Überm Nebel mit Mond und Jupiter

  • Hallo Leute,


    zur Zeit passiert bei mir astrofotografisch sehr wenig. Aber vor ein paar Tagen konnte ich zumindest mal über die Nebelgrenze flüchten und die wunderschöne Stimmung dort genießen.



    Seeing war zwar nicht so toll, aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch. Hier meine Ergebnisse, aufgenommen mit 10" Newton bei f=4000mm mit DMK21Au und Baader IR_RGB Filtern.



    Rimae Hippalus:






    Bin zwar mehr der DeepSky-ler, aber diese Nacht war wunderschön und das Beobachten bzw. Fotografieren von Mond und Jupiter hat großen Spaß gemacht.


    cs


    Werner

  • Wow! Hi Werner,
    das sind wirklich sehr geile Bilder. Die Details sind krass. Der Jupiter ist auch echt gelungen!
    Das erste Bild ist ein sehr schönes Stimmungsbild. Gefallen mir alle sehr.
    Sehr sehr schöne Bilderserie.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hi Werner,
    wenn du jetzt schreibst, dass das Seeing nicht so doll war, dann bin ich auf jeden Fall gespannt, wie das ganze erst bei guten Bedingungen ausschaut! Jedenfalls finde ich die Bilder spitzenmäßig!!
    Viele Grüße und CS, Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke! Hier die Aufnahme mit dem besten Seeing:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    das schaut gut aus! So ähnliche Videos sind bei mir auch bei bestem Seeing herausgekommen, aber nur fast!
    Wie schafft man das eigentlich, beim Stacking so knackig scharfe Aufnahmen hinzubekommen, obwohl ja seeingbedingt die Mondoberfläche hin und herwabbert! Ich habe es mal in Fitswork mit Kreuzkorrelation und mehrere Krater markieren versucht. Aber durch die Wellenbewegung durch die Luftunruhe kommen zwangsläufig dennoch Unschärfen ins Bild! Wie hast du das hinbekommen?
    Im übrigen ist hier im Norddeutschen Flachland in dieser Jahreszeit bei Hochdrucklagen Nebel angesagt, da wünsche ich mir auch einen exponierten Standort!
    cs
    Uwe

  • Hi Uwe,


    wie das die Software hinbekommt ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Ich stacke mit Autostakkert, da geht das mehr oder weniger vollautomatisch. Schärfen tu ich mit PixInsight. Diese Aufteilung der Arbeitsschritte hat sich sehr bewährt.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    scheinst ja einen richtig schönen Beobachtungsplatz zu haben!
    Nach dem verlinkten video zu urteilen, hattest Du durchaus brauchbare Bedingungen. Der Jupiter hat sicher noch Potential und Sinus Iridum gefällt mir von den Mondaufnahmen am besten!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Martin und Torsten,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    (==>)Torsten,
    bzgl. EBV bei Planeten hinke ich dir um Meilen hinterher. Du hast nur 1 Zoll mehr an Öffnung und die Bilder sind aber um Klassen besser. Da muss ich noch viel lernen. Ich denke auch, dass ich beim Aufnehmen noch ein paar Dinge besser machen könnte.
    Dir würde ich gern mal über die Schulter blicken, da würde sich sicher einiges offenbaren... [;)]


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!