OH in Cas

  • Hallo Forum
    Da gestern mal kein Hochnebel war, konnte ich endlich mal wieder beobachten. Mit meinem 8 Zoll-Newton habe ich mir mal ein paar Sternhaufen in der Cassiopeia vorgenommen.
    Hier mein Bericht.
    NGC-358: Ein sehr kleiner Haufen, der bei 40fach fast nur indirekt zu sehen war.
    NGC-7708: Eine Kette aus 5 helleren Sternen befindet sich am Westrand dieses Haufens. Ein heller Stern leuchtet uns im Osten entgegen. Der Haufen ist locker gestreut, und fast nicht als solcher erkennbar.
    NGC-559: Etwa 15 locker verteilte Sterne sieht man hier auf 7 Bogenminuten Ausdehnung. Der Haufen wirkt recht unspektakulär.
    NGC-637: Ein kleiner Haufen, der eigentlich nur aus einer Kette aus 4 helleren Sternen besteht, die von Nord nach Süd verläuft. Etwa 5 sehr schwache Sterne leuchten noch im Hintergrund
    NGC-886: Ein relativ großer, aber lichtschwacher Haufen. Bei 40fach und indirektem Sehen "sieht" man ein feines Nebelgespinst nicht auflösbarer Sterne.
    NGC-103: Ein kleiner, aber sehr dichter Haufen der aus dem Gewimmel der Milchstraße deutlich hervortritt. Bei 80fach beginnt sich der "Nebel" leicht "anzulösen".
    NGC-189: Bei 40fach wirkt der Haufen recht kompakt. Etwa 20 bis 25 schwache Sterne leuchten uns hier dicht gedrängt entgegen.
    NGC-225: Etwa 20 gleich helle Sterne sind von diesem OH zu sehen. Er springt bei 40fach sofort ins Auge. Im Westen wird der Haufen von einer gewundenen Kette aus 5 Sternen begrenzt.
    Nach diesen Beobachtungen musste ich leider abbrechen, da leider der Hochnebel wieder einfiel. Ich hoffe, dass ich bald wieder raus kann.
    Gruss und CS Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    interessanter Bericht. Bei N358 handelt es sich nur um eine zufällige Sternansammlung und N886 liegt direkt in Stock 6. N7708 liegt im Cepheus. Ich werde versuchen hier mal nachzubeobachten.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Wolfgang.


    Interessanter Bericht.
    Bei mir verhindern leider Nebel und Wolken eine Beobachtung am Nachthimmel.
    Die Cassiopeia ist ein ergiebiges Gebiet für offene Sternhaufen, so einige aus deinem Bericht habe ich auch schon beobachtet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen
    An Lots: Danke für die Berichtigung von NGC-7708. Hast natürlich recht, dass der Haufen in Cepheus liegt.
    Tja der Nebel. Ist zur Zeit leider recht oft vorhanden. Am Tag strahlend blauer Himmel und kaum wirds dunkel zieht er auch schon wieder herein. Na ja, wird schon wieder mal besser werden.
    Gruss und cs Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ja die Sternhaufen in der Region sind schon was feines. Ich habe mich da oft herumgetrieben und viele schöne Beobachtungen gemacht. Auch wenn man weiter herunter Richtung Perseus und Auriga geht gibt es viel zu sehen.
    Immer wieder eine Beobachtung wert. Mit jedem Instrument


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus
    Diese Regionen werd ich mir als nächstes vornehmen. Bin übrigens gerade dabei, alle NGC-OH des nördlichen Sternhimmels zu beobachten und auch dokumentarisch festzuhalten. Danach kommen die IC-OH, Haffner, Berkeley und so weiter an die Reihe. Wenn die OH fertig sind folgen dann die KH, N, PLN und G. Also hoffe ich, dass ich mindestens 150 Jahre alt werde.
    Gruss und cs Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!