M31 Widefield

  • Hallo Leute,


    nach einer Ewigkeit wieder mal ein DS Bild von mir. An sich hätte ich gerne viel mehr Daten gesammelt, aber seit September bin ich dran und es geht einfach nix weiter. Jetzt hab mich mich mal an eine Bearbeitung gewagt.
    Geworden sind es nur 15x600s Luminanz und je 5x600s für RGB. Gemessen an dem Zeitraum ist das nix. Aber Wetter bzw. andere Termine haben einfach nicht mehr zugelassen. Canon EF 200 LII bei f/3.5, MoravianG2-8300.
    Bearbeitung ist bewusst nicht so extrem farbenfroh gehalten.



    Hier die volle Version, ich zeig sie trotz der nicht so schönen Sterne her. Aber ich finde es doch beeindruckend, welche Auflösung mit 200mm möglich ist.


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M31_LRGB_full.jpg


    Und hier sind ein paar Objekte markiert, ist nur eine kleine Auswahl. Der Hintergrund ist voller winziger Galaxien.


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M31_Objects.jpg


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich denke, mit diesem Bild brauchst Du Dich nicht zu verstecken. Selbst in der großen
    Version stören mich die Sterne nicht. Dafür ist schon ganz schön viel Detail in den dunklen
    Randgebieten und den Sternhaufen erkennbar.
    Sehr interessant hast Du auch die Ausarbeitung mit der Beschreibung gestaltet.
    Also mir gefällts gut.

  • Hi Werner,


    bisher "likete" ich das Bild lediglich auf FB, aber hiermit schreibe ich auch in Worten, dass mir das Ergebnis gefällt. Die Bearbeitung ist sehr schön dezent und weiß zu überzeugen.


    Besonders bemerkenswert finde ich auch die Verwendung des Equipments. Ein "lumpiges" Teleobjektiv und nichtmal eine Highend-CCD-Kamera und man kann derart faszinierende Ergebnisse erlangen. Ich finds klasse!


    J.

  • Lieber Werner, ich habe mir lange die hoch aufgelöste Version angeschaut und nur gestaunt! Auch ich finde die zurückhaltende Bearbeitung vorbildlich. Viele Grüße, jan

  • Ein wundervolles Sternenbild, Werner. Wirklich toll.


    Ich weiß nicht, wie das bei Bildern in der Astronomie mit der Bildgestaltung so üblich ist. Mir würde das Bild nämlich noch besser gefallen, wenn links und unten etwas mehr Luft wäre, wenn der Andromedaanebel also aus dem Bildzentrum draußen wäre.


    Edgar

  • Hi Werner,


    eine klasse Aufnahme ... gratuliere !
    Die Sterne sind Top - Sag mal, ist das 200mm Tele das Fixtele oder das Zoom denn genau so ein Teilchen suche ich noch für mich.


    viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Namenskollege,


    "Wow" bin beeindruckt und begeistert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in PixInsight gibt es ein Skript, dass das erledigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    welches ist das? Da gibt es so viele [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!