Jupiter am 10.10.2012

  • Hi folks
    ENDLICH mal kurz besseres Seeing, so dass man zumindest im Rotkanal was werden konnte. Habe erstmals die Derotationsfunktion von Firecapture verwendet und kühn 5000 Bilder aufgezeichnet.



    10" (==>) 6500mm, DMK 619 - R-RGB.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Sehr schöner und natürlicher Jupiter. Die Aufnahme wirkt sehr rauscharm. Wieviele Bilder hast Du gestackt ?


    Für mich auch gut zu wissen, dass die Derotationsfunktion von Firecapture prinzipiell auch in anderen Setups funktioniert. Hat das Derotieren in Deinem Fall die Framerate gedrückt ?


    Aufpassen muss man allerdings noch wenn Monde im Gesichtsfeld stehen, was zu Fehlern beim Derotieren führen kann. Das vergaß ich im Vortrag zu erwähnen [;)] Also am besten die ROI dann klein wählen, dass die Monde bei der Derotation nicht mit drauf sind.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Hartwig,


    Das ist ein sehr sch#333;ner Jupiter geworden.Dein Bild hebt sich ganz enorm von meinem mit 8 Zoll und der SPC 900 aufgenommenen
    Bild ab.Fire Capture habe ich auf dem Laptop.Aber mal geht das Programm mal nicht.Die Unterschiede zwischen DMK und SPC 900i
    Ist denke ich mal ziemlich groß.


    Klasse hinbekommen.
    CS und Gruß Bernd

  • Hallo Torsten


    Tja, Dein Workshop in Bremervörde hat mich massiv motiviert, auch mal ein paar entlegene Funktionen zu testen.


    Die Performanceprobleme bei Firecapture sind vom Prozessor abhängig (achwas!). Mit meinem neuen i5 hat man bei Firecapture in keinem Setup irgendwelche Framerateprobleme - 60 FPS gehen, wenn es die Belichtungszeit erlaubt. Autozentrierung, De-Rotation, Autoguiding usw. haben keinen Einfluss auf die Framerate. Autoguiding geht auch, ich nutze es aber nur, wenn in Abwesenheit den Planeten schön im Gesichtsfeld halten will, schalte es aber bei der Aufnahme ab.


    Mit meinem Atom-Netbook bin ich froh, ohne Zusatzfunktionen überhaupt auf 50-60 FPS zu kommen - mit allen Tricks wie Boost und so weiter. Bei Autozentrierung oder Derotation gehts runter auf die Hälfte.


    Zur Derotation: Kann man die gewünschte Drehrichtung irgendwie abspeichern? Bei Barlowlinse und SCT dreht sich der Jupiter von links nach rechts. Default in Firecapture ist anderherum.


    Zu dem Bild: 5000 Bilder aufgenommen, Verwendungsrate in Autostakkert war 20%, also 1000 Bilder verwendet.


    Gestern hatte ich ein paar Spontanabstürze bei 2.2. beta #27, muss mal die neue Version testen. Hier mal ein Ergebnis, ebenfalls 5000 Bilder und 30% Verwendungsrate.



    (11.10.2012, 23:03 UT, R-RGB)


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Aktuell kann man die Drehrichtung nicht speichern. Die Derotationsfunktion habe ich bisher wohl nur alleine genutzt und sollte sie sich auf Dauer bewähren werde ich das noch speicherbar machen. Daher sind solche Rückmeldungen wie von Dir sehr hilfreich.


    Die DMK-Schnitstelle in FireCapture ist ab und an je nach Rechner immernoch recht instabil. Besonders wenn man häufiger ROI ändert. Falls es das nächste Mal bei Dir abstürzt könntest Du mir vor dem Neustart von FireCapture die Datei mit Namen "hs_err_pid*.log" schicken. Das würde mir beim Debuggen helfen.


    Danke und viele Grüße in den Norden,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!