Astrophotographie

  • Hallo zusammen,


    Da ich in der Astrophotographie ziemlich am Anfang stehe würden mich verschiede Sachen interessieren:


    Ihr schreibt z.B. bei den Belichtungszeiten 4min etc. seit Ihr da 4min am Apparat am abdrücken oder habt Ihr dafür irgendwelches Spezialzubehör?


    Zudem steht bei manchen Bilder: 1x30s, 4x4min, 1x1min – Was bedeutet dies Genau? Wurden da 6 Fotos gemacht? Werden die Fotos dann übereinander gelegt?


    Welche Tipps habt Ihr sonst noch, die man am Anfang unbedingt beachten muss?


    Habe Canon EOS 300D


    Vielen Dank [:)]

  • Hi -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr schreibt z.B. bei den Belichtungszeiten 4min etc. seit Ihr da 4min am Apparat am abdrücken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Draht(bei mech. SLR)- oder Fernauslöser(DSLR)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem steht bei manchen Bilder: 1x30s, 4x4min, 1x1min – Was bedeutet dies Genau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau was Du denkst - 1 Bild mit 30s Belichtung, 4 Bilder à 4Min. Belichtung - dann addiert oder gemittelt (je nachdem), dazu gibt's spez. Programme...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Tipps habt Ihr sonst noch, die man am Anfang unbedingt beachten muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da laß ich jetzt mal die Fotografen ran [:I]


    CS,
    René

  • Viracocha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Tipps habt Ihr sonst noch, die man am Anfang unbedingt beachten muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn für Dich englische Texten kein Problem sind, dann könnte diese Seite weiterhelfen.

  • Hallo Viracocha!


    Wenn du dir nicht alle Infos aus dem Internet zusammen suchen möchtest, kann ich dir dieses Buch empfehlen: Praxishandbuch Astrofotografie ISBN 3-440-08981-9.
    Da hast du dann alles griffbereit. Es ist sehr umfangreich und gut verständlich. Und was mich betrifft, hat es alle meine Frage beantwortet. Darin Stehen Tipps über Scharfstellhilfen, digitale Bearbeitung, wie man Filme selbst entwickeln und und und. Als Einsteiger Lohnt sich das Buch. Es Kostet ca. 35 Euro.


    Viel spaß beim Fotografieren, Melli!

  • Ich danke euch allen ganz herzlich! [;)]


    Ihr habt mir sehr geholfen. Und falls ich mal ein paar Bilder auf die Reihe kriege, werde ich sie hier posten.


    Ehm... leider kann ich euch "nur" im Bezug auf die Musik "helfen", also, falls ihr Fragen habt über Schlagzeug und Perkussion... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!