Pits erkennen

  • Hallo an alle,
    Der Anschliff für meinen Schiefspiegler - Fangspiegel geht gut voran, ich bin mittlerweile schon mit der 320er Körnung durch, nunja zugegeben bei einer Pfeiltiefe von 0,2 mm
    keine große Leistung.
    Jedenfalls um langsam zum Thema zu kommen hatte ich bislang immer Schwierigkeiten damit die Oberflãche beurteilen zu können.
    Die bisherige Vorgehensweise sah so aus den Spiegel von unten mit einer kleinen
    Taschenlampe zu beleuchten und von oben durch ein Okular zu schauen.
    Da nun heute die Taschenlampe nicht zu finden war mußte eine Alternative her
    die auch in Form meiner Rotlicht Stirnlampe schnell gefunden war, aber beim Durchblick eher enttäuschte da zu dunkel.
    Die nächste Alternative war eine 10 fach Lupe mit eingebauter bläulicher Led.
    Nach einigem ausprobieren bin ich schließlich bei der Variante Rotlicht von unten und
    Blick durch die eingschaltete LED Lupe von oben gelandet .
    Durch die verschiedenfarbige Beleuchtung tritt die Oberfläche ungeheuer plastisch hervor, der Anblick erinnert ein bischen an Mikroskopbilder bei Phasenkontrastbeleuchtung.
    Eine Beurteilung ist bei dieser Beleuchtung sehr einfach , bin schon gespannt wie es bei den feineren Körnungen geht.
    Viel Spaß beim nachmachen
    Alex

  • Hallo Alex,
    du musst ja nicht die Oberfläche beurteilen. Markiere doch ein (oder auch mehrere) großes Pit und "sehe" zu wie es beim schleifen langsam kleiner wird. Wenn es in den Pits darum nicht mehr zu sehen ist, bist du mit der Körnung normalerweise durch.
    Ich hab auch immer nur eine Lampe von unten oder zumindest in verschiedenen Winkeln benutzt, damit man die Pits sieht. Bei den ganz feinen Körnungen hilt nur noch genugend lange schleifen.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist schon klar, nur: wenn ich sehen kann muß ich nicht raten.
    Mein letzter 8" Selbstschliff hatte nach der Methode leider noch viele
    unerkannte Pits behalten.
    Aktuell bin ich beim 25my und kann mit der 10fach Lupe immer noch bequem
    die Pits sehen und zwar viel kontrastreicher und deutlicher als mit der
    Weißlichtmethode.
    Dies nur als Anregung .
    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!