Vollsonnenanimation

  • Hallo zusammen.
    Ich habe hier eine Vollsonnenanimation vom 28.10.2012 zusammengestellt.
    Aufgenommen habe ich mit dem Lunt LS60Tha und der DMK41 insgesammt 24 Sequenzen von je 1200 Bildern.
    Nach Bearbeiten dieser Bilder habe ich noch 23 Zwischenbilder mit 50% Durchsicht erzeugt um eine
    flüssigere Darstellung zu erhalten. Dann noch mit Picture Publisher Rand und Oberfläche getrennt
    bearbeitet um den Kontrast zu verbessern. Leider gab es zwischendurch Wolkenschlieren.
    Die Aufnahmezeit war von 12:47 bis 15:23, also 156min. Demnach alle 6,5min. eine Aufnahme.
    Nun wollte ich gerne die Animation in Vollgröße darstellen, aber die ist zu groß als *.gif für den
    Upload im Astrotreff. Ausserdem fließt die hier zu sehende kleinere Ani nicht gut.
    Wenn jemand einen Tip für einen Upload in Vollgröße auch als MPEG (1000x1000 Pixel) hat, wäre ich in der
    Lage die Originalgröße vorzuführen, auf der auch die Rotation deutlich zu ekennen ist.


    Hier nun die schlechtere Version.



    Danke schon einmal im voraus.
    Gruß Armin.

  • Hi Armin,
    absolut gelungene Animation! Nur ich finde es etwas zu langsam abgespielt, ist aber meine persönliche Meinung.
    Sonst eine sehr gelungene Animation. Schöne Aufnahmen!


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico.
    Danke für die Blumen.
    Die Animation läuft erstens nicht richtig (hier). Und zweitens läuft sie so langsam weil man in der Original-Version (welche größer ist) Die Sonnenoberfläche in Aktion sehen kann. So wie wenn man in einen Ameisenhaufen schaut. Wenn du möchtest sende ich dir eine E-Mail mit den 47 Bildern (ca.5MB). Dann kannst du mit Animake selber die Animation in Originalgröße sehen. Jedes Bild mit 50ms Wiedergabedauer. Dann verstehst du auch, warum sie so langsam läuft.
    Gib Bescheid.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    sehr schöne Animation und große Fleißarbeit[:)]. In der kleinen Version kann man
    schon gut die Sonnendrehung und einige Veränderungen sehen. Die große unten ist
    bei mir nur ein Jpeg Bild, kein GIF.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas.
    Ich weiß nicht was los ist. Die Datei hat Endung gif. Sie ist 14,5MB groß, kann also unmöglich jpeg sein.
    Kann es sein das diese gif-Datei zu groß ist? Der Astrotreff hat den upload zugelassen. Gibt es eine Grenze?
    Wer weiß da Bescheid?


    Gruß Armin.

  • Hallo Thomas,
    habe ich versucht, aber die 27 MB will der auch nicht. Darum hier eine Animation mit nur 6 anstatt der 47 Bildern.
    Die ruckelt dann natürlich mächtig. Möchtest du per Mail die einzelnen Bilder haben um selbst einmal den ruhigen
    Rotationsfluss zu sehen? Sind etwa 5 MB für die 47 Picture`s.
    Danke für den Tipp.


    Hier der Link für die Ani.
    http://s14.directupload.net/file/d/3069/2opaw4jm_gif.htm


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    die Ani ruckelt zwar etwas, aber ich finde das nicht störend.
    Man sieht schön die Drehung und auch schnell die Veränderungen.
    Ich schick dir meine Email per PN.


    Viele grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!