SC verbessern

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich will an meinem 5" SC endlich ein paar Verbesserungen vornehmen. Zuerst mal muss die alte mattschwarze Farbe, die ich mal aufgebracht habe, herunter und durch Velourfolie ersetzt werden.
    Dann fangen schon die Probleme an. Ich will die thermische Situation verbessern. Soweit ich das gelesen habe, soll man den Tubus isolieren (mit Heizkörperisolierung) und von außen möglichst stark reflektierend machen, zum Beispiel mit Rettungsfolie. Allerdings macht das nur Sinn, wenn der Tubus auch zwangsbelüftet ist. Und genau da liegt mein Problem. Alle Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe bringen die Lüfter an der Rückseite an. Da ist aber bei meinem C5 kein Platz. Ich habe mir überlegt eine OAZ- Basis von einem Newton an der Seite anzubringen und darauf einen Lüfter anzubringen.


    Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder hat jemand eine bessere?
    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Bob Knobs? Haltet ihr die für empfehlenswert?


    Grüße

  • Hallo Lukas,


    zur Isolierung: Ich hab an meinem 8"-Newton eine Campingmatte genommen die ca. 7mm dick und auf einer Seite mit silberner Folie versehen ist.
    Sowas hier: http://www.amazon.de/Iso-Matte-grün-50x200x1cm-alubeschichtet/dp/B000NCXE1C
    Der große Vorteil der ganzen Sache ist meiner Meinung nach, dass sich kein Tau mehr auf außen dem Gerät absetzen kann, dass Sonnenlicht reflektiert wird und die ganze Lösung aber gleichzeitig mechanisch einigermaßen robust bzw. ggf. leicht zu ersetzen ist.
    Ansonsten müsstest Du die Rettungsfolie erst mal auf die Heizungsdämmung kleben etc.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für deinen Tipp, das sieht ziemlich gut, geht einfacher als mein Plan und preiswert ist es auch noch.
    Jetzt brauch ich noch eine Idee für das Anbringen des Lüfters.


    Grüße

  • Hi Lukas,


    beim C5 brauchst du nix optimieren. Das ist gut so wie es ist.
    Es reicht, wenn du dir eine gute Taukappe bastelst. Das ist die wichtigste Optimierung. Zur Verschönerung kannst du den Tubus noch mit Klebefolie verzieren. Je nach Art der Folie reicht das zur "Isolierung".
    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    naja ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Teleskop auf eine helle Quelle richte, ich sehr viele Reflexe sehen kann, wenn ich ohne Okular in das Teleskop schaue. Ich beobachte unter sehr großem Streulicht und ein Mattieren gewisser Stellen hat schon einen großen Effekt gebracht. Aber meine Farbe ist nicht matt genug,ich denke mit Velourfolie wird es besser. Außerdem muss so ein Teleskop wegen seinem dreifach gefalteten Strahlengang sehr gut ausgekühlt sein, den Effekt sehe ich auch deutlich. Wenn das Teil nicht perfekt ausgekühlt ist, ist an beobachten nicht zu denken. Das hoffe ich etwas zu beschleunigen dadurch. Außerdem, wenn draußen die Temperatur schnell fällt, kühlt es nicht so schnell genug mit. Das alles stört mich.


    Aber in einer Sache stimmen wir wohl überein. Gerade die kleinen SCs haben einen zu unrecht schlechten Ruf und man braucht dringend eine Tauschutzkappe [:)].



    Grüße

  • Hallo Sebastian,


    ich hab mir das mal angesehen. Ich glaube die verwenden einen Radiallüfter. Das ist eigentlich eine gute Idee, wenn ich den statt des Zenitspiegels anbringe und zum Beobachten wieder weg mache, könnte das klappen. Dann könnte ich auch die Löcher zur Belüftung hinter den Hauptspiegel machen und fange mir kein zusätzliches Streulicht ein.


    Solche Lüfter gibts als PC- Zubehör recht günstig.


    Grüße

  • Hallo,


    welchen Sinn hätte eine Tubusisolierung? Dadurch kühlt der Tubus doch noch langsamer aus als so schon. Wenn, dann musst Du den Tubus entlüften. Wie willst Du dann den Lüfter betreiben? Ich nehme an auf Zug, sodass sich im Tubus ein Unterdruck etabliert? Wenn dem so ist, dann brauchst Du ja Öffnungen durch die Frischluft nachströmt. Die solltest Du dann aber mit Filtern versehen, sonst ziehst Du Dir mit der Zeit eine Menge Staub in das Gerät.
    Zweitens muss der Spiegel heruntergekühlt werden, dies macht man vorzugsweise von hinten, ebenfalls zur Verhinderung von Staub.
    Ansonsten hättest Du, nur mit Tubusentlüftung, im Vergleich zum Aufwand wenig erreicht.
    Ich habe auch ein 8" SCT, deswegen habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Bei mir passt jedoch die Spiegellüftung hinten an die Spiegelzelle. Am Tubus bohre ich vorerst nicht herum. Der kühlt ob der Metallwandung eh schnell genug herunter. Da gehe ich die Gefahr der Verstaubung oder mglw. Feuchtigkeitseintritt gar nicht erst ein.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Tubus strahlt Wärme nach unten anders ab als nach oben und dadurch hat man immer Turbulenzen im Tubus. Das macht ein unruhiges Bild, außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass es draußen schneller kalt wird, als das Teleskop nachkühlen kann. Aber es stimmt, ohne Belüftung macht das keinen Sinn. Ich hatte gehofft einen Radiallüfter verwenden zu können, den ich hinten an dem Blendrohr befestige. Ich weiß aber nicht ob das funktioniert.


    Vielleicht beklebe ich den Tubus auch nur einfach mit stark reflektierender Folie.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Tubus strahlt Wärme nach unten anders ab als nach oben und dadurch hat man immer Turbulenzen im Tubus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind so viel Grad Unterschied, dass sich da Konvektion bildet? Und wenn man in Zenitstellung beobachtet? Dann ist doch nach der Theorie die Öffnung auch kälter als die Spiegelzelle. Man bewegt den Tubus doch. Mysteriös. Würde ich gerne mal aussagekräftige Messergebnisse zu sehen.


    Gruß,
    Michael

  • Kurt hat das mal vermessen, ich kann leider momentan die Beiträge nicht finden. Vielleicht liest er ja hier mit und sagt mal was dazu.
    Ansonsten suche ich nochmal wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!