Belichtungszeit

  • Hallo,


    Ich hätte da mal eine grundlegende Frage. Es geht um die Belichtungszeit von einzelnen Deepsky-Fotos: nehmen wir mal an ich kann sinnvoll (mit Guiding) beliebig lang belichten, ab wann wird der Himmel selbst zum begrenzenden Faktor.
    Anders gefragt, wie erkennt ihr ob der Hintergrund bereits zu hell ist (durch allgemeine Aufhellung, Monpräsenz, ...) und wie ermittelt ihr die jeweils optimale Belichtungszeit, von der ISO-Zahl mal ganz abgesehen.


    Ich habe nämlich das Problem dass ich mir nicht sicher bin wie lange ich sinnvoll belichten kann ohne dass der Himmelshintergrund mir Informationen klaut. Meine Rohdaten sehen nämlich immer verdächtig rotstichig aus.


    Grüße,


    Eric

  • Hallo Eric,
    etwas vereinfacht formuliert wird der Himmel NIE der begrenzende Faktor sein - im Prinzip kannst Du so lange belichten wie Du magst!
    Wie lang die Belichtungszeit einer einzelnen Aufnahme zu wählen ist hängt von anderen Faktoren ab, z.B. wie groß die Full-Well-Kapazität des Chips ist und welche
    Auflösung der Analog-Digital-Wandler hat (in vielen Canon Modellen werkelt einer mit 14 Bit).
    Gruß,


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!