Venus UV

  • Hallo,


    nach einigen Versuchen die Atmosphäre der Venus mit Farbfiltergläsern UG1 und UG2 aufzunehmen (nicht sehr erfolgreich), konnte ich nun mit einem Schuler UV Filter diese ablichten.



    Trotz des stark verrauschten Livebildes konnte man schon während der Aufnahme ein dunkles Gebiet ausmachen. Zum Aufnahmezeitpunkt war es noch leicht dunstig so daß ich mir für spätere Versuche noch einen etwas besseren Kontrast verspreche.



    Dann noch eine wie ich finde bemerkenswerte Demonstration des Seeingeinflusses in verschiedenen Spektralbereich:

    Zu sehen sind jeweils die besten Einzelframes aus einem aufgenommen Video mit der ToUCam. Das Video mit dem IRpass-Filter ist deutlich schärfer, allerdings sind die Wolkenstrukturen im VIS deutlicher sichtbar.

  • Hallo Marc,


    wie du aber siehst ist der Saturn im VIS "matschig". Außerdem sind nur 4 Frames verwertbar. Alle anderen sind "verschwommen" und unbrauchbar.
    Das Video mit dem IR-Pass enthält ungefähr 30 Frames gleicher Qualität wie sie oben zu sehen ist (Videos mit 2000 Einzelbildern).


    Eine Überlagerung beider würde dann nur zu eienr Verschlechterung führen.


    Das IR-Paßfilter habe ich von Baader Planetarium und kostet 39 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!