Uranus vom 21.10. (gutes Seeing) *UPDATE 2*

  • Hallo zusammen,



    Habe mit dem Material nochmal rum-experimentiert:



    Die scheinbare Form, größerer Durchmesser am Äquator, würde ganz gut zu den helleren Polkappen passen ? (wer weiß?...;-))



    hier mal einer der äußersten Planeten:
    Seeing war zu beginn des Abends wirklich gut, zur Jupiter-Zeit dann leider nicht mehr.



    Habe es leider versäumt die Kamera um 90° zu drehen - um die Echtheit der Wolkenstrukturen zu belegen (evtl. heute Abend ein zweiter Versuch).



    MfG
    Tom


    <font color="yellow">Bilderlinks gesäubert. Kalle</font id="yellow">

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die schönen Bilder meines Lieblingsplaneten! Egal ob die Details echt sind oder nicht.


    Zeichnungen des Uranus und des Mondes haben mich vor 45 Jahren für die Astronomie begeistert.


    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Tom,
    es gibt, so denke ich, recht wenige Amateurbilder auf denen man irgend welche Oberflächendetails auf Uranus sehen kann.
    Falls du es geschafft hast, herzlichen Glückwunsch [:D]
    (==&gt;)Nico: Uranus ist nicht schwer abzulichten, das kann praktisch jeder Astrofotograf!
    Schwer ist es Oberflächendetails darzustellen.
    Gruß und CS

  • Hallo Tom,


    hab zwar noch nie Strukturen auf Uranus gesehen, aber auf deinen Bildern sehen sie glaubhaft aus. Ich wüsste auch gar nicht wie man mit der Kamera derartige Strukturen als Artefakte produzieren könnte. Jedenfalls sind deine Bilder Anlass genug für mich mein Glück an Uranus mit dem neuen 12" echt- Cassi zu versuchen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Tom,


    sehr beeindruckend. Sieht sehr glaubhaft aus, aber eine Bestätigung durch eine zweite Serie mit verdrehter Kamera wäre natürlich beruhigend.
    Wenn ich mich an meine ersten Marsbilder erinnere, da war nicht mehr an Details zu erkennen. [:D]


    cs


    Werner

  • Wow, Respekt. Versuche es selber schon seit Tagen, aber außer einem weißen Fleck bekomme ich nix abgelichtet. Mich würden noch Eckdaten wie:


    Belichtungszeit, Anzahl der Bilder und Gain interessieren.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    Danke für all' die netten Rückmeldungen.



    Hallo Sascha,


    Daten: Belichtung= R und B : 1/5s und G : 1/3s,
    Gewinn ~ 950 - 975,
    je 3000 Fr. / Kanal (davon verwendet ~25%)


    MfG
    Tom

  • hallo nochmal,


    habe gestern Abend noch einen Versuch gestartet:


    laut Meteoblue sollte es gut werden - dem war aber leider nicht so.



    Es war schwer den Fokus exakt zu treffen, da das Seeing nicht so toll war, zudem gab es immer mal wieder Wolken.
    Deshalb nicht mehr als ein kleines grünes Scheibchen ;)
    Wohl mein letzter Uranus der Saison - aber eine, zwei müssen immer mal sein.


    MfG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!