Kaufentscheid: EOS 500D oder 450D?

  • Nach langem Hin und Her zur richtigen DSLR habe ich mich nun auf die beiden genannten Typen 450D bzw. 500D "eingeschossen". Für DeepSky würde die 450D ja locker ausreichen. Jedenfalls sicher solange ich mich noch im Anfängerstadium bewege.


    Laut den techn. Daten hätte die 500D aber schon einen Videomodus. Nun stellt sich die Frage ob der auch astrotauglich ist und ich die 500D als "WebCam-Ersatz", zb. für Planetenaufnahmen einsetzen könnte.


    Könnt Ihr etwas dazu sagen?


    <i>Wenn der Videomodus der 500D nämlich nicht "astrotauglich" ist, kann ich mir den Mehrpreis sparen und nehme einfach die 450D. Ausser ihr habt noch andere Gründe, die unbedingt "pro 500D" sprechen...</i>

  • Hallo Peter,


    Für Deepsky würde die EOS 1100D auch ausreichen und die ist auch billiger. Zum Videomodus sage ich nichts dazu da ich die TouCam für Planeten und Mond verwende.
    Ich habe die EOS 600D und bin sehr zufrieden, das Klappdisplay ist für Astrofotografie echt super da man ihn so drehen kann wie man es haben will, und der Preis ist auch nicht mehr so teuer (550€)


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,
    die 1100D hatte ich schon angedacht, nur hat sie weder Spiegelvorauslösung noch Sensorreinigung. Und da ich irgendwann mal mit meiner Suche zum Ende kommen muss, blieben für mich nur die 500D oder 450D als letzte Kandidaten übrig.


    Soweit ich informiert bin, ist der Videomodus in der 500D und 600D identisch. Daher wäre die 600D evtl. noch als "UpGrade" zur 500D interessant, wenn man an ein gutes Angebot kommt.


    Aber die Grundsatzfrage bleibt: Sind Videoaufnahmen mit der 500D (meinetwegen auch 600D) für Astrofotos brauchbar?


    Nachtrag: Habe grade nachgesehen: Die Auflösungen des Videomodus sind bei der 500D und 600D identisch. Nur kann die 600D 60Bilder/sec, die 500D nur 30/sec. aufnehmen. Aber wie eingangs schon gesagt, mich interessiert vorrangig die Videofunktion der 500D.

  • Hallo Peter,
    der Videomodus zur Nutzung für Planetenaufnahmen klingt wirklich interessant.
    Nur warum sieht man praktisch keine Ergebnisse, die in dieser Weise aufgenommen wurden?
    Es wäre also für mich kein Kaufargument.
    Und es kamen bisher auch in diesem Beitrag keine Beispiele, die diese Funktion sinnvoll aufzeigen.
    Ich würde die 450D nehmen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die 1100D seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich gestehen das ich den Videomodus zur Planetenaufnahme selbst mit Zoom nicht überzeugend finde und statt dessen eher die Webcam für für Planeten benutze.
    Kann auch sein das ich damit nicht so ganz erprobt bin wie mit der Webam, aber du hast quasi keine möglichkeiten bei dem Videomodus Einstellungen zu ändern, wie Gain Helligkeit etc......
    Für DS klangt meine 1100D unmodifiziert vorerst aus und taste mich step by step voran.
    Für Planetenaufnahmen ist meiner meinung nach der Videomodus ungeeignet


    mfg

  • Hallo,


    wichtig ist ob die 500D einen Crop-Modus bei der Videofunktion hat.


    Ich habe die 550D und damit lassen Bilder von Jupiter aufnehmen. Als Teleskop habe ich ein 8" SC und eine 2fach Barlow benutzt.



    Bei besseren Bedingungen und mehr Bildbearbeitungskentnissen ist da sicher noch mehr drin. Ein Nachteil ist halt das Videoformat mit dem die Kamera aufnimmt. Entweder muss das Video konvertiert werden oder Avistack2 mit der zusätlichen Software muss verwendet werden.


    Und man sieht auch im Astrotreff Ergebnisse mit einer DSLR an Planeten. Hier war jemand mit der EOS 60D zu Werke.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=142788
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=140571


    Wenn du also nur mal nebenbei Planeten machen willst oder es einfach mal ausprobieren möchtest ist so eine DSLR und dem Crop Videomodus eine feine Sache. Ich glaube eine wirkliche Steigerung würde nur eine schwarzweiß CCD Kamera bringen.
    Lg Jan

  • Hallo Jan,
    Das nenne ich mal positive Infos! Leider hat die 500D diesen Crop-Modus noch nicht:
    Zitat: (Quelle: http://cpn.canon-europe.com/co…nk/hd_movies/hd_movies.do)


    <font color="red"><i>The EOS 550D was the first EOS camera to feature a ‘Movie Crop’ function that records with the central 640x480 pixel area of the sensor, creating an effective magnification of approximately seven times. The ‘Movie Crop’ feature gives extra flexibility for capturing subjects that would otherwise be too far away.</font id="red"> [...] <font color="red">The EOS 600D takes the movie crop function a stage further than the EOS 550D by using Movie Digital Zoom to magnify the centre of the sensor by between 3-10x while still retaining full HD movie quality. </i></font id="red">


    Dann wäre es ja echt überlegenswert sich von der 450 zu verabschieden und sich auf die 550D oder 600D zu konzentrieren. Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und aktuelle Strassenpreise vergleichen.

  • Hallo Peter


    Ich hatte die 450D und habe mir nun eine neue EOS600D zugelegt.
    Diese wird gerade bei Astrotec modifiziert und bekommt einen spezial Filter. Die EOS 600D kostet neu etwas über 500 Euro ( Fotokoch.de )
    und hat gegenüber der 450D ein schwenkbares Display. Das Rauschverhalten ist auch gegenüber der 450D besser und natürlich Full HD möglich. Das Geld ist also gut investiert.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Peter!
    Mit der kostenlosen Software EOS Camera Movie Record läst sich am PC aber ein 640x480 crop des Sensors auch bei einer 450D aufzeichnen. Sofern ein PC vorhanden, bestünde in diesem Punkt bei der 450D kein Nachteil gegenüber den neueren Modellen.


    Gruß,
    Johannes

  • Guten Morgen Johannes,


    sehr gute Info! Nur wollte ich eigentlich keinen Notebook bzw. PC mit aufs Feld nehmen. Jedenfalls nicht gleich für die ersten Gehversuche mit der DSLR. Puh ... Wieder ein Punkt den ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen muss. [;)]


    Allgemeine Frage zur Astromodifikation von DSLRs:
    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird dabei die ursprüngliche Dämpfung der Rotempfindlichkeit durch Entfernen eines (oder mehreren) Filter rückgängig gemacht. Die Folge ist, dass eine so modifizierte Kamera bei normalen Tagesaufnahmen einen "Rotstich" hat. Jetzt kommt der springende Punkt:


    Meines Wissens soll man aber bei den EOS-Kameras durch einen manuellen Weißabgleich diesen "Farbfehler" soweit ausbügeln können, dass die Kamera danach immer noch für normale Tagesaufnahmen brauchbar ist. Stimmt das soweit?
    Und: Gibt es zwischen den einzelnen Modellen (450, 550, 600) dabei Unterschiede oder Einschränkungen?


    OK. Dieser Punkt ist zwar nicht "das" Kaufargument. Aber wenn eine modifizierte DSLR danach auch noch "ganz normal" genutzt werden kann, wärs ja nicht schlecht... [;)]

  • Bei Saturn und div. anderen Händlern gibt es derzeit ein Aktions-Angebot: [url="http://www.saturn.de/mcs/product/CANON-EOS-550D-18-55III-75-300III,48352,241271,281691.html?etcc_med=SEA&et_sub=PLA_1546590&etcc_plc=&etcc_par=Google&etcc_cmp=25_PLA&etcc_bky=&etcc_grp=1546590&et_lid=19&et_cid=15&gclid=CM3Z1Ia-4rMCFU1Z3godtTkAAg&etcc_ctv=18257340379&etcc_mty="]Canon 550D inkl. EF 18-55III und EF 75-300III[/url] für knappe 600,- Euro. Bin am überlegen mir das Set zu kaufen. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die Objektive wirklich "astrotauglich" sind? Das Ganze kommt mir doch etwas "zu günstig" vor... Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!