Alpensaturn

  • Hi,
    hab am Wochenende auf dem Furkajoch (Vorarlberg, 1760m) ein Saturnbildchen geschossen... Viel mehr ging net wegen ständiger Wolken!
    Instrument: 6" f/8 FH Refr, 2400 mm per Barlow, Philips Vesta, 450 Bilder addiert und mit Giotto nachbearbeitet

  • Hallo,Rüdiger
    Nettes Bild- man kann sehr gut zwei Wolkenbänder sowie Polkappe sehen
    u. Cassini-aber die Aufnahme erscheint doch recht körnig-woran lags?
    Hab selbst Saturn auf der Emberger Alm bei 700 x gesehen bei Seeing der Extraklasse -schade ,das ich euch das nicht bildlich weitervermitteln konnte
    wünsche weiterhin gutes Gelingen[;)]

  • Hi Marc,
    Das mit der Körnigkeit liegt (wahrscheinlich) daran, daß ich mit Giotto noch nicht allzu viel Erfahrung hab. Unbearbeitet is das Bild zwar kornfrei, aber auch ziemlich Detaillos :-/
    Müßte die Rohbilder mal jemandem geben, der da mehr Ahnung als ich hat; bestimmt kann dann noch einiges rausgeholt werden...


    Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar :)
    Ciao und cs, Rüdiger

  • Hallo


    Nicht unübel[:D] das Bild.


    Wenn du willst dann sende mir das Rohbild, also addiert aber nicht nachbearbeitet, oder noch besser die ganze Serie noch nicht addiert.

  • Hallo Rüdiger !


    Schönes Bild, vor allem gefallen mir die Farben gut. Du hättest halt mehr Bilder aufnehmen müssen, dann wär das Rauschen weniger gewesen. Weisst du noch wo du den "Gewinn" Hebel der Kamerasteuerung hattest ? Der muss IMMER ganz links sein, lieber die Belichtung hoch! Weil durch den Gewinn bringt man Unmengen an Rauschen in das Bild.


    Allerdings war das Seeing auch nicht soo berauschend, obwohl Saturn im 20" Dobson von Gerhard ja gar nicht schlecht war [:D]


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!