Welche CCD Kamera würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    wie manche wissen, bin ich Mitglied in einem Verein, dem eine kleine Sternwarte gehört. Nun bauen wir grösser an, u.a. ist auch die Anschaffung einer CCD-Astrokamera geplant. Nun wollte ich mal die Cracks fragen, welche ihr empfehlen würdet.
    Als Infos unsere Optiken:
    http://www.kopfgeist.com/optics.htm
    Die CCD-Cam wird hauptsächlich an dem 20er Cass. und 8er Newton eingesetzt werden.
    Als Budget haben wir etwa 3000 Euro angesetzt.


    Also... an alle Erfahrenen: welche Kamera ist empfehlenswert? Unser Vorsitzender liebäugelt mit der STL 7000. Ist die OK, oder soll doch lieber eine 11000 her oder was ganz anderes?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Danke schonmal


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Hallo Kopfgeist,


    kommt auch darauf an, was ihr eigentlich knipsen wollt.... Für langbrennweitige Cassegrains könnte man auch eher zu großen Pixeln tendieren.


    Ciao,
    Stefan

  • hallo nochmal,


    (==>)ueps:
    also wie gesagt, haupteinsatzoptiken werden sowohl das langbrennweitige cass sein als auch das mit 800mm eher kurzbrennweitige lichtstarke newton.
    objekte werden eher lichtschwache galaxien sein, aber auch mit der kurzen brennweite h-alpha regionen. sollte also eine eierlegende wollmilchsau sein [;)]
    für hellere objekte und nicht-h-alpha-objekte werde ich weiter auch die 300d verwenden, denke ich...


    grüsse


    jens (kg)

  • Jens.


    Auf die Schnelle:


    > Unser Vorsitzender liebäugelt mit der STL 7000


    Dieses Modell ist mir gänzlich unbekannt. Gibt es so etwas überhaupt?


    > Als Budget haben wir etwa 3000 Euro angesetzt.
    > oder soll doch lieber eine 11000 her


    Ähem. Da passt auch etwas nicht... [;)]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Eierlegende Wollmilchsau: STL 6303, mit Class 2 Chip 12995$
    Alternativ : STL 1302LE (NABG) mit Standard-Chip (Class 2) 7795$
    Falls *nur* am Cassegrain verwendet kommt auch die STL 1001 in Frage. Mit Class 2 Chip 7995$
    Ist das alles zu teuer, kommt entweder eine ST-10XME (6995$) oder eine ST-8XME (5995$) in Frage.


    Für 3000$ gibt es nur eine ST-9XE oder eine ST-7XME (letztere mit Class 1 Chip)

  • Hallo,


    Gegenueber SBIG hat FLI die bessere Kuehlung. Spez. beim 6303 macht das eine Menge aus.
    Siehe z.B. die Bilder von Richard Crisp.
    http://www.narrowbandimaging.c…6_fsq6303_s2hao3_page.htm
    http://www.narrowbandimaging.com/ngc7000_fsq_6303_page.htm


    Die auf dem KAI-11000M basierende STL-11000 is nicht zu empfehlen. Der Chip ist interline, was QE verschenkt.


    Richard hat in der FLI-Yahoo Group ein ausfuehrliches Posting dazu geschrieben:
    http://groups.yahoo.com/group/FLI-CCD/message/2334


    Falls Du keinen Zugang zu den Yahoo Groups hast haenge ich den Text hier nochmal an:


    Gert


    Date: Fri Aug 13, 2004 8:16 am
    Subject: First Light IMG6303E: NGC7K widefield in Ha (15 minutes total data)


    yesterday I received from FLI my new IMG6303E camera. It is a beauty,
    looks just like my Dream Machine but has a USB 1.1 interface instead
    of a parallel port with a dongle.


    This unit has a class 1 sensor with no coverslip so it is about as
    good as it gets in terms of QE and defects.


    In fact there is a link on the image page below to my first flat
    (taken indoors) with a coffee cup covering the aperture to prevent
    saturation. I have the flat in both JPEG and FIT. If you select the
    FIT format, please right click the hyperlink and select "save target
    as" to save the flat for viewing. If you simply click it, you will
    end up with a bunch of gibberish on screen unless you have a FIT
    reader installed in your browser.


    I put the camera on my FCT76 scope with filter wheel and DF2 focuser
    (which has just returned from FLI for a tune up, which they did the
    same day they received it from me: (Thanks guys!) and shot a few test
    images.


    With this very big sensor and the wide field the telescope provides,
    I am rediscovered that polar alignment is very critical, even for
    five minute exposures. So this image suffers from some field rotation.


    I really like the very high sensitivity that this large array offers.
    I used an STL11K recently and was not impressed by its low QE. That
    further reinforced my decision to go with the 6303 instead of its
    interline cousin. For my emission line imaging, the higher QE is
    really appreciated.


    The installation of the camera went without a hitch. The drivers
    loaded with ease and the first time I tried to connect with Maxim, it
    did exactly what it was supposed to.


    This particular image is three exposures of five minutes; 15 minutes
    total exposure through a Cust Sci 3nm FWHM Ha filter. This is a
    wonderful camera, very sensitive, super high quality array and it
    gets very COLD without water cooling.


    In my home the room temp was 25C when I took my initial flat that I
    uploaded. The camera made it to -35C with no problem, no water
    cooling or any other help. That's one of the really nice things about
    the IMG series from FLI: they get colder than my SBIG cameras and
    without water cooling (although I can use water cooling with it too).
    To get the ST10XME to run this cold I would need water cooling using
    chilled water (around 40F). But the FLI camera will get that cold in
    a comparatively warm house running only on the Peltier cooler. That
    Kodak chip is going to really perform well in this environment.


    Here's the image:


    http://www.narrowbandimaging.com/ngc7000_6303ha_page.htm


    For processing all I did was calibrate, ddp and photoshop curve
    stretch. I fixed one bloomed star to the left of NGC7K.


    This camera looks to be a real winner. Anyone want to buy a used
    ST10XME :)


    Richard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    This unit has a class 1 sensor with no coverslip so it is about as
    good as it gets in terms of QE and defects. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sollte man aber auch auf die Nachteile hinweisen: Staub landet direkt auf dem Chip und der Defekt ist nicht mehr per flatfield korrigierbar. Auch ist die Reinigung eines $10k Chips in staubfreier Umgebung und anschließende Gasspülung nicht jedermanns Sache. Man kann die Kamera natürlich auch jedesmal zum Hersteller einschicken...


    Cord

  • Gert,


    &gt; Die auf dem KAI-11000M basierende STL-11000 is nicht zu empfehlen.


    Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen.


    Es mag sein, dass in Verbindung mit dem angesprochenen Teleskop dieses Modell nicht gut geeignet ist, aber generell erfreut sich die STL-11000 einer großen Beliebtheit - auch und gerade bei vielen sehr bekannten Astrophotographen (R. Gendler, A. Block, D. Verschatse, A. Catterall, J. Schedler, S. Mandel, L.K. Tan und viele viele mehr), die damit zauberhafte Ergebnisse erzielen. Die haben sich sicher vor dem Kauf auch etwas dabei gedacht... [;)]


    Selbst im Halpha-Bereich wo ja die STL-11000 eine so ungünstige QE haben soll, wird sie mit Erfolg eingesetzt. Bei SBIG gibt es eine große User-Gemeinde, exzellenten Support und eine breite Software-Unterstützung. Das gehört zu einem guten Produkt auch dazu, besonders bei einer CCD-Kamera. Nur auf die technischen Daten zu verweisen, um dann zu sagen, dieses oder jenes Modell sei aber besser, ist nur die halbe Wahrheit.


    Ich würde sagen, die Wahl eines Modell hängt davon ab, was man damit machen möchte oder wo die Schwerpunkte liegen. Oft keine leichte Frage...

  • Hallo,
    kann es sein, dass eure Diskussion ein wenig an Jens`Frage vorbei geht?
    eine der umstrittenen Kameras ist für 3000 Euro zu haben, nicht einmal das doppelte...
    Und nur die richtig großen Chips sind annähernd Eier legende Wollmilchsauen, gebinnt auch noch an langen Brennweiten brauchbar.
    Als etwas bescheidenerer Starlight.Kamera.Besitzer möchte ich -angemessen ans Budget- die SXV H9 empfehlen.
    Eventuell wird die neue Nova 3200 (Chip der ST10) noch interessant sein, kostet "nur" knapp das doppelte.
    Gruß,
    Martin Krahn

  • Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann es sein, dass eure Diskussion ein wenig an Jens`Frage vorbei geht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon möglich. Bereits in meiner ersten Antwort (s.o.) schrieb ich:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; Als Budget haben wir etwa 3000 Euro angesetzt.
    &gt; oder soll doch lieber eine 11000 her


    Ähem. Da passt auch etwas nicht... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider noch keine Antwort. Und die 11000er hat Jens selbst ins Spiel gebracht... [:p]


    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Das fehlende 'k' hättest Du locker in Deinem Posting korrigieren können. Die Postings bleiben zeitlich unbegrenzt editierbar. Wenn Du eingeloggt bist und Dein Posting aufgerufen hast, einfach auf dieses Symbol klicken:


  • hallo zusammen,


    also... erst mal danke für die rege teilnahme an dieser beitragsdiskussion.


    (==&gt;)nafpie:
    ich bin totaler laie auf dem gebiet der professionellen ccd-lameras, da ist mir bei der bezeichnung ein fehler unterlaufen. ausserdem nannte ich die geplanten optiken, mit denen die cam zum einsatz kommen sollte und wartete auf empfehlungen von eurer seite. die kamen gut, kann mich da nicht beschweren [;)]
    also werden wir in jedem falle unser budget etwas anheben müssen. ich werde mal mit unserem kappo sprechen, dass es mindestens 6 k€ sein sollten.
    aber ich bin weiter ganz ohr, welches modell ihr uns empfehlen würdet.
    wie gesagt, die optiken und brennweiten mit denen wir fotografieren wollen, könnt ihr aus dem opening-post entnehmen, wenn wir aber keine 12 k€ zur verfügung haben, dann müssen wir halt kompromisse treffen, aber das wird kein beinbruch sein. wir bekommen noch ein 8"mak mit f/10 montiert. wäre das ein lohnendes gerät als optik für eine ccd-kamera? denn dann könnten wir uns auf dieses scope beschränken...


    danke schonmal


    grüsse


    jens (kopfgeist)


    ps.: wann hört dieser regen auf???

  • Wenns reicht, nehmt die ST-10XME
    Die ist gerade noch bezahlbar und bietet unter jedem Himmel die richtige Auflösung. Dank der großen Pixelanzahl kann man damit auch Weitwinkelaufnahmen mit kurzen Brennweiten machen. Alles andere ist entweder zu teuer oder ohne Guiding-Chip.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Jens nochmal *g*
    DAS hatte ich noch nicht in die Empfehlung einfliessen lassen. Nichtsdestotrotz war mir die beinahe 'backilluminated-like' hohe QE bekannt.
    Denn bei der QE haben die STL-Cams deutlich das Nachsehen. Der einzigste Nachteil ist, daß man keine Aufnahmen kürzer als 0,1s belichten kann, wegen des mech. Verschlusses.
    Wenn Du die Möglichkeit hast: probier sie aus [8D]
    Dann weißt was gut ist.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Jens,
    meine erste Wahl für den Cass. wäre auch die STL6303, kommt die aus finanziellen Gründen nicht in Frage ist die ST10ME eine sehr gute Alternative. Mit etwas Glück bekommst Du sogar ein günstiges Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt. Für das Cass. sollte allerdings ein ordentlicher reducer her um die Brennweite/sampling besser an das hiesige Seeing anzupassen - leichtes oversampling schadet im übrigen nicht im geringsten und kann der Bildästhetik durchaus zuträglich sein.
    Ich arbeite selbst seit längerer Zeit mit der ST10ME und bin sowohl mit der Kamera als auch mit dem Service von Sbig mehr als zufrieden.


    Grüße,
    Cord

  • Moin Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    das nenn ich mal eine begründete aussage [:)] klasse. ich werd mir mal alles aufschreiben, v.a. mal die von dir genannte ST-10XME.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch ich meine, dass die ST-10xxx eine sehr gute Kamera ist - mit 11 mm x 14 mm zwar kein Kleinbildformat, so doch ein relativ grosser Chip. Die Empfindlichkeit, sprich Quanteneffizienz ist hervorragend. Die Pixel sind mit 6,4 µm ideal für 800 mm Brennweite, für längere Brennweiten kann man einen entsprechenden Binning-Modus wählen.
    Allerdings sollten zwei Punkte erwähnt werden:


    1. XE ohne Microlinsen haben eine etwas geringere QE gegenüber der XME-Variante mit Microlinsen, zeigen aber auf den Bildern keine störenden Artefakte bei hellen Sternen.


    2. Die ST10xxx sind NAGB-Kameras. Der Umgang mit Blooming sollte also gelernt sein.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Erwin:
    Das ist nicht genial.
    Sondern teuer. Kein Guidingchip, mangelhafte Kühlung, überhöhter Preis (um nicht zu sagen Wucher) - wer braucht soetwas?


    Übrigens reicht ein Posting. Für kommerzielle Werbung wende Dich bitte an Matthias.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich erst nachdem bereits geschehen die Bekanntgabe meiner homepage im astrotreff gesehen. Das ist sicher nicht der richtige Ort um ein neues Produkt anzukuendigen. Dafuer moechte ich mich auch entschuldigen. Erwin wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nun eine weitere Alternative zu den SBIG-Kameras gibt.
    In dem Sinn verstehe ich auch den Unmut des obigen Schreibers ueber den vermeintlichen Eigenkommerz, aber ich finde die wenig differenzierte Meinungsaeusserung ist eines Forenmeisters nicht wuerdig!

  • Moin TheCCDAstronomer<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    In dem Sinn verstehe ich auch den Unmut des obigen Schreibers ueber den vermeintlichen Eigenkommerz, aber ich finde die wenig differenzierte Meinungsaeusserung ist eines Forenmeisters nicht wuerdig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, wenn der Forenmeister so ganz in der Materie aufgeht, wirds manchmal etwas direkter.


    Es ist immer heikel, ein Produkt zu beurteilen, welches man nur aus Katalogen/Webseiten kennt.


    Der Hinweis auf neue Produkte hier im Forum kann sehr hilfreich sein ... weitere Informationen, Aufanhmen, Testberichte runden dann eine realistische Einschätzung des Preis/Leistungsverhältnisses ab [:D]


    Viele Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Erwin wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nun eine weitere Alternative zu den SBIG-Kameras gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, nur haette ich mir mehr Fakten gewuenscht und nicht nur "ist genial". [;)]


    Nebenbei gebe ich Ullrich Recht das der Preis recht hoch erscheint. Von den technischen Daten her sind (man korrigiere mich falls das nicht stimmen sollte) die gleichen Sony CCDs wie in den StarlightXPress Kameras verbaut (H9, H9C), nur sind diese deutlich günstiger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!