Dach der Sternwarte öffnen

  • Hallo
    Habe Probleme mit dem Öffnen des Daches meiner Sternwarte.
    Die ersten 20cm gehen sehr schwer, danach rollts von selbst.
    Habe keinen Strom sonder nur 12 Volt Batteriekraft.
    Was kann ich tun um meinen Rücken zu entlasten.
    Jemand eine Idee?


    http://mitglied.lycos.de/mondgugger/html/hilfe.html


    Diese Seite machte ich nur schnell am 8 Okt. 2004
    um einige Bilder des Daches zu zeigen. Also nichts sehenswertes.


    Freundlicher Gruss Josef Roten -Schweiz-

  • Hi,
    hab ich richtig verstanden,dein Dach lässt sich Batteriekraft öffnen?
    aus den Bildern kann ich das Problem nicht ersehen[B)]
    Unterbau und dachgebälk scheinen wenig Luft voneinander zu haben-fällt mir auf
    wie ist dein Rollenmechanismus ?(mehr Bilder bitte,gern per mail) endrollen leicht schief?irgenwo muß etwas aneinander schleifen/klemmen
    nur beim Öffnen,beim Schließen nicht?wenn nein,ist es merkwürdig

  • Hallo Jo,
    ist logisch, dass die ersten 20 cm schwer gehen, weil Du das Dach ja anheben musst. Finde es aber gut, dass beim geschlossen Dach die Balken aufeinandersitzen und die Rollen entlastet sind. Daran sollte man nichts ändern!
    Hebel gemäß Vorschlag "flatrate" ist ok, wird aber beidseitg gebraucht, sonst verkantet alles.
    Besser ist event. ein drehbares Rohr (L=Hüttenbreite) am Nordende der Hütte (bzw. wo das Dach hinrollt), auf dessen Enden Du zwei Seile aufrollst. Beim 50er Rohr genügt fast schon eine Umdrehung.


    es grüßt Lutz

  • Danke.


    Wenn ich den Hebel Montiere, muss ich den nicht auf beiden Seiten gleichzeitig drücken (links und rechts einen Hebel montieren?) sonst verkantet sich das Dach -oder nicht?
    Oder genügt ein Hebel?
    Das Dach ist ziemlich schwer, da es massiv gebaut ist, um auf ca. 1400 Meter über Meer die Schneelast zu tragen.


    Werde am nachmittag noch einige Bilder machen.


    Gruss Josef

  • Hallo Lutz


    Musste zweimal überlegen was Du da geschrieben hast.
    Aber endlich hats klick gemacht. Eine Superidee!! [;)]
    Falls nicht jemand noch eine genialere Idee hat
    werde ich wohl Deine in Angriff nehmen.
    Danke und freundlicher Gruss[:D]
    Josef Roten

  • Oder die Rampen durch Auffüllen ganz beseitigen, so dass das Dach gar nicht erst gehoben werden muss.
    Ergibt jedoch ein fettes ABER: Das Abdichten gegen Schnee ist am Standort vermutlich ein sehr großes Problem. Mit starkem Wind verbunden. Dicht-Blenden müssten wohl labyrinthartig ausgebildet werden. Und dürften durch gefrierendes Tauwasser nicht "verkleben".
    Na, nun hat Josef doch eine gewisse Ideenauswahl!


    schönen Sonntag wünscht Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!