M57 mit Webcam

  • Hallo!


    Gestern hab ich mein erstes Langzeit belichtetes Foto mit meiner
    TouCam Pro2 gemacht. Und ich bin eigentlich begeistert was man mit
    dieser Cam alles schafft.
    Aber was sagt ihr dazu:



    Aufnahmedaten:
    GSO600 8" f4 Newton auf H-EQ5
    TouCam2 SC1
    33 x 28sec mit Registax gestacked
    Photoshop (Darkframe abgezogen und Hintergrund gesäubert ;) )

  • Hallo Stefan!


    Freut mich von einem so erfahrenen Astrofotograf Lob zu ernten!
    Das gibt Motivation in so jungen Jahren ;)


    Also ich habe noch die Rohbilder von M13 von gestern auf meiner HDD rummliegen... die warten noch auf bearbeitung.
    Das werde ich morgen nach der Arbeit machen... heute hab ich schon genug gearbeitet...das verschlingt ja massig zeit.
    Aber davon wirst du ein Liedchen singen können :)

  • auch mein lob füe die ersten gelungenen aufnahmen mit der webcam- wenn ich da so an meine ersten aufnahmen denke....


    da sind deine wirklich sehenswert, bei m57 ist schon sehr gut der zentralstern zu sehen. auch deine sterne sind schön punktförmig. wenn dein equipment stimmt ist schon viel geschafft. dann kannst du dich dann noch voll auf die bildbearbeitung konzentrieren. wenn du hier nochmal ein summenbild posten würdest ,kann man mal schauen ob man noch was an details aus dem bild rauskitzeln kann.


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Hallo Marianne


    Werde heute wennich von der Arbeit heimkomme ein Summenbild uploaden.
    Würde mich über Tipps von dir freuen...da du ja schon viel Erfahrung darin hast!

  • Die Bilder sehen für die TouCam meiner Meinung nach sehr gut aus! Ob sich der Umbau auch bei meinem f6 lohnt? [?]Ist ja doch etwas Lichtschwächer als f4.
    Des weiteren traue ich mich noch nicht an den Umbau zur SC1 (von der SC2 mal ganz abgesehen)[8)][:(]

  • Hallo,


    von den Deep Sky Bildern mit einfachen Webcams bin ich auch immer wieder beeindruckt (z.B. auch auf der Website von K3CCD, auch mit 8'' gemacht). Es ist nur schade, dass viele Sternfreunde sich offensichtlich scheuen, die SC1-Mod zu machen, es gibt ja auch immer wieder Hilfeaufrufe dazu, die aber nie so recht beantwortet werden.
    Es wäre schön, wenn sich da mal ein 'halbprofessioneller' Anbieter finden würde, der das macht.Vielleicht kann man ja auch mal auf den Astrotreffen einen praktischen Workshop 'wir bauen unsere mitgebrachten TouCams auf SC1 oder 2 um' durchführen, unter der Anleitung eines erfahrenen Menschen sollte das machbar sein.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Also ginge das auch noch mit f6. [:)]


    Habe mir auch schon überlegt so einen Hilferuf zu schreiben. Es gibt ja jetzt das Dienstleistungsforum. Vielleicht kann mir ja jemand mit spitzen Lötkolben behilflich sein.[:D]


    Ich besorge mir erst mal die Teile und informiere mich noch ein wenig und vielleicht ist dann der Mut zu Umbau auch da. Ich löte zwar so einige Dinge zusammen, aber vor der Cam schrecke ich noch zurück, weil ich nichts beschädigen will.

  • hallo aloha !


    ich hatte ja versprochen dein summenbild von m57 zu bearbeiten und bin leider jetzt erst zu gekommen. da hast du mal einen vergleich was man dann aus dem bild noch an details rauskitzeln kann. und wenn du noch mehr bilder zum aufaddieren hast um so besser wird das endergebnis. ich habeda so als mittelwert so um die 40 bilder , davon werden so ungefähr 25 bilder aufaddiert. vorher aber nicht vergessen die bilder nach qualität zu sortieren. hier ist nun dein bearbeitetes bild :



    vielleicht gefällt es ja

  • danke marianne..sieht ganz toll aus


    wie addierst du... oder besser gesagt mit was für einem programm...
    oder benutzt du auch den photoshop -> negativ multiplizieren?

  • Bilder wurden Fokal aufgenommen!
    Aber dadurch dass der Chip der TouCam ja so wintzig ist wirken die Ergebnisse relativ groß würde ich meinen.

  • so... jetzt bin ich ein letztes mal lästig.. :)


    hab jezt nochmal die rohdaten mit maximdl bearbeitet und wollte wissen ob ihr es besser findet:



    welche version findet ihr besser... die alte oder die maxim bearbeitete?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!