M57 - Der Blumen- ähhh Ringnebel mit der DSLR

  • Hallo Zusammen!


    hiermit möchte ich mal meine Version vom M57 präsentieren. Bereits Ende März und im April diesen Jahres startete ich die Aufnahmen vom Ringnebel, im Nachgang zu den Galaxie-Aufnahmen, wenn diese den Meridian überschritten hatten. Naja, M57 stand zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich hoch, und das Seeing verhinderte trotz 1,4m Brennweite dem Ring viele Details zu entlocken. Etwas enttäuscht lies ich deshalb die RGB-Version dann den ganzen Sommer über links liegen, und startete im September einen neuen Versuch, allerdings mit anderer Zielsetzung. Ich stellte mir die Frage, ob man mit einer DSLR beide Schalen von M57 knacken kann? Dazu legte ich also nochmal über 13 Stunden H-alpha nach, aber so ganz konnte ich die äußere Schale dann doch nicht vollständig sichtbar machen. Aber vielleicht gehe ich das Vorhaben nächste Saison nochmal an... [:D]


    Aber hier jetzt erstmal das bisherige Ergebnis:



    Die Aufnahmedaten, einen größeren Crop sowie das volle Gesichtfeld sind auf meiner Homepage zu finden.


    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    zwar wirkt das Bild für mich ein wenig unscharf, aber ich finde das trotzdem eine gelungene Arbeit. Besonders weil zusätzlich noch die kleine Spiral-Galaxie im Hintergrund zu sehen ist.


    Gruß und CS
    Roland

  • Hallo Siggi,


    Eine sehr schöne und tiefe Aufnahme. Die äußeren Schalen kannte ich bislang nur von Aufnahmen die im Schmalband mit gekühlten CCD´s gemacht wurden. Dass Du sie so gut mit einer DSLR geknackt hast, finge ich klasse! Und die kleine "Begleitgalaxie" habe ich bislang auch noch nicht so schön aufgelöst gesehen.


    Hut ab:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Fabio, Roland, Marcus & Marcus!


    Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!


    (==>)Roland: Wie schon im Eingangsposting geschrieben, Stand M57 zum Zeitpunkt der RGB-Daten (und somit auch der Sterne) eigentlich noch zu niedrig. Das Seeing war der Auflösung und Bildschärfe alles andere als zuträglich.


    (==>)Marcus (Mettling): Ich kannte bis dato auch nur entsprechende CCD-Aufnahmen und wollte deshalb mal testen, was mit einer DSLR geht [;)]


    CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!