Suche gestackte, unbearbeitete Rohbilder

  • Hier mal ein Bearbeitungsversuch des M31 mit Pixinsight, finales Brushup in PS:




    Wichtig war erst einmal, die Farben geradezubiegen. Danach Standardbearbeitung in Pixinsight, ich habe vorsichtig eine HDR-Version des Bildes in Photoshop reingemischt.



    Hartwig

  • Deine Version vom Andromeda sieht ja mal geil aus, Hartwig. Das werde ich auch mal versuchen. M31 ist wirklich sehr undankbar was die Farben betrifft.
    Oli:
    Hab dein Orion mal <u>versucht</u> zu bearbeiten. Was mir überhaupt nicht gelungen ist, das Zentrum bleibt bei mir ausgebrannt. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Vllt. kann mal einer der Profis auch mal Hand anlegen oder zumindest mal einige Tips geben. Bei deiner Version ist das Zentrum ja nicht wirklich ausgebrannt aber seltsamerweise war beim Summenbild schon alles überbelichtet. Ist mir ein Rätsel. Wie gesagt ich bin bloss ein EBV-Anfänger. Gerne kann ich Dir grob mal die Schritte auflisten:


    <font size="4"></font id="size4">


    <font size="2"><u>Fitswork</u></font id="size2">


    - Zuerst mit dem Histogramm die Details hervorgehoben, da hab ich einfach mal gefühlsmässig dranrumgeschraubt.
    - Als nächstes mit dem DPP Filter den Gamma leicht erhöht
    - Nochmals kurz den Rauschfilter benutzt.


    <font size="2"><u>Photoshop</u></font id="size2">


    - Gleich zu Anfang ein wenig die Helligkeit und den Kontrast korrigiert. Auch ein wenig mit der Tonwertkorrektur esperimentiert.
    - Danach per Pipette eine neue Hintergrundebene erstellt und die Differenz davon abgezogen.
    - Oft und gerne die Graduationskurve benutzt und was mir ganz besonders für die Farben gefällt, ist die Selektive Farbkorrektur. hab ich auch oft benutzt.
    - Danach mit dem Zauberstab die Sterne abgerundet.
    - Filter benutzt: Unscharf maskieren, Rauschfilter und vor allem Hochpassfilter gleich 2x. ich glaub da hab ich leicht übertrieben [:D].