Astro-technische Haus-Ausstattung...

  • ...im weiteren Sinn?


    Hallo Forum,
    ich habe das Glück, in der Nähe des Osterbergs in Bayern ein Häuschen bauen zu dürfen - wahrscheinlich sogar in direkter Sichtbarkeit des Osram Skybeamers.[:(!]


    Im Rahmen der Baumaßnahmen würde ich gerne etwas Infrastruktur installieren, die auch "der Allgemeinheit" etwas bringt. Ich dachte z.B. an


    <ul><li>eine Wetterstation</li><li>irgendeine "Allsky Cam"</li><li>vielleicht sogar Teilnahme an einem Blitzortungsprojekt?</li></ul>


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen auf Lager, vor allem natürlich bei beiden ersten Punkte betreffend?



    Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Wie ich gerade lese, hat das Ganze nichts mit Astronomie zu tun, aber man kann ja speziell sein Gebiet erweitern, wie wir. Ich tue auch seit 2002 die Wetterdaten mit einer Wetterstation auf einer speziellen Software am Computer aufzeichnen.


    Nun kommt es darauf an, wie viel man an Geld für eine Wetterstation ausgeben möchte. Auch auf der Seite der "PC-Wetterstation" gibt es eine Software, die fast alle Wetterstationen betreiben lässt, mit dieser Software.


    Speziell was das Blitzortungsprojekt betrifft, kann man auf der Seite "Wetterboard.de" über das Projekt nachlesen und evtl. sich dort beteiligen.


    Für mehr Infos, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß
    Manfred

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Detlef,


    sorry, der Link ist der Teil, der im Netz landet. Die Station (einen Teil davon) habe ich im TF-Forum vorgestellt http://www.tinkerunity.org/for…,164.msg5090.html#msg5090
    Im Thread etwas weiter unten gibt es ein paar pics von der Sensorik.
    Die technische Seite besteht aus Sensoren von Tinkerforge, die ich in ein wasserfestes Gehäuse verbaut habe. Luftdruck, Taupunkt etc. stammen aus einem 1Wire-sensor.
    Letzteren werde ich aber noch durch ein paar Tinkerforge-Sensoren ablösen.
    Ist relativ preiswert, man lernt 'ne Menge und die Bastelei macht Spass. Der Nachteil ist, dass man immer den Rechner laufen lassen muss. Das wird aber auch noch auf einen Raspberry Pi umgemodelt, dann hat sich die Sache mit dem Stromverbrauch auch erledigt ;)


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank! Das sieht sehr interessant aus; werde ich mir demnächst mal näher ansehen. So eine Station wäre schon ein feine Sache ...


    Gute N8
    Detlef

  • Wenn man sich die Arbeit scheut, also selber so eine zu bauen, kann man auch schon eine fertige kaufen.


    Auf der Seite:
    http://www.meteomarkt.ch/shop/catalog/index.php?language=de
    käme hier z.B. die Vantage in Frage, aber nicht ganz billig.
    Diese sind sehr genau, und können dann auch mit der Software WSWin die Wetterdaten somit erfasst werden.


    Aber es gibt ja noch andere Wetterstationstypen, einfach per Google suchen und dort die Preise vergleichen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!