Geknickte Säule

  • Hallo Sternfreunde,
    beim (wiedermal) Aufräumen fand ich Fotos vom Eigenbau-Refraktor mit Zeiß-Objektiv AS 110/1650. Habe ihn 1973 unter Benutzung einer Motorradwerkstatt mit Drehbank angefertigt:




    Wahl der geknickten Säule war reine Geschmackssache. Die ebenfalls geknickte Anordnung des Gegengewichtes dient der Tubusverlagerung nach vorn, um den Schwenkbereich des Okulars zu verringern (Abstimmung war allerdings ne arge Fummelei!).
    Das Tubuslager umfasst 120°, so dass sich nach Lösen zweier Flügelmutter der Tubus abnehmen lässt.
    Stundenachse ist oben in Kugellager 80x50x12 mit kegliger Fassung gelagert; unten ist ein kleineres Kugellager, dessen Fassung sich mit 4 Druckschrauben für Fein-Polhöheneinstellung justieren (schwenken)lässt.
    Das selbstgefräste Schneckenrad (Alu) ist über Rändelschraube, Bügel und Kupplungsscheibe klemmbar.
    Nachführung wurde erst später über Doppelgelenkwelle am nach unten gerichteten Zapfen angeschlossen.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Sir,
    Zeiß-Jena schon seit fast 100 Jahren! Beispiel 1-m-Spiegel Hamburg-Bergedorf von 1911.
    Meine Bastelei ist nach Zeiß-Vorbild.


    Tschüß, Lutz

  • Lutz,


    existiert der Refraktor noch? Ist er vielleicht sogar noch im Einsatz?


    Das interessiert mich nach dem Anschauen der Bilder, bei denen mir irgendwie 'warm ums Herz' wird. [:)]


    Danke für das schöne Posting.

  • Hallo Stefan,
    meine zunächst seltsame Antwort: Ich weiß nicht!
    Erklärung: 1980 hatte ein Augenarzt bei mir zunehmenden Hornhautdefekt festgestellt, habe deshalb Instrument nach Leipzig verkauft. Weiteres Schicksal unbekannt.
    Hornhautdefekt war entweder Irrtum, oder "Heilung" war med. Wunder; besitze seit 2 Jahren GSO 880, der natürlich mehr zeigt.


    mit Gruß Lutz

  • Moin Lutz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    habe deshalb Instrument nach Leipzig verkauft. Weiteres Schicksal unbekannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Anfang der 80er (irgendwann zwischen 81-83) war ich mal in einer kleinen Sternwarte in Leipzig, die hatten dort (wenn ich mich recht entsinne) nen 110er Zeiss Refraktor. Ging er vielleicht dorthin? Die Sternwarte gibts, wie es scheint, sogar noch:
    http://www-db.sn.schule.de/eintrag.asp?Id=40176000301


    Viele Gruesse

  • Moin Matthias,
    'tschuldige die späte Antwort, aber wollte noch Schumi siegen sehen!
    Habe selber erst eben herausgefunden, dass "mein" AS in der VDS-Sternwarte Kirchheim (Thüringen) gelandet ist. Würde relativ oft von Feriengästen benutzt. Eine erfreuliche Entwicklung!


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!