Mein erster Jupiter der Saison - Bildupdate!

  • Hi Planetenfreaks!


    solange hat es fuer mich gedauert, bis ich auch mal etwas vorzeigbares zustande bringen konnte! Na ja, seeing bescheiden (visuell katastrophal), nur das 9.25" dabei, bitterkalt mit Wind der am Teleskop ruettelt, klamme Finger etc etc ... aber der Drang was zu machen war einfach zu gross. Gerettet hat mich wahrscheinlich die superklare Luft an dem Abend. Zuerst uebte ich mit der DBK21618, installiert auf dem neuen Mini-Laptop:



    <center>
    23 Uhr 48</center>



    Danach wechselte ich auf den 4core-Laptop und i-Nova mit Baader RGB-Filter im Filterrad. Das seeing war zwischendurch genuegend gut, dass man sehr schnell den Scharfpunkt nach manuellem Filterwechsel finden konnte. Hier ein einfaches RGB in originaler Aufnahmegroesse aus den geschaerften Farbkanaelen:



    <center>
    0 Uhr 51</center>



    Mich erstaunte der Informationsgehalt trotz einiger Unruhe! Das hatte ich so nicht erwartet, aber die perfekt klare Luft macht eben auch viel aus.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    das hat sich ja trotz der bitteren Kälte wirklich gelohnt!


    Das erste Bild allein ist ja schon ein super Ergebnis, aber beim zweiten zeigt sich durch den Wechsel des Aufnahme-Equipments eine fantastische Schärfe und mehr Detailreichtum! - Sehr schönes Resultat. Herzlichen Glückwunsch!!
    Bitterkalt, ich kann das sehr gut nachvollziehen; so kam es mir hier die letzten Tage bei der Jupiterbeobachtung auch vor, obwohl das Thermometer noch "freundliche 6° C. plus" angezeigt hat. Das visuelle Ergebnis war hier auch nicht so der Hit, aber aus den Videos war noch einiges herauszuholen! - Man staune! Ich filme allerdings nur afokal (114/900 Newton mit Digicam).


    Ich wünsche Dir noch viele schöne Aufnahmen und die "Jupitersaison" kommt ja jetzt erst so richtig in Fahrt!


    Liebe Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Jan


    Ist doch gar nicht übel geworden! Die Aufnahme mit der i-Nova lässt sich sogar sehen. Da wollen wir doch hoffen, dass bald die Bedingungen für dich perfekt passen.
    Bis bald.


    Gruss Markus

  • Hallo Uwe,


    ganz herzlichen Dank! Es geht mir ebenso; man staunt immer wieder von neuem, was da beim stacken und schaerfen rauskommt. Diesmal hat mich bereits das erste RGB zusammen setzen ueberrascht und begeistert. Ich arbeite zurzeit an einer groesseren Version, um die schoenen Farben noch besser darstellen zu koennen. Ist nicht einfach, hoffentlich gelingts!



    Hallo Martin, Markus & Markus


    auch euch ein herzliches Dankeschoen fuer eure Rueckmeldungen! Hat mich animiert, da doch nochmal ranzugehen.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ein sehr gutes Bild, dem man die Probleme eigentlich gar nicht ansieht.
    Die schönen Farben kommen wohl auch daher, daß Du ein reines RGB machen konntest.
    Das Bild der DBK mangelt an Detail - wäre interessant, ob das von der durch die Bayer Matrix
    verminderten Auflösung kommt, oder doch ein Seeinganteil dabei ist.


    Was mir am 2.Bild besonders gefällt ist, daß die Zeichnung bis weit in die Pole hinein
    fast keinen Abfall hat. Bei mir wars gestern ähnlich klar, fast unnatürlich, aber ich konnte
    kein scharfes Bild einstellen. Da fehlten die Momente, wie Du es beschreibst, wo man visuell
    den Scharfpunkt ausmachen kann - und dann siehts hinterher matschig aus[:(!].


    Es freut mich jedenfalls, von Dir diese Bilder zu sehen[:D].

  • Hallo Jan,
    der zweite (mit i-Nova) ist richtig gut geworden. Er zeigt viel feines Detail und ist keinesfalls überschärft. Zudem ist um den GRF auch ordentlich viel los, so daß sich dein Ausflug in die Kälte gelohnt hat. Auf deine Optimierungsversuche bin ich gespannt!


    Weiter viel Spaß,
    Robert

  • Hallo Christian, Robert und Torsten


    danke fuer die beherzten Rueckmeldungen! Ich bin bei der Schaerfung der drei Farbkanaele jeweils ans Limit gegangen. Deshalb resultierte auch ein in den Farben sehr kraeftiges RGB (ein RGB aus den rohen stacks weist dieselben, aber weniger intensiven Farben auf). Hier das RGB aus den geschaerften stacks ohne weitere Korrektur:



    <center></center>



    Mittels einmalig 'AutoFarbe' in PS erhaelt man sofort das Resultat im Thema! Nachsaettigen musste ich nicht. Die Schaerfe kommt wie erwartet vom Rotkanal, und die hab ich wohl defintiv ausgereizt. Der Gruenkanal faellt ein wenig ab. Blau natuerlich viel mehr. So erstaunt es nicht, dass ich bei meinen erneuten Verarbeitungsversuchen (z.B. einem L-RGB mit RG als Luminanz) auf kein besseres Resultat gekommen bin.


    Die Filme mit der DBK618 hab ich bisher nur schnellschnell bearbeitet. Hier deshalb ein stack aus mehr frames vom gleichen Film, der sich nun wesentlich besser schaerfen laesst:



    <center></center>



    Es war zu diesem Zeitpunkt etwa gleich unruhig wie eine Stunde spaeter mit der i-Nova. Im Resultat wurde nur ein geringer Gelbstich im Weiss korrigiert! Ich meine, es war zu unruhig fuer die DBK618, wo dann die Bayermatrix ihren Tribut fordert. Bei sehr ruhigen Bedingungen (und mehr Brennweite als fuer die i-Nova) koennte die DBK durchaus etwa gleichziehen!


    Ob es noch optimierte Ergebnisse geben wird? Bisher zwar ohne Glueck, aber so schnell gebe ich ja nicht auf ... jedenfalls bin ich mehr als zufrieden und happy mit den Resultaten! Visuell war es jedoch sicher die schlechteste Sichtung des Gasriesen waehrend dieser Saison.


    Viele Gruesse
    Jan

  • So, beim Durchsehen der Filme ist eine deutlich bessere RGB-Serie mit der i-Nova aufgefallen [:)]! Die musste also noch verarbeitet werden - gleich wie die erste Serie: Stacken und Schaerfen mit Registax 6, RGB machen mit fitswork und Feintuning mit PS und Giotto. Herausgekommen ist das - Achtung!, aus 1m Abstand betrachten:





    <center>


    31 Oktober 2012 - 1 Uhr 22 MEZ </center>





    Ich weiss nicht alle moegen es so gross. Ich aber schon [:p], und auf meinem Schirm wirkt es aus etwas Distanz wirklich sehr eindruecklich! So hoffe ich bei euch ebenfalls ...


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan
    Das Grosse Bild ist sehr, sehr gut und wirkt toll.
    Hättest du nur noch ein mü bessere Bedingungen gehabt, du hättest ein absolutes Hammerbild geschossen.
    Hast du dies auch mit dem C9 gemacht, was für ein C9?
    Gratulation.


    LG Peter

  • So Kollegen,


    zur Vorbeugung weiterer Irritationen hier also eine nicht auf dem Kopf stehende Endverarbeitung:




    <center></center>




    Hoffe jetzt gefaellt es allen! Lieben Dank fuer eure Rueckmeldungen.


    (==&gt;)Peter: Es ist immer noch dasselbe Edge HD 9.25, zugegebenermassen wirklich ein sehr gutes ...


    (==&gt;)Robert: Ja der 10"-er kommt bei der naechsten Gelegenheit ganz sicher zum Einsatz ... [;)]


    Viele Gruesse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    <br />Die Mitte wirkt leicht ausgebrannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    das kann sofern mich nicht alles täuscht auch am Monitor liegen.
    Bei mir wird die Mitte nämlich sehr gut abgebildet.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    nein dem ist nicht so. Öffnet man das Bild in Fitswork liegt die mitte des Bildes bei einem Wert von 255 das ist das Maximum des 8 bit Bereiches. Bedeutet das die mitte des Bildes weiß dargestellt wird und nicht tatsächlich weiß ist. Ist allerdings eine Geschmacksache und war nur eine Anregung. Das Bild ist natürlich trotzdem Klasse.


    Gruß Sascha

  • Hallo Nico und Sascha,


    besten Dank für eure Rückmeldungen. Sascha, ich war am Schluss der Feinoptimierung nicht mehr übervorsichtig, und hab dann bewusst diesen kleinen Bereich der Jupiteroberfläche mit oberem Histogrammanschlag so sein gelassen. Leider kenne ich das auch, dass das bei einigen (oft älteren) Monitoren zu ausgebrannter Darstellung wird und nicht mehr sehr schön aussieht!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ja das stimmt, zu Hause wäre mir das auch garnicht aufgefallen, hier ist das Bild deutlich besser dargestellt wie auf der Arbeit (obwohl es auch ein TFT ist).


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!