst Du nochmal, was für ein Gerät genau Du umbauen willst.


    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Sedna,


    die Frage ist, was Du Dir davon versprichst. Natürlich kann man nahezu jeden Newton zum Dobson machen. Ein Goto, das nicht ausgerichtet ist und quasi nur mit den 4 Pfeiltasten bedient wird, kommt dem Dobson schon recht nahe.
    Falls es also darum geht, daß Dir das Alignment mit der Zeit auf die Nerven geht, überspring es einfach und schalt die Nachführung ab. Bedenke bitte auch, bei der Planetenbeobachtung bei hohen Vergrößerungen ist eine nachgeführte Montierung jedem Dobson überlegen.
    Schaut man sich dann noch die Seiten und die Szene um Mel Martels an, kannst Du mal sehen, weiviel Aufwand getrieben wird, um aus einem Dobson wieder Goto zu machen [;)]


    Wie schon angesprochen, wirds mit der Bauhöhe nichts, da hockste dann auf den Knien oder brauchst eine stabile Stellfläche um sitzend oder stehend zu beobachten.


    Bastelanleitungen für Rockerboxen findest Du sicher irgendwo im Netz, jedoch ist so 'ne Rockerbox kein Ding von der Stange, hier werden bei jedem Bau die Wünsche und Anregungen des Nutzers mit einfließen.
    Interessant wirds dann nochmal mit der Lagerung, das 'allheilige' Ebony/Teflongleitlager könnte hier bei dem wenigen Gewicht des Tubus derart leichtgängig werden, daß der geringste Wind Dir schon die Beobachterei schwer macht.

  • Hallo, Sedna!


    Also wenn das Teil wirklich 399 Euronen gekostet hat und Du eh auf GOTO verzichten willst, dann geht bei mir folgende Rechnung auf: Das Teleskop komplett verkaufen (für 200-300 Euro?) und einen gebrauchten 8 Zoll Dob kaufen. Meinen habe ich für 262.- inkl. Telrad, Antares Erfle 2" und 7-21 Zoom bei Ebay geschossen. Du sparst Dir die Bastelei und kannst mit 8 Zoll auch viel mehr sehen! Ich selber hatte ja auch einen 4,5 Zöller, bis ich den "Fehler" beging, mir auf einem Teleskoptreffen M15 und M31 mal durch große Dobs anzuschauen... ;)


    CS
    Rainer

  • Hi Sedna,
    ich hab' sowas ähnliches von Celestron, nämlich ein N5GT und eine GT-Plattform mit 102'er MAK-Tubus oder 102'er F/5 FH-Tubus. Die Teile machen mir viel Spaß! Ich habe die Teile erst gekauft, nachdem ich bereits jahrelang ein C8 und einen Dobson (beide mit Compi und beide selbstverständlich weiter in Benutzung) hatte. Nur weil wir hier so 'dobsonman' sind, lasse Dir Dein Teleskop nicht vermiesen! Bring's in Ordnung, sofern's das nicht ist (Kollimation). Besser mal irgendwann auf'n 8"er Dobson sparen (falls das machbar ist und Du ihn auch transportieren kannst) ... und das bisherige Teil bis dahin und dann nebenher weiter benutzen. Wenn das Teil richtig eingestellt ist, sollte man mit dem auch schon eine Menge sehen können! Dein 114'er verträgt vielleicht mal wenigstens einen Kollimations-Check und evt. bessere Okus.
    Gruß
    Flatratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!