noch ein neuer

  • Hallo an alle selbstbastler und an alle Stern begeisterten
    Und wieder ein neuer, der vom Virus des selbstbauens von Teleskopen, angesteckt durch euren Astrotreff,
    hier versucht jeder jedem zu helfen, ist einfach toll,und man kann alles nach lesen ,und oder
    fragen stellen wenns wo klemmt,
    kurz und bündig, einfach super.
    Danke auch an diejenigen die das hier ermöglichen.
    Besonderen Dank schon mal an Stathis der sich vorige Woche meiner angenommen hat und ohne viel federlesen meine Bestellung der DVD -Spiegelschleif-Workshop sofort angenommen und auch am Mittwoch meine Materialbestellung für einen 10" Spiegel, die heute, Freitag, schon angekommen ist.
    Werde ein 10" dopson f/5 anstreben, mal sehen was drauß wird.



    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Codex1</i>
    <br />Hallo Klaus,


    ich bin zwar nicht von der Schleiferfraktion, aber trotzdem willkommen an Bo(a)rd [:D]


    CS Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke Bernd Codex1
    Bin auch ein Himmelsgucker,habe auch ein Spiegelteleskop 114/900 und einen Refraktor,die Maße aber im moment nicht greifbar ,stehen leider seit mehreren Jahren beide im Keller, ab und zu auf dem Balkon, aber meistens mit dem Fernglas auf dem Campingplatz oder beim Angeln.
    Ist einfach phantastisch entspannend sich die Milchstraße anzusehen.
    Soll aber mit dem selbstbau wieder aufleben,das Hobby.
    Klaus

  • Hallo Klaus, sei gegrüßt im Forum.


    Weißt du schon, was du genau machen willst? Dobson oder auf Montierung? Gitterrohr? Wie transportabel soll es werden?


    Das optimale Öffnungsverhältnis hängt ja u.a. von diesen Faktoren ab und da musst du dich gleich zu Anfang entscheiden.


    Für einen normalen Gitterrohr Dobson finde ich bei 10 Zoll f/6 bis f/6,6 sehr schön. Ist noch recht angenehm zu parabolisieren, gibt 'ne gute Einblickhöhe und auch einfachere Okulare bilden gut ab und sie decken das gesamte Vergößerungsspektrum ab.


    Lass knirschen

  • Hallo Stathis
    Danke,ein Dobson f/6, nicht wie oben f/5 anstreben,für den anfang.
    Ein Gitterrohr Tubus sticht mir ins Auge, das hat mir schon immer gefallen


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!