Gartensternwarte "Lite", ich war einmal ne Tonne

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich schon seit 2006 eine Säule in meinen Garten betoniert habe, aber die Behausung aus finanziellen, platz- und zukunftsplanerischen Gründen noch nicht als Hütte realisiert wurde, musste ich die Montierung und Optik immer wieder abbauen... also hatte ich von der Säule schlussendlich doch nicht wirklich die Vorteile, die ich mir damals erhofft hatte.
    Als ich vor 2 Wochen über einen Bekannten sehr günstig an Blechtonnen gekommen bin, kam mir die Idee.
    Ich baue aus der Tonne eine Behausung für meine Montierung samt Maksutow-Cassegrain.


    Das vollendete Werk seht ihr hier:




    Ich habe noch ein paar Bilder von den Einzelteilen bzw. Bauabschnitten gemacht.


    Hier die Tonne mit allem drum und dran:



    Zeichnung 1:1 auf dem Deckel der einmal der Boden wird ;)



    Winkeleisen, gebohrt und gebogen zur Befestigung an der Säule:



    Dann kamen noch zwei Griffe an die Tonne dran:



    Hier dann noch eine Detailaufnahme von der ganzen "Konstruktion" an der Säule:


    und fertig ist die Gartensternwarte "Lite".



    Für die Tonne werde ich noch eine Tischplatte fertigen, die ich dann auf die abgesetzte "Behausung" lege, um aus der Tonne gleichzeitig einen Karten / Laptoptisch habe. Für kleinkram habe ich ja als Ablagefläche den Sternwartenboden. Desweiteren wird noch i.wann die Tonne abgeschliffen und umlackiert. Aber das eilt jetzt noch nicht.


    Wenn sich jemand für die Kosten interessiert: Die Tonne gabs für 5 Euro, Winkeleisen waren noch von Umbauarbeiten vorhanden, und für die Kleinteile (Gewindestange, Schrauben, Griffe, Muttern, U-Scheiben, etc.) musste ich 15 Euro berappen.


    Bisher bin ich zufrieden mit der Konstruktion, auch wenn das First-Light aufgrund von Nebel und Wolken noch nicht erfolgen konnte, aber das ändert sich ja hoffentlich bald.


    CS wünscht
    Martin

  • Aber ja doch!


    Klaus Peter Schröder hatte exakt die gleiche Idee und vor Jahrzehnten seine Monti auf diese Weise in der Lüneburger Heide aufgestellt. Griffe und Farbe der Tonne sahen exakt so aus, Unterbau sehr ähnlich. Er hat dann mit dem Auto nur noch seinen 25cm Newton herangeschafft und war in wenigen Minuten nach der Ankunft am Spechteln und Fotografieren.


    Schön, sowas mal wieder zu sehen!


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Martin,


    wirklich klasse. Das zeigt mal wieder, das "Not" erfinderisch macht :)
    Aus "billigen" Materialien etwas brauchbares bauen - besser kann es nicht sein :)
    Nette Idee, die auch sauber umgesetzt wurde.
    Gefällt mir :)


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Sehr schön!
    Du mußt jetzt bloß aufpassen, daß Huck Finn nicht vorbeikommt und die Tonne "besetzt"...
    Vielleicht könnte man noch eine Spitze draufsetzen und "Nasa" draufschreiben.
    Eigentlich geht es bei einer Sternwarte ja bloß um den Schutz der festaufgestellten und eingenordeten Montierung und die Tonne erfülltg den Zweck perfekt.


    Nebelfreie Nächte wünscht
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!