Chemie ist nicht tot: B33-Pferdekopfnebel analog!

  • Hallo zusammen,


    die chemische Fotografie ist nicht tot. Zwar ist die Aufnahme schon ein paar Jährchen alt und ich habe sie schon einige Male hier gepostet. Aber das Zusammenspiel analoge Fotografie-digitale Bearbeitung bringen immer neue bessere Ergebnisse zu Tage. Hier ist meine neueste Bearbeitung:



    B 33 - Pferdekopfnebel im Oriongürtel
    Kodak Ektar 1000 mit der Minolta SRT 101 durch ein 8-Zoll Newton mit f/4. t= 70 Minuten.


    Ich hoffe es gefällt und ich würde mich über Lob und/oder Kritik freuen.


    Grüsse


    Jens (kg)

  • Moin Jens,


    angesichts solch ansprechender Fotos ist es mehr als nur schade, daß die Fotoindustrie als Folge des Digitalbooms die alten rotempfindlichen und überhaupt qualitativ sehr guten Negativfilme vom Markt genommen hat.[xx(][xx(][xx(]


    Solche Fotos heutzutage gelingen nur, wenn man rechtzeitig Filme im Eisschrank gebunkert hat (so wie ich [:D]) oder mit den Diafilmen ProviaF oder E200 fotografiert.

  • hallo clavius,


    da hast du leider recht. ein guter astrofilm nach dem anderen wird vom markt genommen. die produktion des ektar 1000 von kodak wurde ja schon vor jahren eingestellt aber durch den etwas besseren royal 1000 ersetzt. nun wurde der vor zwei jahren aber auch nicht mehr hergestellt, so griff ich zum fujicolor 1600. das ging auch ganz gut. bis jetzt. nun muss ich den bei meinem fotografen schon bestellen und zwei tage später ist er erst da. dann dauert es nicht mehr lange, bis all diese filme auch noch von der bildflächer verschwinden. schade, sehr schade. mit diesen zeugern aus den anfängen der fotografie geht ein stück astrofotografie verloren. bald werden solche filme nur noch über ebay zu bekommen sein [;)]


    grüsse


    jens
    (kg)

  • Wenn dann alle Filme weg sind müssen wir auf CCD umsteigen, ich warte dann bis ihr alle umgestiegen seid und die Preise aufgrund der hohen Nachfrage in den Keller gegangen sind und dann kaufe ich mir den gigantischsten CCD Chip auf der Welt[:D][:o)][:D][:o)][:p][:o)][:D]


    Sehr schönes Foto by the way. Was hast du denn genau gemacht mit dem Bild?

  • Hallo,


    als Freund der chemischen Fotografie möchte ich hier mal einen amüsanten Link bekanntgeben, der auch zum Nachdenken anregt. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere darin wieder [:o)]:


    http://www.zeit.de/2004/36/Foto_36


    Solange es genug dieser Liebhaber gibt wird die chemische Fotografie wohl nie ganz aussterben [:D][;)].


    Gruß, Stephan

  • Hallo Jens,


    sehr schön! Vor allem die Farbn gefallen mir sehr gut. Leider hast du den Hintergrund etwas stark abgescnitten, so verlierst du sicher etwas Details. Aber das ist ja Geschmacksache und außerdem auf jedem Monitor anders.


    Hast du Neatimage oder sowas eingesetzt ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Darf man mal fragen auf welcher Montierung die Optik ruhte? Die Nachführung sieht nämlich soweit ganz gut aus, und bei 70min ist eine genaue Nachführung sicher nützlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!