Jupiter 24.10.2012 12" Newton ASI120 Cam NIII

  • Hallo Kollegen,
    Bedingungen in Alpennähe waren am 24.10.2012 über der Nebeldecke bei ca. 900...1100m gut. Hab zwischen 4:00 und 6:00 etliche Filme aufgenommen, die auf den ersten Blick vielversprechend aussehen. Zum Einsatz kam auch meine neue CMOS Kamera ZWO ASI 120mm. Bis ich alle Videos ausgewertet habe, dauert sicher Tage. Deshalb vorab in Schnellbearbeitung erstes Resultat:



    Jupiter mit Ganymed Schatten 24.10.2012 MESZ 04:44
    Diameter=45.94", Magnitude=-2.69
    CMI=62.1° CMII=333.1° CMIII=22.0°


    12"f5 Newton mit 3x Barlow
    ASI 120mm Webcam von ZWO gain 70 1/100sec R,G,B
    Frames captured=1200,ROI=340x392,FPS=40,Histogramm=69%
    Astronomik RGB Filter
    Bearbeitung Autostackert 2 (Planetentagversion), Fitswork


    Der Apetitanreger leidet an schwachem Blaukanal, sehr gutem Grün und gutem Rotkanal, was bei schneller Ganymedbewegung doppelt lästig ist.


    Edit III:



    Rot und Grünkanal wie oben mit einem besseren Blaukanal, der zwei Minuten später aufgenommen wurde, in Registax geschärft und mit winjupos gestackt. Gegenüber Edit II bezüglich Randartefact optimiert, altes Bild siehe unten.


    Edit I

    Jupiter mit Ganymed Schatten 24.10.2012 MESZ 04:59
    weiteres Bild, Daten wie oben einige Minuten später
    Schärfung mit Registax 6



    LG
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    bin selbst gespannt, ob ich noch deutlich beseres nachschieben kann. Das erste gepostete Bild hat einen excellenten Grünkanal und einen sehr guten Rotkanal. Schärfung sehr einfach. Einige Minuten später war das ganze auch noch ziemlich brauchbar:

    Jupiter mit Ganymed Schatten 24.10.2012 MESZ 04:59
    wie oben einige Minuten später, seeing geringfügig schlechter
    Schärfung mit Registax 6 erheblich schwieriger für ähnliches Ergebnis.


    Bei den guten Bedingungen ist die Ganymedbewegung eine echte Herausforderung. Ich drehe Filterrad manuell und fokusiere auch jedesmal nach. Pro Sequenz brauch ich da eine knappe Minute.


    Werde auch noch RGB mit Winjupos probieren, was aber bei Ganymed wenig bringt.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    feiner Jupiter hast Du da gezaubert! Leider hatte es bei uns Hochnebel bis 1200m in den vergangenen Tagen ... [B)][:D]


    Die Probleme mit den Jupitermonden und deren Schatten kenne ich natuerlich auch. Je nach Mond hat man nicht mal eine Minute Zeit! Mit unseren heutigen Mitteln also kaum machbar. Vielleicht noch bei perfekten Bedingungen und Farbkamera.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    umso besser die Auflösung und die Bedingungen, umso mehr macht sich die Mondbewegung bemerkbar. Aber jammern darf ich nicht. Immerhin war ich über der Wolkendecke. Leider hab ich keine Bilder vom Sonnenaufgang gemacht.


    Bin jetzt am Rumbasteln mit Bildmaterial und Wiedereinschulen mit Winjupos. Die besten Einzelfilme mit der ASI120mm Webcam hab ich identifiziert und muss das ganze nun zu was brauchbarem verarbeiten. Manche Grünkanalfilme sind keinesfalls schlechter als die Rotkanäle. Sehr gute Blaukanäle sind leider nicht dabei, die brauchbaren passen nicht zum Rest.



    Hier RG Bild von MESZ 04:46 mit einem besseren Blaukanal, der zwei Minuten später aufgenommen wurde, in giotto geschärft und mit winjupos zum RGB gestackt. Nun dafür unschöner heller Rand rechts. Der muss noch weg. Zaubern kann winjupos auch nicht.


    Die Schärfesteigerung auf der Planetenscheibe ist dafür ganz gut. Die ZWO ASI120mm Kamera hat sich auch ganz gut geschlagen, die später aufgenommen DMK 618 Aufnahmen sind nicht besser. Muss nur noch besser mit software umgehen lernen, die ASI soll ja mit schnellem Rechner erheblich schneller als die DMK sein, bei Mars mit 200x200 ROI bis zu 130 fps.


    LG
    Robert

  • Hallo Werner,
    verwendet hab ich die Televue 3x Barlow, die man bis 4,5x verlängern kann. Ich habe die orginale Hülse abgeschraubt und verwende M42 Hülsen. Für die ASI 120 setze ich ca. 3,5x, für die DMK 4,5x ein. Das ergibt einen ganz schön langen Turm. Die Barlow ist schön scharf, wenn auch nicht perfekt farbrein. Sie hat sich auch visuell bewährt. Für den 12"f5 nehme ich bei perfektem seeing oder Mars auch die vierlinsige 5x Barlow, die kürzer baut.


    Hier noch eine bzgl. Farbe und Randartefacte verbesserte Variante des ersten Bildes. Hat mich den ganzen verschneiten Nachmittag gekostet. Die letzten Optimierungen dauern immer am längsten.




    Rot und Grünkanal wie oben mit einem brauchbaren Blaukanal, der zwei Minuten später aufgenommen wurde, in Registax geschärft und mit winjupos gestackt. Gegenüber Edit II bezüglich Randartefact optimiert.


    LG
    Robert

  • Hier gibt es abschließend noch ein DMK21 618-Bild von MESZ 05:23. Die DMK ist im Rot wahrscheinlich empfindlicher als die ASÍ 120. Bei Blau ist eventuell die ASI 120 im Vorteil. Der ASI Jupiter war mit etwas mehr Pixel aufgenommen. Das seeing hat leider kontinuierlich abgebaut.



    versus ASI120


    Die Farben sind etwas unterschiedliche. Die ASI hat im Grünkanal ein Randartefact eingefangen, die DMK nicht, obwohl das DMK Bild sicher härter geschärft wurde. Grundsätzlich ist Bearbeitung sehr ähnlich möglich und durchgeführt.


    LG
    Robert

  • Hallo Torsten,
    die ASI scheint auch im Roten etwas empfindlicher als DMK21 618 zu sein.
    Belichtungszeit bei etwas längerer Brennweite mit ASI 1/2oosec zu 1/184 sec mit DMK bei 70% gain und Histogramm bei beiden. Brennweite 4,8 (3,75µm Pixel) bzw. 6,5m (5,6µm Pixel DMK).


    Geschwindigkeit ist bei kleinem ROI auch deutlich schneller als DMK:
    640X480(==>)70FPS
    512X400(==>)80FPS
    480X320(==>)100FPS
    320X240(==>)130FPS


    Den hellen Rand hab ich mir wohl eingefangen, weil ich gamma auf 100 anstelle 50 (=neutral) gesetzt habe. Muß die Kamera erst genauer kennenlernen, um die Vorteile besser zu nutzen. Dazu brauch ich mehr Erfahrung damit.


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!