Suche gestackte, unbearbeitete Rohbilder

  • Hallo,
    ich möchte üben mit StarTools, auch habe ich lange keine RGB Bilder bearbeitet.
    Wer mit seiner BB nicht weiterkommt, kann mir gerne das gestackte, unbearbeitete Rohbild irgendwohin hochladen.
    Demjenigen werde ich dann auch die Schritte erklären.

  • Hallo Stefan,


    das interessiert mich. Ich hätte einmal zwei gestackte FITS von M33. Da würde mich stark interessieren, was Du da mit dem StarTools erreichen kannst. Interesse?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Stefan


    Ich hätte auch noch einiges für Dich. Das wäre echt toll, wenn Du wenigstens mal reingucken könntest [:)].
    Es sind nicht die Top Aufnahmen die Du Dir gewöhnt bist. Es sind allesamt ohne flats und auch ohne Guider, aber es könnte durchaus eine kleine Herausforderung sein [;)]. Auch sind die Belichtungen nicht allzu lange.


    Allesamt Summenbilder:


    M33
    http://uploaded.net/file/83ce9ew0


    15x90 sek. + darks mit DSS gestackt


    M31
    http://uploaded.net/file/pd5zwuxc


    18x80 sek. + darks DSS gestackt


    NGC7331
    http://uploaded.net/file/lnv6nbc6


    Dies ist wahrscheinlich das schwierigste, da nahezu Vollmond war und man merkt das ganz gut auf der Aufnahme. Der Schwierigkeitsgrad der EBV ist hier hoch.
    33x40 sek. + darks
    18x50 sek. + darks
    mit DSS gestackt


    Natürlich kann jeder diese Dateien benutzen und bearbeiten, hab ich keine Probleme damit. Falls jemand sich trotzdem mal ran wagen möchte, würde ich mich um eine Präsentation freuen [:I].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Stefan


    Erwarte bitte nicht zuviel [:D]. Ist grottenschlecht, du bist noch die letzte Hoffnung vor der Löschung auf meiner Festplatte.


    Hallo Schicko
    Werd ich gleich mal checken

  • Juhu endlich wieder Platz [:D].
    Gerne würd ich Dir mehr anbieten, bin aber bloss ein Anfänger [;)]. Die klaren Nächte werden immer rarer, stell Dir mal vor bei uns fällt gerade Schnee auf 400 m.ü.M [xx(].


    Hoffe es melden sich hier noch einige Mitglieder, die Dir Rohdaten zur Verfügung stellen.

  • Also:
    M31 ISO1600 8x60 11x120 2x180 5x300 1x600
    M45 ISO1600 12x60 10x120 2x300
    M81 M82 ISO1600 20x150
    Die anderen auch alle ISO1600 und alle mit einer Pentax K5 unmodifiziert aufgenommen.
    Alle ohne Darks/Flats/Bias Frames


    Zu den Planetenaufnahmen kann ich nur sagen Kein Plan :) War mein erster Versuch vor einigen Tagen mit meiner Philips SPC900 Webcam.
    Seeing kann ich daher nicht beurteilen.

  • Hallo Oli


    Thx für die Infos, das mit dem Polar re-alignemnt hab ich zwar draufgeladen, aber noch nicht so richtig angewendet. Muss mal probieren.
    Zu den Rohdaten die Du uns zur Verfügung stellst, hab ich ein wenig EBV geübt:



    Ist zwar ein Schnellschuss (35min.) aber es entschuldigt keineswegs, dass ich eh ein EBV-Anfänger bin. Das konnte ich rausholen:


    mit Fitswork am Histogram rumgeaschraubt und anschliessend mit DPP noch experimentiert. Danach das meiste bei Photoshop bearbeitet, Hintergrundebene neu eingefügt, Graduationskurven, Kontrast, Helligkeit, Dynamik und selektive Farbgebung. Ausserdem noch mit diversen Filter, Unscahrf maskieren, Hochpassfilter. Dann noch mit Lightrrom die Klarheit und das Rauschverhalten "verbessert" und zuletzt noch mit NeatImage das restliche Rauschen entfernt, soweit es möglich war. Das Bild hab ich noch grob zugeschnitten, weil mir grundsätzlich dieses durcheinander nicht gefällt [;)].


    Wie gesagt auch nur dass was ich bisher ein wenig gelernt habe (DANKE ans Forum). Aber vllt. gefällt es ja ein wenig und wenn man sich intensiver mit der Bearbeitung beschäftigt kommt schon noch was mehr raus.


    Grüsse
    Fabio

  • Hi Oli


    Das mit der Farbe ist so ne Sache [;)]. Die M31 hast Du 71min. lang belichtet insgesamt, aber wie so oft hier im Forum erwähnt wird:


    <font size="3">"Belichtung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Belichtung".</font id="size3">


    Da kriegt man die Farbe bei der EBV auch besser im Griff. Ich hab mir vorgenommen, immer nur ein Objekt pro Nacht zu fotografieren. Dadurch kommt einiges an BZ zusammen, natürlich wäre es noch besser mehrere Nächte für ein Objekt zu investieren, geht bei mir aber nicht, da ich aufs Feld raus muss und dadurch, die Kameraposition verändert wird. Ganz Wichtig: Mache Darks und vor allem Flats. Ich habe mir eine Flatfieldfolie von Gerd Neumann bestellt und ich warte nur noch auf ne klare Nacht für die Premiere auch bei mir [8D].
    EBV ist echt sehr anspruchsvoll aber auch hier macht Übung den Meister. Ich empfehle Dir noch folgende Links:
    http://www.hatschie.de/EBV/astro.html
    http://www.astropictures.de/streulicht.htm
    http://www.astro-siggi.de/tuto…eitung-mit-photoshop.html
    http://www.astrotreff-ruhr-sau…me01/ps_lehrfilme_01.html
    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141586
    http://www.youtube.com/astrophotocologne


    Da konnte ich schon einige gute Tips abholen. Aber auch fantastische Hilfe von den Mitglieder hier (Stefan_Privat um einen zu nennen). Lies doch mal den Thread von mir durch:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=141895&whichpage=1


    Das erste Bild, Stefans Version und dann das zweite nochmals frisch bearbeitet von mir [;)].


    Grüsse
    Fabio

  • Hallo Oli


    Tolle Bearbeitung, werde nächstens an meinem M31 nochmals feilen, weil ich bisher da auch nicht richtig Farbe reinbekommen habe. Falls ich es hinbekomme, werde ich Dir dann auch mal kurz auflisten, wie ich bei der EBV vorgegangen bin.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Oli


    Tatsächlich ist da ein ziemlicher Grünstich drin. Auf deinem Summenbild ist aber davon nichts von diesem Grün zu erkennen.
    Ich hab deinen Orion auch mal runtergeladen und werde auch mal ran gehen, aber nicht mehr heute, da zu müde. Aber die nächsten Tage lade ich meine Version mal hier hoch. Ok? Dann kann ich Dir meine Schritte mal erklären.


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!