Hilfe SC 8" Celestron Orange

  • Hiiiilfe![xx(]


    Habe nen SC 8" Celestron Orange! erstanden:


    - SC-Platte stark verschmutzt( innen u. außen ) und leichte Kratzer
    - auf dem Spiegel hat sich so was wie "Eisblumen" niedergeschlagen


    Wegschmeißen, oder reinigen ( wenn ja, wie )?


    Wer kann helfen

  • Hi,
    wegschmeißen finde ich zu schade.
    Hast du es schonmal mit einem Mirkrofasertuch probiert?
    Also ich würde auf jeden Fall versuchen es zu reinigen.
    Ich habe auch ein Celestron und bei mir ist die Innenseite leicht verstaubt.

  • Hi,
    dann versuche es mal mit einem Lenspen. Den habe ich auch und durch den Reinigungsschwamm gehen auch recht hartnäckige Verschmutzungen weg.
    Der Lenspen kostet im Fotofachgeschäft nur 10-12 €


    <font size="1">Ich übernehme aber keine Garantie, dass es mit dem Lenspen funktioniert!</font id="size1">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn die Verschmutzung ist doch sehr stark. Der Staub sitzt sehr fest!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Lösung, der Lenspen.

  • Den Lenspen halte ich für keine gute Lösung, damit macht man da (und besonders beim Spiegel!) nur mehr Kratzer rein.


    MIt lauwarmen Wasser und etwas Spülmittel vorsichtig waschen und mit destilliertem Wasser nachspülen und trocknen lassen. Am besten unter der Dusche mit dem Strahler. Und dann mal schauen, wie schlimm's noch ist.


    Aber bevor Du auf die Idee kommst, das Teil wegzuschmeißen, kauf ich's Dir lieber ab, ich hätte schon Verwendung dafür [:D]

  • Wie man die Schmidtplatte und die Spiegel reinigt, siehe bei Raphael hier
    Bevor du die Schmidtpatte jedoch ausbaust, unbedingt die Orientierung zum Tubus markieren und genau so wieder einsetzen. Ich habe nämlich von verschiedenen Quaellen gehört, dass die Schmidtpalte nicht unbedingt rotationssymmetrisch poliert ist um Fehler im Restsystem zu korrigieren.


    Falls die "Eisblumen" auf dem Spiegel sich nicht entfernen lassen, ist es wahrscheinlich Korrosion der Spiegelschicht selbst. Dann entweder damit leben oder neu verspiegeln lassen.


    p.s.
    Mikrofasertücher und Lenspens sind hier völlig fehl am Platz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!