Plejaden im November

  • Am 06.11.2012 war es am Abend gegen 22:30 Uhr klar. Somit hatte ich die Plejaden mit meiner Canon EOS 600d aufgenommen. Dabei habe ich vom diesem offenen Sternhaufen M45, 19 Aufnahmen je 13 Sekunden auf ISO 800 belichtet und diese im RAW-Format ohne Dunkelbilder belichtet. Diese wurden dann mit der Software DSS 3.3.3 Beta 47 gestackt. Die Verarbeitungszeit dieser Bilder dauerte ein wenig länger. Dabei habe ich das fertige Summenbild in zwei Datei-Formaten gespeichert: Tiff (16Bit) und Fits (16Bit).


    Beim Tiff-Format, sieht das Ergebnis deutlich dunkler aus, als gegenüber dem Datei-Format Fits.


    Was das komische nach der Bearbeitung ich festgestellt habe, dass das Fits-Bild Seitenverkehrt war und sehr hell nach dem Öffnen. Dieses Bild habe ich dann in Fitswork 4 geladen und die zwei Regler bei der Gamma-Anpassung so eingestellt, dass man noch die Sterne erkennen kann.


    Weiterverarbeitet habe ich das Bild in Adobe Photoshop, wobei ich hier in der Ebenen-Funktion (Auswahl 5x5, dunkle Stelle gewählt und per neue Ebene "Differenz", den Hintergrund abgedunkelt.)


    Mit einer speziellen Software, habe ich noch die Belichtungszeit bei den Exif-Daten angepasst. Die Gesamt-Belichtungszeit beträgt hier dann 3:30 Minuten.



    Zwar habe ich schon eine Aufnahme dieses Objektes gemacht, mit 1600 ISO und Dunkelbilder.
    Also besser konnte ich die Aufnahme nicht optimieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Jan,


    Ich habe bei meiner Canon EOS 600d, das Zoomobjektiv EFS 18 mm - 55 mm verwendet. Die Einstellung war dann die 55 mm Brennweite bei diesem Objektiv. Mir gefällt dieses Bild auch. Aber jedes Wetter lässt das Ergebnis anders aussehen.


    Noch ein weiteres Bild das ich auch von diesem Objekt gemacht habe mit 1600 ISO sind hier zu finden:


    http://www.sternwarte-ehingen.…trofotografie/Sternhaufen

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Lieber Manfred,


    sehr hübsch! Die Daten zeigen das Potenzial der kurzen Belichtungen sehr gut.


    Könntest Du auch ein Bild hochladen, das nur über Fitswork optimiert ist? Deine Bearbeitung ist recht "hart" - ich könnte mir vorstellen, dass bei den Plejaden schon erste Nebelstrukturen sichtbar sind, wenn der Hintergrund nicht so satrk schwarz gezogen und eingeebnet wird. Viele Grüße, jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aspera</i>
    <br />Lieber Manfred,



    Könntest Du auch ein Bild hochladen, das nur über Fitswork optimiert ist? Deine Bearbeitung ist recht "hart" - ich könnte mir vorstellen, dass bei den Plejaden schon erste Nebelstrukturen sichtbar sind, wenn der Hintergrund nicht so stark schwarz gezogen und eingeebnet wird. Viele Grüße, jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte zwar dieses Bild nicht mehr, hatte es somit schon gelöscht. Hatte davon drei verschiedene Versionen erstellt, aber die vielen im Ergebnis nicht so toll aus. Aber die RAW-Dateien habe ich noch auf der Kamera. Die harte Bearbeitung was so gewusst gewollt, um einen natürlichen Eindruck auf den Sternenhimmel und deren Umgebung zu erhalten. Was die Schärfe oder leicht verschwommen angeht, könnte mit der Scharfstellung am Objektiv zusammenhängen. Hatte zuerst eine Probeaufnahme gemacht, ob die Aufnahme dann auch scharf wird.


    Hier kann man das somit nur über Testaufnahmen ermitteln, welcher Fokus das Bild scharf darstellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Jan, LiveView, 10fachZoom, und am besten sichtbarsten Objekt des Himmels auf maximale Schärfe bzw. auf kleinsten Sternradium einstellen, dann sollte es passen. Und am Objektiv IS abschalten und nicht mehr am Objektiv wackeln, das verstellt sich sonst wieder.


    Edgar

  • Habe gerade mal nachgesehen, ob diese zwei Bilder noch vorhanden sind. Waren im Papierkorb. Konnte sie wieder herstellen. Habe das Fits-Bild in Fitswork geladen, aber beim Histogramm bei Gamma, wobei ich die zwei Schieber verändert habe, sind keine Nebel zu erkennen. Vermutlich langt die Belichtungszeit hier nicht aus. Das nächste Mal, wenn es wieder klar werden soll, werde ich in der Sternwarte an einem Teleskop dann mein 500 mm Teleobjektiv anbringen und somit dann länger belichten als die 13 Sekunden für ein Bild. Dann wird vermutlich der Nebel in den Plejaden somit auch sichtbar werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!