M81 & M82 mit Canon 600D. Belichtungszeiten?

  • Habs gerade probiert und da kam nochmals "Below Horizon". Also liess ich einfach mal die Montierung laufen. nach knapp ner Stunde, gerade jetzt, versuchte ich es nochmals und siehe da er schwenkte endlich zu M81 [?]. Ich werd daraus gerade nicht schlau. Komischerweise ist Vega beim Alignment nicht erschinen, dafür Sirius [}:)]. Ich hab das ganze IN der Wohnung getestet und kannte die ungefähre Positionen der ausgewählten Sterne, die Richtung stimmte nicht schlecht. Ich hoffe, dass hat keine Auswirkung darauf gehabt.
    Was mir noch einfällt, war dass die Montierung und die Handsteuerbox einige Tage im Kofferraum meines Autos lagen. Über Nacht zwar in der Tiefgarage aber Tagsüber auf Arbeit, stand das Auto auf einem offenem Parkplatz. Kann es sein, dass die Kälte evtl. was damit zu tun hat? Meiner Meinung nach, kann man dass ignorieren?


    Ach übrigens: Version ist 3.28 mit Polar Re-Alignment drauf. Sollte eigentlich ne recht aktuelle Ver. sein.


    Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    hast du mal versucht M82 anzufahren? Liegt ja sehr nahe bei M81.
    Kann man bei deiner Montierung ein unteres Limit für die Höhe von Objekten einstellen, die man anfahren möchte?


    Hast du die Montierung mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
    Das könnte die Lösung des Problems bringen.


    Lg Jan

  • Hallo Günter,


    Die Uhrzeit spielt doch bei dem Problem, dass M81 unter dem Horizont ist, nur eine untergeordnete Rolle. M81 ist doch in unseren Breiten immer über dem Horizont?
    Einzig die Positionierungsgenauigkeit leidet unter falscher Zeitangabe.


    Lg Jan

  • Halo Jan,


    du hast recht, M81 ist zirkumpolar.
    Aber die Goto-Positionierung bei falscher Handboxzeit stimmt nach dem 1(,2,3)-Stern-Alignment trotzdem, nur die Horizontfehlermeldungen passen dann nicht (deshalb mein unüberlegter Schnellschuss zur Fehlerdiagnose).


    Gruss
    Günter

  • Hallo Jan & Günter


    Daylight Saving steht auf "NO" hoffe ich hab mir da was überlegt. Jan, M82 zeigt das gleiche Problem an und bei der Synscan wüsste ich nicht wo man das untere Limit einstellen kann. Tatsächlich hab ich das Gefühl, dass er erst weit über dem Horizont die Sterne erkannt hat. Wobei Jupiter ungefähr auf gleicher Höhe stand wie M81, den hat er aber gefunden. Wie setzt man den alles zurück und was sind die Nachteile davon. Kann es sein, dass ich danach den Polar Re-alignment wieder raufladen muss?

  • Nur so nebenbei: 3.28 ist eine Betaversion. Die aktuelle "offizielle" Version ist immer noch 3.27.
    Muss jetzt zwar nicht das Positinierproblem erklären oder die Ursache sein, aber für mich ist sowas wieder ein Paradebeisspiel, bei "wichtigen" Anwendungen die Finger von Betas zu lassen.


    Wie man zurück auf die 3.27 kommt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du schon den Schritt nach vorne gemacht hast, dann lad dir doch die aktuellste Beta drauf: 3.32b


    Hoffe du findest den Fehler, egal wie!
    *daumendrück*

  • Hallo Peter


    Leider lässt das Wetter es nicht zu, dass ich nochmals ein Versuch starten kann. Das mit der Beta Version wusste ich nicht. Es ist lange her, als ich das Update gemacht habe. Ich denke aber mit dem "Synscan Firmware Loader" und folgendem Upload, sollte es möglich sein, wieder zurück auf Version 3.27 zu landen:
    http://www.skywatcher.com/swti…d=109&class1=1&class2=101


    Danke und Viele Grüsse
    Fabio

  • Hallo Leute


    Ich meld mich nochmals wegen obengenanntes Problem, dass die Synscan gewisse Objekte einfach nicht anfahren wollte, obwohl diese schön am Himmel standen. Heute Nacht ist der Himmel zwar klar, jedoch zum fotografieren total ungeeignet, miserables Seeing. Also machte ich mich ran, nochmals das ganze zu testen und inbrünstig zu hoffen, dass kein Hard- oder Softwarefehler vorliegt. Da ich auf meinem Balkon nur Südblick habe, ging ich halt mit der Montierung in die Küche und machte einfach das Fenster auf und nordete das ganze ein. Ich weiss was Ihr denkt... WIE BITTE... In der Wohnung [;)]... War wie gesagt bloss ein Test. Ich hab nach dem Einnorden ein schnelles 2-Stern alignment durchgeführt und auch ruckzuck auf Objekt ZENTRIERT gedrückt. War auf jeden Fall erfolgreich. Als absicherung hab ich kurz mal die Objekte angefahren die vom Fenster aus noch im Blickwinkel waren und hab schnell ein paar 30sek. Fotos, mit der "huckepackmontierten" Kamera, gemacht. Perfekt... Nun M81... und die Synscan machte keine Anstalten mehr und schwenkte dorthin [:D]. Ich konnte zwar kein Foto davon machen, da ein Gebäude davor steht, aber ich denke dass ich die Galaxie erwischt habe.


    Tja, ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich hab alles genau so gemacht wie letztes mal, denke ich zumindest. Aber diesmal hats geklappt und ich bin zwar sehr Froh darüber, trotzdem wüsste ich allzu gerne was das Problem war [B)].


    Ich muss jetzt nur noch auf DIE klare Nacht warten um endlich diese GX zu belichten.


    Wenn noch jemand eine Idee hätte, nur her damit.


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!