Aktuelle Kameras für Planeten/Mond/Sonne?

  • Hallo Christian,


    die ASI hat 2 Gewinde, direkt vor dem Sensor M28,5 zur Filteraufnahme oder nur um den Sensor
    vor Staub zu schützen und vorn am Kameragehäuse das eigentliche Anschlußgewinde T2. Mit dem
    T2 Anschluß kannst du alle möglichen Verbindungen zu Filterrad und Teleskop herstellen. Ich
    benutze jetzt den Interferenz RGB Satz von Baader. Die Filter lassen im Vergleich zu Astronomik
    etwas mehr Licht durch. Das Histogramm zeigt bei gleichem Gain und Belichtungszeit folgende
    ca. Werte an:
    rot + 10%, grün + 5%, blau + 10% (bezogen auf den entsprechenden Astronomik Filter und gemessen
    mit dem ICX445 meiner Flea2).


    Viele Grüße, Thomas.

  • Irgendwie konnte ich es nicht lassen...habe das Ding bestellt. Mal sehen wie sich die ASI von meiner DMK21 (mit ICX098bl) unterscheidet.
    Eine der beiden findet ihr demnächst im Astro-Markt ;)


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    sehr gute Entscheidung[:)] und welche Kamera im Astro-Markt landet weiß ich jetzt schon[;)].
    Hast du sie mit MT oder AR Chip bestellt?


    Viele Grüße, Thomas.


    P.S.: Im Norden schneit´s[V].


    Fällt mir grad noch ein. Wenn du sie das erste Mal startest benutze die ASI Kamerasteuerung auf
    dem Desktop und stelle den Treiber unter Optionen / ROI Misc auf "high speed", sonst macht sie
    nur 50%.

  • Hallo zusammen,


    die ASI würde mich auch schon mal interessieren. Die kann man ja wohl nur in China kaufen, oder? Kann mir hier jemand sagen, was die inkl. Steuer, Zoll usw. letztlich kostet?


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo,


    ich habe sie zwar noch nicht, aber laut meinen Nachforschungen kommt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19% hinzu. Sonstige Zoll Gebühren erwarte ich nicht.


    Gruß Sascha

  • Hallo Axel,


    die Seite des Zoll gibt hier klare Auskunft.


    Kaufpreis zuzüglich Frachtkosten- darauf Zoll (bei Optik typisch 4,2%) und auf diese Zwischensumme dann 19% MWst. Unter 165€ wird kein Zoll erhoben.


    Denke das wird auch Sascha lernen. [:)]


    Hat der Absender die Ware richtig deklariert liefert z.B. DHL zuhause ab und kassiert. Ist nicht richtig erkennbar was drin ist und auch kein Zollschlüssel außen erkennbar darf man das Ganze beim Zollamt abholen.


    Gruß
    Stefan

  • Morgen Zusammen,


    na gucken wir malwie die KOllegen in China das ganze deklariert haben. Wie gesagt ich bin gespannt und werde euch auf dem laufenden halten wie teuer es war und ob ich 5h auf dem Zollamt verbracht habe :)


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    danke schonmal für die ersten Hochrechnungen. Wenn man den Rechenbeispielen auf der Seite vom Zoll glauben kann, dann lägen die Abgaben so Pi mal Daumen bei 25% vom Einkaufspreis. Kommt jetzt darauf an, ob noch Ausfuhrzoll, Steuern etc. auf der anderen Seite dazu kommt. Also wenn es bei den 25% bleibt, dann sollte der €-Preis noch unter dem $-Preis liegen und das wäre ja immer noch recht günstig. Ich bin dann mal gespannt, ob sich Eigenimport lohnt.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    Ja die Kamera ist eine Woche nach Bestellung eingegangen und ich mehr als zufrieden, obwohl ich noch nicht viele Möglichkeiten zum testen hatte. Die Kamera wurde wie gewünscht per DHL geliefert und ich musste nicht beim Zoll Schlange stehen. Ich finde auch den Support seitens Asi hervorragend,Antworten auf Fragen kommen meistens am gleichen Werktag.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    uuuuund was hat sie jetzt unterm Strich gekostet? Lohnt der Eigenimport? Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu indiskret [:D]


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    Ich finde den TS Preis persönlich ziemlich fair. Es ist ein bißchen wie Pokern, wie bei allen Bestellungen aus dem Land der Morgensonne. Möglichkeit 1: Du sparst ein paar EU und bekommst eine perfekte Kamera.
    Möglichkeit 2: Du stehst ein paar Stunden Am Zoll, zahlst 19% Einfuhrsteuer + diverse Zollzuschläge, merkst zu Hause das sie nicht funktioniert und darfst das Ding auf eigene Kosten nach China schicken.


    Hätte TS die zum Zeitpunkt meines Kaufes schon im Angebot gehabt, hätte ich zugeschlagen. Ich habe schon ein paar Tage gezittert wenn ich ehrlich bin.



    Edit: Und auf ein in Deutschland erworbenes Produkt hast du Garantie und Rückgaberechte!
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    wahrscheinlich hast du recht. Außerdem hatte Wolfi die ASI zu Beginn der Diskussion noch gar nicht im Angebot. Da kann man mal sehen, wie schnelllebig die Zeit ist. Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Farbversion? Ich bin ja grundsätzlich der Warmwetterfarbfilmer [:D] Außerdem habe ich ja bis heute noch gar nicht die Möglichkeit gehabt, meine DFK an ihre Grenzen zu bringen. Die Bedingungen hier im hohen Norden sind ja eh nicht die Besten und dieses Jahr war noch besonders besch...eiden dazu.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Kollegen,


    möchte direkt an Axels Frage anknüpfen. Habe die ASI 120 auch im Visier, da ich für Planetenaufnahmen meine Einstiegskamera (TS-CCD-Webcam) so langsam in Rente schicken will. Diese ließ sich ohnehin nur unter Giotto betreiben, da Herr Dittié damals so freundlich war, eine Unterstützung für die Kamera zurechtzuzimmern. Auch wenn ich damit recht ordentliche Ergebnisse produzieren konnte, funktionierte das Gerät gerade unter WinXP auf meinem Netbook mehr schlecht als recht. Die maximalen 30 fps wurden allenfalls unter Win7 erreicht, bei XP wurden höchstens noch 25 Bilder pro Sekunde übertragen, was man wohl auf die schlechten XP-Treiber zurückführen konnte. Andere User konnten die Kamera unter Win7 64 Bit jedoch nicht einmal zum Laufen bekommen, da anscheinend Giotto zickte... Für mein Netbook steht jedenfalls kein Win7 32 Bit zur Verfügung. Programme wie Firecapture oder wxAstroCapture funktionierten mangels Unterstützung nie, was auch den Verzicht auf ein Live-Histogramm zur Folge hatte. Das nervt auf Dauer erheblich.
    Wie dem auch sei, die Erfahrungen sind gesammelt und eine bessere Kamera wäre angesagt. Als überzeugter "Farbfilmer" interessiere ich mich natürlich für die Farbvariante der ASI 120(MC), die Wolfi derzeit für 289.- anbietet. Die Möglichkeit, mit geringerer Brennweite zu arbeiten, sowie der im Vergleich zur TIS-Konkurrenz geringere Preis klingen sehr verlockend. Der größere Chip käme auch meinen Mond-Ambitionen natürlich sehr entgegen. Wäre ein Kauf der Farbversion für mich sinnvoll oder relativierte die Bayer-Maske sämtliche Vorteile gegenüber meiner derzeitigen Kamera in Punkto Empfindlichkeit? Ich weiß, dass ich wohl kaum auf Testberichte zur Farbvariante der ASI hoffen darf, da wohl die meisten Käufer zur Monochrom-Version greifen werden.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab ebenfalls ein Auge auf die Farbversion der ASI120 geworfen und nachdem ich, google seis gedankt, mittlerweile einige Bilder gesehen hab die mit der Farbversion enstanden und einige Berichte, vorallem auf cloudynights.com, gelesen hab steht für mich fest das die Cam in den nächtsen Wochen angeschafft wird.


    Natürlich setzt die Bayermatrix die Empfindlichkeit herab, aber da der Chip von Grund auf schon sehr empfindlich ist im Vergleich zu anderen ist das nicht so tragisch, mit ausreichend Gain gehen am Jupi bei rund f20 Belichtungszeiten die 70fps zulassen, so konnte ich zumindest aus den Berichten herauslesen. Wobei f20 ja schon etwas oversampled ist - die Cam hat ja nur 3,75my große Pixel, da brauchts nicht so viel Brennweite, trotzdem ist sie so empfindlich wie die 618er DMK/DBK.


    Die Farbversion ist für mich neben dem finaziellen unter anderem deshalb interesant da ich gerne Animationen machen möchte und da gerne alles relativ automatisch durchlassen laufen will, und ein automatischen Filterrad würde neben den Filtern den Finanzrahmen noch weiter sprengen. Es gibt aber noch einige andere Gründe warum ich eher zur Farbversion tendiere.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    danke für die Rückmeldung! Ja, die veränderte förderliche Brennweite aufgrund der kleineren Pixel muss man natürlich berücksichtigen. Hast du die Kamera inzwischen eigentlich? Wenn ja, mit welchem Programm betreibst du sie? Gleich "nebenan" wurde übrigens die neue Alccd5L-IIc erwähnt, die jetzt auch erhältlich ist den gleichen Chip wie die ASI besitzt. Der Preis ist allerdings erheblich günstiger. Da komme ich schon wieder ins Grübeln.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!