Suche Telradangebote

  • Hallo,
    ich bin am grübeln, ob ich mir nicht ein Telrad inkl. Telradkarten zulegen soll.
    Weil ich mir nicht sicher bin fände ich es toll, wenn eingie, die ihr Telrad nicht mehr brauchen mir ihre Angebote per Mail senden würden.
    Vielleicht bleibe ich auch beim 6x30 Sucher...

  • Hi Newton,


    grübel nich, kauf das Ding! [^]


    Ich möchte meins nicht mehr missen, das Auffinden wird erheblich erleichtert. Ich hab mir sogar noch eine 2. Basis für mein Refraktor gekauft. (Obwohls ein Richfield ist und ein Geradesichtsucher hat)


    Und wenn wir schon dabei sind, würd ich mir für so'n schönes Teleskop auch ein anständigen Sucher zulegen, so 8x50.


    ... die Telradkarten halte ich persönlich allerdings für Geldmacherei, hab ich nie gebraucht, und notfalls kann ich mir die auch aus Redshift ausdrucken.
    (oder ich bin einfach zu geizig)


    Gruß
    Carsten

  • Hallo , ich habe mir den Riegel Quickfinder zugelegt und die Telradkarten .Ich denke es lohnt sich die Karten zu kaufen man bekommt 3 fette Kartenbücher da lohnt sich das Drucken gar nicht .
    Es sind insgesamt 159 Karten.

  • Hi,
    was mir gerade einfällt, ist, dass man den Telrad mit einem Klebeband am Tubus befestigt.
    Das möchte ich aber ungern. Gibt es auch eine Halterung wie bei ganz normalen Suchern für's Telrad?

  • ... für immerhin 130 Mark (echtes Geld)!


    zugegeben, wenn ich alles drucken will, hast du Recht, mesiahs. Bis jetzt hab ich aber alles sehr gut auch mit der Kombination Karkoschka/Riegelfinder gefunden. Zumal der kleine Koschi wohl handlicher ist als 3 fette Kartenbücher?


    Ich hab mir bis jetzt nur 4 Übersichtskarten mit den Ringen ausgedruckt, wo die Objekte sehr dunkel sind und man sie am Himmel schnell mal übersieht.


    Grüße
    cacy

  • Newton: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: [:D] "Die Befestigung am Instrument kann entweder durch Schrauben (Bohrlöcher sind in der Fassung vorhanden) oder durch das mitgelieferte doppelseitige Klebeband erfolgen." (Werbetext von W.)


    Den Sucherschuh, wie du Ihn vielleicht meinst, gibt es nicht. Ich habs mit dem Klebezeug draufgebeppt. Klappt Prima.


    Carsten

  • Hallo Newton,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie kann man die Telradkarten über Redshift ausdrucken?
    Muss man die Karten auf Folie drucken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von den Telrad-Karten: das sind ganz normale Sternkarten auf Papier mit aufgedruckten Zielkreisen.


    Hier gibts z.B. welche für ümmersünst: http://www.atmob.org/Articles/skymaps_jsmall.html


    Mann kann sich auch die Zielkreise im richtigen Maßstab auf Folie drucken und dann mit dem Karkoschka, SkyAtlas, etc. verwenden.

  • Hi,
    tatsache!
    Ich hatte eine andere Vorstellung gehabt[:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Bohrlöcher sind in der Fassung vorhanden) oder durch das mitgelieferte doppelseitige Klebeband erfolgen." (Werbetext von W.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, das ist doch ein Klebeband!
    Also die Karten brauche ich nicht (unbedingt), so wie ich es verstanden habe.


    Der Telrad ist ja ein richtiger Klopper im Vergleich zum 6x30 Sucher.
    Ich glaube Telrad wiegt um die 400g. Das Gewicht dürfte kein Problem darstellen.

  • Hi,
    das mit den 400g war ja nur geschätzt.
    Jetzt weiß ich es dank dir ja genau!


    Erstmal vielen Dank an alle!
    Ich werde noch ein bisschen überlegen und mich informieren.
    Vielleicht bringt ihn mir der Weihnachtsmann [:D] [:D] [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!