Guidemaster stürzt ab

  • Hallo


    Und wieder mal 1stunde Belichtung umsonst. Ich war gestern draußen super Himmel, ich dachte heute könnte ich mal so richtig Andromeda Belichten. Hatte vor 4 stunden zu Belichten nach 3x10 min ging ich ins Haus, 1 stunde später kam ich nachzusehen ob alles passt und da wer die Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
    Guidemaster stürzte ab, diese Fehlermeldung bekam ich (Astronomical Autoguider for Webcams funktioniert nicht mehr) Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.


    Meine Ausrüstung ist ein 8“ f6 Newton auf die H-EQ5 SkyScan, Guiden tu ich mit Guidemaster, die TouCam 740K am 9x50 Sucher und dem Autoguider Adapter vom Poseidon.


    Könnte da der Autoguider Adapter Fehlerhaft sein oder eher Guidemaster?


    Ein zweites Problem habe ich noch, beim Kalibrieren kommt auch eine Fehlermeldung (Fehler in RA) und das immer wen er nach Westen fährt da hört man das er sich schwerer tut, durch ein leichter druck auf die Gegengewichtstange kommt der Fehler in RA nicht mehr und kann loslegen mit Guiden. Was könnte ich da machen dass es ohne auf der Stange zu drücken auch funktioniert.


    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    wenn schon beim Kalibrieren eine Fehlermeldung kommt, würde ich Dir auf jeden Fall raten, beim Teleskop zu bleiben und so lange die Einstellungen zu optimieren, bis die Anlage sicher läuft.
    Ich persönlich entferne mich niemals vom Teleskop, wenn ich Photos mache.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte da der Autoguider Adapter Fehlerhaft sein oder eher Guidemaster?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Am Programm liegt es zu 100% nicht. In Deinem Fall liegt es bestimmt an der Kalibrierung.
    Nach dem Kalibrieren bekommst Du ja eine Graphik in Form eines Kreuzes.Wenn das nicht einigermaßen symmetrisch ist, liegt ein Fehler vor.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ja wie gesagt ich habe zuerst 10 min Belichtet mit iso800 das war mir aber zu Hell und machte dann weiter mit iso400, ich dachte mir es läuft doch alles super nach 40 min Belichtung und deshalb ging ich weg. Das war ein Fehler.


    Die Fehlermeldung hatte ich schon öfter bekommen manchmal nach 20 min manchmal nach 1 stunde und dann auch überhaupt nicht.


    gruß,Remus

  • Servus Remus,


    wie gesagt, wenn Du schon beim Kalibrieren eine Fehlermeldung kriegst, mußt Du auf jeden Fall dabeibleiben.
    Außerdem kann es bei einer Langzeitbelichtung ohne weiteres vorkommen, daß eine kleine Wolke Dein Objekt kurzfristig abdeckt und dann verliert Dein Guider die Orientierung.
    Hast Du das PHD-Guiding schon probiert? Da gibt es weniger zu berücksichtigen.
    http://www.stark-labs.com/phdguiding.html
    Daß Du das Teleskop nicht genau austarieren darfst, weißt Du ? Es soll Richtung Osten "ziehen", also die Zahnräder in einer Richtung belasten, um grobe mechanische Fehler auszugleichen.


    Gruß


    Gerhard


    Die Einstellung der Aggressivität ist auch wichtig.

  • Hallo Gerhard,


    PHD-Guiding habe ich aber es funktioniert nicht hab keine Ahnung was da nicht läuft.


    Das Teleskop habe ich austariert so dass das Gegengewicht nach unten ziehen.
    Hallo Frank, ich werde es heute mal Probieren. Ich hate aber die Fehlemeldun (Astronomical Autoguider for Webcams funktioniert nicht mehr) auch wen es mit Kalibrieren geklapt hatte, also glaube ich nicht das es mit Fehler in RA zutun hat.
    Gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    Du benutzt einen 8"F6-Newton! Dir ist schon klar, das der newton, wenn er nicht suaber am Objekt austariert wurde, enorme Hebelkräfte erzeugt?


    Ich vermute mal, das bei deinem setup einfach zu große Kräfte aufkommen, die die Motoren nicht mehr bewegen können oder das sich die Monti so verbiegt, das die Schneckenräder klemmen oder extrem schwergängig werden. 8"F6 auf HEQ-5 ist halt überdimensiniert, da beist die Maus keinen Faden ab.


    Mache mal Folgendes: Stelle das Teleskop grob in Richtung Objekt. Löse dann die Klemmungen und überprüfe, ob Du an der OSTSEITE deines Teleskops ein leichtes Übergewicht hast. Leicht meint, man kann es spüren, es ist eine Tnedenz da in diese Richtung abzusacken. Aber keinesfalls so, das der Tubus beim Lösen der Klemmen sofort in diese
    Richtung abzischt!


    In der horizontalen Lage des Teleskops dieses auszutarieren ist bei deinem Equipment nicht möglich, weil zu ungenau!


    Bei deinem Setup hält diese Austarierung vielleicht 2-3h, dann muss sie eventuell wiederholt werden, da sich durch die Lageänderung des Objektes am Himmel andere Hebelkräfte an der Monti einstellen.


    Ich denke dann werden auch keine Fehlermeldungen mehr kommen.


    Viel Erfolg
    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Ich weiß dass mein f6 nicht ideal für meine Monti ist, es wiegt mit Kamera und Sucher knapp 10kg. Ich habe vor das ich mir ein 8“ f4 oder f5 kaufe meinst du das es dadurch besser wird?


    Gruß,Remus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: becali</i>
    <br />Hallo Ulrich,


    Ich weiß dass mein f6 nicht ideal für meine Monti ist, es wiegt mit Kamera und Sucher knapp 10kg. Ich habe vor das ich mir ein 8“ f4 oder f5 kaufe meinst du das es dadurch besser wird?


    Gruß,Remus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Remus,


    F5 ist auch recht grenzwertig, F4 deutlich besser! ABER, die F4-Geräte machen Faxen mit der Justage, will heißen, die sind recht schwer zu justieren. Was ich Dir ernsthaft empfehlen würde ist ein 6"F5-Newton. Der ist leicht, recht kurz und macht fotografisch keine schlechte Figur. Der Verlust an Auflösung ist nicht so groß wie man denken möchte.


    Ausserdem ist so ein 6"F5 recht preiswert, was ja auch ein Argument ist!


    Und ja, es wird besser wenn das Teleskop zur Monti passt.


    CS
    Ulrich

  • Servas Remus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einfach nicht beim kalibrieren den Stern automatisch suchen lassen sondern von Hand anklicken,
    das löst das Problem recht einfach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nimm Dir Frank's Rat zu Herzen.


    Und PHD-Guiding läuft unter Garantie super. Du mußt weiter probieren.


    Und das Teleskop nie aus den Augen lassen, solange Du nicht sicher bist, daß die Nachführkorrektur zu hundert Prozent klappt.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Remus,


    Denke es liegt nicht am Autoguider - Adapter. Der setzt ja nur die Befehle um die er vom Guidemaster bekommt.


    Hast du alle Stromsparfunktionen deines Rechners abgeschaltet? Denn wenn du eine Zeit lang nichts am Rechner machst könnte es ja sein das sich der in Standby oder Stromsparmodus versetzt hat.


    Das hat bei mir schon den einen oder anderen Fehler verursacht.


    Das das Kalibrieren nicht richtig klappt könnte an einer schlecht eingestellten Montierung, schlechter Einnordung oder einseitiger Beladung liegen.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    das es beim Kalibrieren Fehler gibt weil RA nicht fährt liegt wohl eher an falscher Gewichtsverteilung, auf der Ostachse muß immer ein wenig mehr Gewicht sein, die Achse wird dort beim guiden niemals zurück gedreht sondern läuft nur etwas schneller oder langsamer.
    Längere Verfahrzeit zum kalibrieren einstellen löst es auch oft, PHD ist da stur das mährt so lange rum bis der Stern endlich im 100. Anlauf den Weg gefahren ist der zum kalibrieren vorgesehen war.
    Das es mitten im Betrieb abstürzt kann man auch mit anderen Programmen haben, ganz beliebt sind dafür irgendwelche von selbst startenden Updates, von Windows von Antivirus von Java oder von Adobe,
    auch hat mir WinXP schon bei laufendem Guidebetrieb die Toucam als neue Hardware erkannt und neu installiert, worauf die Langzeitbelichtung nicht mehr ging. Allgemein fährt man mit Logitechhardware besser, läuft stabiler, bessere Treiberunterstützung usw, das es auch Logitechwebcams gibt oder gab die SC modifizierbar waren und den selben Chip wie die Toucam hatten ist aber leider ziemlich in Vergessenheit geraten.
    Ist nun nicht schön erst in Webcammodifikatiuon zu investieren dann in Guideadapter um dann festzustellen das eine echte Guidecam zuverlässiger gewesen wäre :(


    Gruß Frank

  • Hallo allerseits! Also beim Kalibrieren, Stern von hand anklicken hat echt funktioniert und auch Automatisch nachdem ich die Gewichtsverteilung ein wenig mehr nach Osten verteilt habe.
    Ulrich ich werde mir das echt nochmals durch dem Kopf gehen lasen ob ich nicht doch zu ein 6“ f5 zugreife, mal sehen.
    Reiner du könntest mit deine Vermutung recht haben den er geht wirklich nach eine gewisse zeit in dem standby Modus. Ich habe es ausgeschaltet mal sehen ob es nochmals abstürzt.
    Danke an euch alle ihr wart eine große Hilfe.


    gruß,Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!