Justieren "Seben NADF 7x50"

  • Liebe Fernglasfreunde,


    ich habe mir für ca. 5,00 Euro plus Porto auf ebay ein Retouren-Fernglas “Seben NADF 7x50 - 3. Gen. Auto-Fix-Fokus dämmerungstauglich Easy-Viewing” für Bastlerzwecke gekauft. Das Besondere an diesem Glas ist, dass keine Einstellungen für scharfsehen erforderlich sind - einfach an die Augen halten und beobachten.


    Mein Expl. hat ein Doppelbild. Der rechte Tubus zeigt ein nach unten versetztes Bild mit Schräglage links. Ich habe sämtliche Schrauben von außen gelöst - man kann nichts vom Korpus abnehmen! Auch das Oku ist nicht rausschraubbar. Vermutlich alles eingeleimt! Lediglich die Objektivtuben lasse sich rausschrauben. Das Problem ist nun, daß ich nicht an die Prismen rankomme.


    Hat jemand eine Ahnung, ob und wie das Glas justiert werden kann?


    Für Hinweise herzlichen Dank im voraus.


    Peter aus dem Sachsenland

  • Hallo Peter,


    die Justierschrauben (wenn es wlche gibt) für die Prismen müssen unter der Gummiarmierung sitzen.


    Hier hab ich die Positionen mal markiert:


    Hier im Thread gibts vielleicht noch ein paar nützliche Tipps.


    Gruß,
    Anke


    edit: Versuch mal die Objektivtuben zu vertauschen. Hatte mal ein Bastelglas da hat das schon geholfen.

  • Hallo Anke,


    herzlichen Dank für Deine Hinweise. Die Justierschrauben für die Prismen sind an den von Dir bezeichneten Stellen. Die Gummiarmierung ist an diesen Punkten nicht festgeklebt.


    Da ich schon immer mal wissen wollte, wie ein Fernglas genau von innen aufgebaut ist, habe ich es spontan zerlegt - bei einem 5-Euro-Teil kann man sich das erlauben! Einiges war mit Leimpunkten gesichert und bedurfte etwas roher Gewalt.


    Der Grundkörper ist (wahrscheinlich) Aluguß, der Rest Kunststoff. Die 2 Tuben, Prismen und evtl. die 2-linsigen Okulare können zum Basteln verwendet werden - vielleicht ein kleines 90 Grad Bino. Habe bei dieser Aktion einiges über Ferngläser dazugelernt. Auch Dein Link zur Fernglasjustage ist für mich hilfreich.


    Nochmals dankend, verbleibt


    mit herzlichen Grüßen


    Peter aus Sachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!