M31 - nicht tief, aber breit

  • Moin,


    das Objekt ist ja nicht gerade ungewöhnlich, aber für ein Mosaik natürlich aufgrund der Größe gut geeignet. Und das wollte ich jetzt mal versuchen. Also habe ich mit dem 10"-Newton bei 950mm Brennweite und der Atik 383L+ losgelegt. 7 Pointings, je 3x5Minuten L und je 1x5Minuten R,G,B. Insgesamt sind das dreieinhalb Stunden, natürlich viel zu wenig für eine tiefe Aufnahme, aber dafür wird es groß. Hier die kleine Variante:



    Ich bin nicht wirklich zufrieden. Bearbeitet habe ich die Rohdaten mit Theli, und die Astrometrie legt die einzelnen Pointings wirklich perfekt nebeneinander. Aber ich kriege die Gradienten und unterschiedlichen Rauschpegel nicht in den Griff, so dass da einiges an Unschönheiten sichtbar wird, wenn man da näher rangeht. Wer trotzdem mag, der klickt mal auf die 70%-Variante, da kann man zumindest in der Galaxie schön spazieren fahren:


    http://www.castronomie.de/temp/M31_ALL_L_RGB.jpg


    Wer Mosaikbearbeitungstipps für mich hat - nur her damit.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten.
    Bei Deepsky kenne ich mich nicht so sehr aus. Bin eher Sonne-Mond-Planetenjäger. Doch kann ich dir gerne sagen das du M31 nicht nur abgebildet hast. Ich habe ein wenig das Gefühl die Galaxie schwebt im Raum. Sieht für mich wirlich gut aus.


    Gruß Armin

  • Hallo Carsten,
    ich muss sagen: Als ich das Bild sah, kam mir erstmal ein dickes "Boah!" über die Lippen.
    Ein wirklich geniales Bild! Die Details sind wirklich klasse.
    Der untere Begleiter von M31 ist auch schön geworden. Das Zentrum von M31 ist auch nicht extrem ausgebrannt.
    Ein wirklich gelungenes Bild.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte wünscht
    - Nico.

  • Hi Carsten,


    Ehrlich? Mir ist es sowas von sch...nuppe dass du nicht die Tiefe von anderen Aufnahmen erreichst, denn die Größe deines Mosaiks haut einen regelrecht um! Respekt, sehr schönes Foto, für mich persönlich eines der besten das ich von M31 je zu sehen bekommen habe!


    Grüße, Eric

  • Hallo Carsten,


    das ist ja eine sehr interessante Herausforderung, mal ein Mosaik eines Deep-Sky Objektes zu erstellen. Das Foto finde ich sehr beeindruckend.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Carsten,


    ist ein richtig krasses Bild geworden. Musst du dir auf jeden Fall als Bildschirmhintergrund machen. Hat das Bild richtig verdient. Weiter so!


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Armin, Nico, Eric, Odysseus, mlevenhagen, Roland, Jan und Hajü!


    Vielen Dank! Freut mich sehr, dass das Bild so gut ankommt, so viel Zuspruch hatte ich gar nicht erwartet!
    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch einen kleinen Fauxpax ausgebügelt: die Galaxie war spiegelverkehrt, das war mir doch irgendwie durchgerutscht.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!