Suche gestackte, unbearbeitete Rohbilder

  • Hier mal ein Bearbeitungsversuch des M31 mit Pixinsight, finales Brushup in PS:




    Wichtig war erst einmal, die Farben geradezubiegen. Danach Standardbearbeitung in Pixinsight, ich habe vorsichtig eine HDR-Version des Bildes in Photoshop reingemischt.



    Hartwig

  • Deine Version vom Andromeda sieht ja mal geil aus, Hartwig. Das werde ich auch mal versuchen. M31 ist wirklich sehr undankbar was die Farben betrifft.
    Oli:
    Hab dein Orion mal <u>versucht</u> zu bearbeiten. Was mir überhaupt nicht gelungen ist, das Zentrum bleibt bei mir ausgebrannt. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Vllt. kann mal einer der Profis auch mal Hand anlegen oder zumindest mal einige Tips geben. Bei deiner Version ist das Zentrum ja nicht wirklich ausgebrannt aber seltsamerweise war beim Summenbild schon alles überbelichtet. Ist mir ein Rätsel. Wie gesagt ich bin bloss ein EBV-Anfänger. Gerne kann ich Dir grob mal die Schritte auflisten:


    <font size="4"></font id="size4">


    <font size="2"><u>Fitswork</u></font id="size2">


    - Zuerst mit dem Histogramm die Details hervorgehoben, da hab ich einfach mal gefühlsmässig dranrumgeschraubt.
    - Als nächstes mit dem DPP Filter den Gamma leicht erhöht
    - Nochmals kurz den Rauschfilter benutzt.


    <font size="2"><u>Photoshop</u></font id="size2">


    - Gleich zu Anfang ein wenig die Helligkeit und den Kontrast korrigiert. Auch ein wenig mit der Tonwertkorrektur esperimentiert.
    - Danach per Pipette eine neue Hintergrundebene erstellt und die Differenz davon abgezogen.
    - Oft und gerne die Graduationskurve benutzt und was mir ganz besonders für die Farben gefällt, ist die Selektive Farbkorrektur. hab ich auch oft benutzt.
    - Danach mit dem Zauberstab die Sterne abgerundet.
    - Filter benutzt: Unscharf maskieren, Rauschfilter und vor allem Hochpassfilter gleich 2x. ich glaub da hab ich leicht übertrieben [:D].


    <font size="2"><u>Lightroom</u></font id="size2">


    - Zu guter letzt mit dem Lightroom noch winzige Details korrigiert, wie z.B. Klarheit, Lichter, Schärfen, Luminanz.


    Es ist unglaublich was mit der EBV möglich ist und eigentlich ist man mit einem Ergebnis NIE zu 100% zufrieden. Man findet immer iwas zum verbessern.


    Hoffe ich konnte auch mal behilflich sein [;)], sonst bin ich doch immer derjenige der fragt.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Die Farbgebung gefällt mir Super!
    Mit dem Zentrum konnte ich ein wenig was retten in dem ich eine Einstellungsebene "Belichtung" nach zuvorigen Auswählens des Zentrums mit dem Lasso Werkzeug gewählt habe. Versuchs einfach mal.
    Ansonsten Super Gefällt mir

  • Hallo Oli


    Mist daran hab ich nicht gedacht [B)]. Werde es bald noch einmal versuchen. Probier Du aber anhand meiner Vorgehensweise das ganze auch nochmals. Photoshop ist echt ein mächtiges Instrument!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    das extra bearbeitete zentrum kannst du mittelse Ebene und Pinsel weiche Kante wieder gefühlvoll einfügen.
    Da sieht man nichts, beim Lasso kann das schon mal passieren.


    Viel anderes habe ich übrigens auch nicht rausbekommen. mehr gibt das Material nicht her.

  • Hallo Stefan


    Ich bekomme das Zentrum einfach nicht gebacken. Kann mal jemand die Funktionsweise mit dem Lasso erklären oder an Stefan, die Version mit Ebene und Pinsel.
    Ansonsten sind die verschiedenen Belichtungsreihen für den Orion unentbehrlich, das ist jetzt inzwischen klar.


    Danke für die Hilfe und Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hallo Stefan


    Ich bekomme das Zentrum einfach nicht gebacken. Kann mal jemand die Funktionsweise mit dem Lasso erklären oder an Stefan, die Version mit Ebene und Pinsel.
    Ansonsten sind die verschiedenen Belichtungsreihen für den Orion unentbehrlich, das ist jetzt inzwischen klar.


    Danke für die Hilfe und Grüsse
    Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.astrotreff-ruhr-sau…me01/ps_lehrfilme_01.html
    Siehe Teil 4: Ersetzen von Bereichen

  • Ach und um auf das Thema des Thread zurückzukommen [;)]. Eigentlich hat ja Stefan danach gefragt, ich würde mich aber auch noch interessieren [8D]. Das Wetter ist miserabel und die EBV macht langsam richtig Spass, aber ich hab einfach kein Rohmaterial mehr. Hätte noch jemand die Güte was reinzustellen für zum üben? Aber bitte kein Orion und Andromeda, davon hab ich erstmal genug [:D].


    Danke und Liebe Grüsse
    Fabio

  • Ich kenn die Seite aber es sind alles Nebel, ich suche eher ein paar Galaxien. Kommt noch dazu es sind alles LRGB Aufnahmen und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hab eine unmodfizierte Canon und möchte eigentlich step by step meine Erfahrung erweitern.

  • Also die LRGB kannste in Fitswork in ein paar Sekunden zusammen setzen für erste Versuche.
    Dort hast du auch GX , M61 und M101 . Die kannste auf jeden Fall mal probieren. Wie gesagt das mit den lrgb zu einem zusammensetzen ist in Fitswork nen Kinderspiel.

  • Hallo Fabio und Andere Schlechtwetterbildbearbeiter,
    ich habe noch eine SW GX, NGC 7331. Ausversehen habe ich die Farbframes gelöscht, aber egal.
    <font color="yellow">Spannend</font id="yellow">, was Ihr da rausbekommt. Aber geht anständig damit um[:D], es sind immerhin 124x300s, also 10h 20min. Belichtungszeit.
    Die TIF Datei, 16,3MB:
    http://www.astronomieclub-volkach.de/NGC7331_Roh.tif


    Und für Nebelfreunde Pferdekopregion in Ha, 24x600s, 4 Stunden
    TIF Datei, 8MB:
    http://www.astronomieclub-volkach.de/Pferdekopf_Roh_Ha.tif


    Da könnt Ihr auch gleich mal probieren, in wie weit sich viel Belichtungszeit bei der BB verhalten.



    <font color="yellow"></font id="yellow">

  • Hallo Stefan


    Juhu ich bekomme doch noch ne Chance auf mein verhauenes NGC7331. Über 10 Stunden [:0]. Ich werde mit äusserster Vorsicht damit umgehen [:D].
    Danke für die Möglichkeiten. Die Galaxie knöpf ich mir gleich vor.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />
    ich fürchte, dann wirst Du endgültig den kurzen Belichtungszeiten abschwören.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das wollen wir doch hoffen [:D].
    <font size="3">ABER...</font id="size3">


    So ne gekühlte CCD Astrokamera kostet ja locker 2000 Euro und DER Guider aller Guider, der MGEN kostet auch nochmals um die 500 Euro. Dazu kommen noch Filterrad und die entsprechenden RGB-Filter, HA-Alpha Filter, OAG oder Leitrohr (vllt. eher ein grösseren Sucher) und noch das ganze andere Equipmnet den ich noch nicht kenne [;)]. Diesen Cash hab ich momentan schlicht und ergreifend nicht.... noch nicht. Aber wie gesagt step by step. Ich versuche mal mit der jetzigen Ausrüstung klarzukommen, war ja auch nicht ganz billig [|)]. Aber natürlich gebe ich Dir recht, deine Bilder sind echte Referenzaufnahmen! Hier mein Versuch:



    Leider hab ich trotz mehrmaligen Versuchen, sei es am Histogram oder an der Graduationskurven des PS, es nicht geschafft die feinen Spiralarme hervorzuheben. Aber Du, liebe Stefan, weisst es bestimmt und wirst es mir sicher verraten [8D].


    Schade dass Du die RGB Bilder nicht mehr hast, denn genau bei der Farbgebung muss ich noch einiges üben.
    Um Kritik wäre ich froh, damit ich weiss was noch zu verbessern wäre.
    Der Vorgang grob aufgelistet:
    - Histogram in FW und DDP
    - In PS Graduationskurven, Tonwertkorr., verschiedene Filter (ich mag den Hochpass [:)]) Kontrast.
    - Lightroom noch die Klarheit, kontrast, schärfe und Luminanz.


    So... ab zum Pferdekopf.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hab mich auch mal versucht. Vorgehensweise war ähnlich.
    Histo in Fitswork
    In Camera RAW Helligkeit,Belichtung, Klarhteit und im PS Hintergrund abgesenkt, Graduationskurven, Tonwertkorrektur, Hochpass. Und letzt endlich nochmal Fitswork ein wenig mit dem Wavelet Rauschfilter etwas probiert.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hey Oli


    Deine Version sieht ja mal geil aus, vor allem die Schärfe hast Du Super hinbekommen, wie ich finde. Wie Du siehst muss ich auch mehr üben. Werde wahrscheinlich noch ein Versuch starten. Aber die lange Belichtungszeit macht die EBV natürlich auch sehr sehr angenehm.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Habe mich mal an Olis Bilder gesetzt. Verarbeitung mit Pixinsight

    Verarbeitet: Standardverarbeitung mit Pixinsight, HDR-Multiscaletransform.


    Hier noch mal der Olis M31


    Gleiche Technik, leider rauscht es ziemlich doll mangels Belichtungszeit, vor allem oben in der rechten Ecke.


    Hartwig

  • Beim Hochpass bin ich diesmal bewusst ein bissl niedriger gegangen, da ich bei deinem Orion schon übertrieben habe [:D]. Werds einfach nochmals versuchen.

  • Hallo,
    na ihr wart aber schnell.
    Ich werde mich heute Abend auch nochmal dranmachen, die alte Version von mir ist schon etwas länger her.
    Siehe Astrobin. Dort ist die verkorkste Farbversion, da könnt ihr Euch ja die Farbe holen.

  • (==&gt;)Astrohardy
    Sieht auf alle Fälle sehr gut aus, beim M42 auch das Zentrum mit Details.
    Was mir auffällt ist das in Pixinsight anscheinend die Farben besser rauskommen.
    Leider ist meine Testversion abgelaufen und ich hatte nicht genug Zeit mich einzuarbeiten. Habe leider nur nich Version 1 LE


    (==&gt;)FaNaLu
    Das geht mit dem PS Plugin Starfilter Pro 2
    http://www.prodigitalsoftware.com/StarFilterPro2.html

  • Hallo Stefan


    Und wie bekomme ich da die Farben raus. Sorry für die infantile Frage [:D], aber ich weiss echt nicht wie vorgehen.


    Hartwig: Deine BB sieht richtig gut aus, da merkt man halt schon die Erfahrung daraus.


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!