Bin der Neue, komm´ jetzt öfter!

  • Mahlzeit! Habe mich gerade erfolgreich registriert [:D]! Ich bin derjenige, der mit Ramses zusammen spechtelt. Macht echt viel Spass! Das Astro-Fieber erwischte mich vollends am 11.08.2004 (Perseiden). Mittlerweile besitze ich ein Galaxy D8 und bin damit sehr zufrieden. Als Einsteiger habe ich aber noch ein paar Fragen:
    Gibt es eine Montierung die dieses Gerät optimal trägt?
    Kann man mit einer Webcam ohne Nachführung (also kurz belichtet) schon gute Astrofotos machen?
    Danke für Eure Antworten, freue mich dabei zu sein!

  • HI MAX!
    erstmal <font color="red">wilkommen on board</font id="red">!!!
    du kannst mit ner webcam oder digicam auf jedenfall photos vom mond von der sonne und von der venus vom mars, vom jupiter und vom saturn machen. ---&gt; einfach fors oku halten [;)].
    PS.: ob du vom kleinen mars und vom weit entfehrnten saturn mit dieser methode "schöne" bilder machen kanst weiß ich nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />ok, danke Dir.
    Ich werd´s einfach mal Versuchen und davon berichten, Deep-Sky funzt mit der Methode wohl eher nicht, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ob so deepsky funktioniert weiß ich nicht.

  • Hallo Max, willkommen!


    Eine Montierung, die den Dobson trägt, wäre z.B. eine EQ-5, aber ob sie ausreichend ist, vermag ich nicht zu sagen. Sie trägt Geräte BIS 200mm Öffnung, sie könnte vielleicht visuell ausreichen, aber ich wäre da vorsichtig.


    Dann schon eher eine EQ-6, liegt inkl. Schrittmotor bei ca. 900€, ist also nicht ganz sooo günstig der Spass.


    Mit der Webcam kannst du sehr schöne Planetenbilder machen, allerdings ist eine Nachführung auch dort "pflicht", da sie recht stark vergrössert und dir das Objekt binnen weniger Sekunden aus dem Blickfeld entwischt. Und benutzt man zusätzlich noch eine Barlow (ist ja meist so), dann wird's erst recht kriminell.


    Die einzige Möglichkeit wäre die Digicam (allerdings auch nur für Mond oder Sonne zu empfehlen, bei nichtvorhandener Nachführung), aber auch die musst du erstmal an das Teleskop montiert bekommen, kommt auf den Typ und das Gewicht an, bei vielen muss man dort zu einer Klemmvorrichtung greifen, da kommt dann aber wieder eine ganz Menge Gewicht an den Dob (je nach Cam), der dann ab einem gewissen Neigungswinkel abschwirrt.


    Und Deep Sky ohne Montierung und Nachführung? Wohl eher nicht...


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

  • Hallo Max.


    auch von mir willkommen an "Board" (*g), da hat es dich also auch erwischt. Muss zugeben, damit hat ich letztens in der Warte schon gerechnet, nachdem Max und du mir fast nen schwarzes Loch in den Bauch gefragt haben. Ich war am Ende echt heiser [:D]


    Für den Dobson muss es wohl Minimum eine EQ-6 oder eine GD-DX sein, damit du DeepSky fotografieren kannst. Alles darunter ist wohl nur eine visuelle Lösung, wie Skydeep schon richtig sagt. Webcamaufnahmen von Planeten stellen allerdings nicht so Ansprüche, eine motorische Nachführung hilft jedoch auch da sehr. Letzendlich hängt es auch sehr viel von den Bedingungen ab. Ist es sehr windstill und das Seeing sehr gut, erzielst du entsprechend auch bessere Ergebnisse bei kürzeren Aufnahmezeiten.


    Bei webcam-Aufnahmen siehst du die Planeten ja am Monitor und musst v.a. darauf achten, dass sie nicht aus den "Bild" laufen. Je länger die Brennweite, desto schwieriger wird das, zumal es sein kann, dass du beim Dobson ne Barlow bei der webcam einsetzen musst, um überhaupt in den Focus zu kommen.


    Auf der Rockerbox wirds also sehr schwierig, ausser beim Mond. Bei mir hat sich so als ganz guten Wert ungefähr 2 - 2 1/2 Minuten Aufnahmezeit für eine Avi-File bei Planeten bewährt. Beim Saturn geht auch länger, beim Jupiter sollte man dann allerdings aufhören, weil sich dann die Eigendrehung bemerkbar macht und die Wolkenbänder wieder unscharf werden.


    Gruss und bis demnäx. Geh mal davon aus, dass wir in Kürze unser Treffen nacholen können.


    Micha

  • moin micha,
    dann hoffe mal, dass du mich nie treffen wirst, denn ich frag den leuten RIESSENLÖCHER inden bauch [;)] ---&gt; das kannst die anderen im chat fragen [:0]. die fühlen sich so wenn ich da bin: [xx(].
    na spaß bei seite, ich hoffe ich ärgere keinen damit, das ich so viel frage.

  • Hallo Daniel,


    für so schwierige Fälle wie dich haben wir in unserer kleinen Sternwarte in der Regel ein ganzes Team zum Fragen beantworten zur Verfügung [:o)].
    Max & Ramses waren aber nun gerad am dt. Astronomietag zusammen mit weiteren 150 Besuchern da. Da waren wir mit weniger als 10 Aktiven etwas unterbesetzt.


    Gruss
    Micha

  • So, Feierabend(endlich)!
    Danke für eure Antworten. Hi Micha, freue mich schon auf unser Treffen mit Ramses. Macht mir immer wieder sehr viel Spaß! Heute Abend treffe ich Ramses und dann werden wir uns mal über eine geeignete Stelle unterhalten. Evtl. bringe ich dann auch mal ´ne Digicam mit und versuche mich am Mond. Für eine geeignete Montierung werde ich allerdings noch eine Zeit lang sparen müssen. CU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!