Einfaches Dithering mit PHD?

  • Hi,


    ich habe mich ja hier schon drum gekümmert Guidemaster ans laufen zu kriegen um mit der AlCCD5 zu dithern:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=140242


    Nun muss ich eingestehen, obwohl es mir eigentlich als Gesamtpaket total gut gefällt: Guidemaster ist nicht die stabilste Software. Gestern Abend ist sie mir 10 mal eingefroren und dann hatte ich keinen Bock mehr.


    Das soll besser werden. Ich möchte mit meiner Canon EOS 300D und einem selbstgebastelten Kabel dithern können. Am liebsten wäre mir ein klitzekleines tool, das ähnlich wie der "dslr shutter" von stark labs aufgebaut ist, nur PHD zum dithern überreden könnte.


    Alle anderen Softwares: Astrojan, APT, BackyardEOS, nebulosity... kann ich nicht gebrauchen, weil meine EOS sich über 30sec nicht fernsteuern lässt.


    Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mich von diesem Kameradinosaurier trennen, nur um dithern zu können?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie es klappen könnte.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Carsten,


    die Kamera lässt sich aber mit angeschlossenem Drahtauslöser aber immer noch nicht verbinden.


    Oder muss ich die Kamera mit USB UND Drahtauslöser anschließen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael


    Ich dithere IMMER, ist essentiell fuer saubere Astroaufnahmen. Besonders wenn man z.B. mit DSS drizzeln moechte. Da es mit meiner Bitran-CCD auch keine Verbindungsmoeglichkeit zu phd gibt, stoppe ich das guiding nach jeder Aufnahme fuer ein paar Sekunden und starte wieder vor erneuter Kameraausloesung. Dann hat sich der Leitstern schon ein bisschen verschoben [;)]! Funktioniert einwandfrei ... [:D]


    Gruesse
    Jan

  • Hallo,


    du hast mir noch nicht verraten mit Welchem Programm du es versuchst ;)


    Also mit APT muss es eigentlich gehen, da steht die 300D als unterstützte Kamera dabei.
    Da benötigst du den USB Anschluss für die Einstellungen, Bilddownload und für Belichtungen über 30Sek. noch den Fernauslöser Anschluss.


    Da musst du natürlich den verwendete RS232 Anschluss entsprechen konfigurieren.


    Dabei dürfen aber die Canon EOS utility nicht laufen falls installiert.


    Bei Nebulosity habe ich nochmal geschaut das wird die 300D nicht unterstützt.


    Und nochmal die Frage funktioniert das Auslösen über z.B. "dslr shutter" oder "DSLR-Timer" ? Nicht das du ein Problem mit dem Kabel bzw. USB-> RS232 Konverter, falls vorhanden hast.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für deine Ausdauer. Ja mit dslr shutter gehts ohne Probleme. Und auch die Auslösemöglichkeit bei Guidemaster klappt.


    Eigentlich wollte ich die Bilder auf der Kamera lassen aber dann probiere ich das einfach mal aus.


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich komme leider nicht weiter. Kein Programm außer der Canon Remote Software möchte mit der EOS 300D komunizieren. APT stürzt beim Einschalten der Kamera ab, Astrojan Tools gibt mir in der aktuellsten Version eine Fehlermeldung, in der älteren kündigt es an : "connecting" doch da kann cih stunden warten, weiter geht da nix. Hat das vllt etwas mit dem Firmware-update zu tun?


    Habt ihr auch solche Probleme gehabt? Wenn ja, könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich möchte Dithern, gleichzeitig aber von Guidemaster weg.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,


    Nein, das ist ein Irrtum, es gibt außer DSLR-Fokus kein Programm, das die 300D ansteuert.
    sowohl APT und Astrojan Tools gehen erklärtermaßen NICHT mit der 300D.


    Auf der APT-Page gibt es eine EOS-Matrix.
    http://www.ideiki.com/astro/EOS.aspx


    Dort steht die 300D zwar auf der Liste, aber da steht hinter der Kamera eine Fußnote 5
    "(5) DIGIC I cameras are not supported at this stage. "
    Die 300D ist eine DIGIC I -Kamera.


    Das gleiche gilt für Astrojan Tools und Nebulosity. Bei letzterem steht auf der Homepage
    "* Earlier DIGIC I Canons (e.g. the 300D) are not supported. "


    Das einzige mir bekannte Windows-Programm mit 300D-Unterstützung ist DSLR-Fokus. Ob man damit dithern kann: Keine Ahnung.
    Natürlich kann man mit einigen Programmen die Kamera über Rechner AUSLÖSEN. Auf der Stark-Labs-Seite gibt es dazu ein Programm. Aber man kann damit nicht die Bilder auf den Rechner übertragen.


    Nochwas: Das Problem geht weiter. Fuer die EOS350D gibt es keine Windows 7 Teiber, und es wird laut Canon auch keine geben. Das heißt, die Programme laufen nur auf XP-Rechnern mit der 350D zusammen. Der derzeitige SDK von Canon listet die Kamera bereits als "unsopported".



    Hartwig

  • Hallo Michael,


    auf meinem XP Rechner läuft Guidmaster sehr stabil!
    Allerdings nutze ich eine Schwarz/Weiß modifizierte ToU- Cam für das Guiding.
    Nun will ich nicht unken, aber Probleme mit den Treibern für die ALCCD 5 gibt es des öfteren.
    Möglicherweise liegt also die Instabilität von Guidmaster an der ALCCD 5...


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Michael</i>
    <br />Hi,


    Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mich von diesem Kameradinosaurier trennen, nur um dithern zu können?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie es klappen könnte.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    das mit dem Tip will ich gerne tun: Beiss in den sauren Apfel! Schiesse Dir eine gebrauchte 1000D oder kauf Dir eine Neue und Du wirst die Welt nicht wiedererkennen. Denn neben der Beseitigung all deiner Probleme bekommst Du eine Kamera, die einfach viel viel besser ist, vor allem im Rauschen und zudem ist sie nachher in der EBV viel einfacher...da weniger Rauschen und glattere Bilder.


    So, und ab dann guidest Du mit PHD, weil kostenlos, easy und gut...und vor allem stabil. Und danach nimmst Du entweder Backyard-EOS oder Nebulosity zur Kamerasteuetung und du kannst Dithern solange Du willst, und sei es die ganze Nacht lang...was der Bildausbeute aber abträglich ist :)


    Gesamtkosten bis hier her: um die 400 Euro + x Euro für Kopfschmerzmittel.


    Wieso? Na weil Du Dir die ganze Nacht dann an die Birne klopfst und sagst: Warum hab ich das nicht schon früher gemacht...
    Und Birnenklopf erzeugt nun mal Kopfweh. Und Kopfweh ist nicht gut für die gute Laune beim fotografieren..daher immer ein Paar Antikopfwehmittelchen dabei haben...ich benutze immer die Gegenschmerzmethode: Zupf am Ohr bis es ziept, dann merkste die matschige Birne nicht mehr....


    CS
    Ulrich


    PS: Als ich in den ersten sauren Apfen biss und mit der Astrofotografie anfing, wusste ich noch gar nicht wie sauer der wirklich ist. Lag wohl daran, das ich mein Öhrchen in Hasenform gebracht habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!