NGC 651 - Little Dumbell

  • Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Basteln beschäftigt, um den etwas betagten
    Meade LX200 12"SC ein wenig zu verbessern. Eigentlich war der ja einmal für Deepsky gedacht und
    nach den herrlichen worten der Werbung, als das ultimative Gerät gekauft worden.
    Der Himmel in meiner Wohngegend, sowie die nicht ganz perfekte Optik[;)] haben mich
    aber immer wieder an diesem Gerät verzweifeln lassen. Für Mond und Planeten zwar hervorragend,
    aber DeepSky machte keinen Spaß.
    Nun gibts ja schon viel besseres - sprich noch ultimativeres, aber was tun, wenn das
    Gerät daheim liegt?
    Ich hab also ein wenig herumgedoktert, den Auszug und die Kamerabefestigung zentriert und
    so eine deutliche Verkippung bekämpft. Von TS hab ich den Korrektor für SC besorgt und
    mit der Moravian 8300-G2 ein wenig herumprobiert.
    Dieser Chip ist natürlich für ein SC mit 3000mm Brennweite nicht der Geeignetste[:D], weil
    die Pixelgröße viel zu klein ist. Aber der Chip ist nun doch viel größer, als ich bisher mit
    der SBIG hatte und so macht Binning ein gutes und immer noch genügend großes Bild. Die
    Pixelgröße paßt nun auch viel besser zum Gerät und so hab ich zuerst mit 3x3 Binning und
    nun sogar mit 2x2 Binning erstaunlich kleine Sterne und eine sehr akzeptable Auflösung
    erzielen können.
    Dem Bild fehlt zwar etwas Belichtungszeit, aber ich getrau es mir doch herzuzeigen, um meine
    wiedergewonnene Freude an dem Gerät zu dokumentieren[^].
    NGC, der kleine Dumbellnebel war gestern mein Ziel und da es nach starkem Wind aufklarte,
    war sogar hier, südlich von Wien die Luft recht rein. Auch das Seeing spielte mit, den
    Rest besorgte ein 12nm Ha-Filter.


    <font color="yellow">NGC 651 mit Meade SC 12", f=3000mm mit Moravian G2 8300, 2x2 bin, Ha-Filter - 4x5min + 15x2min - cropped</font id="yellow">

  • Hallo Christian,


    dein M76 zeigt eine sehr gute Auflösung! Das Seeing ist in der Mehrzahl der Fälle ja bekanntlich der limitierende Faktor. Wenn das mitpielt, hat man praktisch gewonnen...[;)]

  • WOOOOOOW, wieder mal DeepSky vom Christian!


    Jetzt hat es mich aber wirklich umgehauen, ich hab schon sooo lange DS von Dir vermisst! Klar, ich weiss wie das ist, bin seit drei Jahren am verzweifeln an einem Photomak ... schoen dass die Freude am 12"-SC wiedergewonnen hast. Das tolle Ergebnis zeigt es eindruecklich, jetzt passt's [:)]!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo,


    danke für Eure netten Worte.
    Gestern hab ich noch ein wenig herumgebastelt, da ständig Wolken durchzogen. So nützt man die
    Zeit am besten, aber es folgte sogleich eine Ernüchterung[:(!].
    Wieder verzogene Sterne am oberen Chiprand mit Koma in die Ecken. Dabei noch 3-eckig, statt rund.
    Dieses Problem war zwar rasch gelöst - ich hatte die Spiegelfixierung zu fest angezogen.
    Vermutlich hat sich der Spiegel dabei verspannt. Soo eine Mimose, dieses Gerät[}:)].
    Die verzogenen Sterne führe ich auf eine andere Verkippung des Hauptspiegels zurück, als sie am Vortag war - nur wie läßt sich dann eine Spiegelposition wiederfinden?


    Ihr seht also, die Ursachenforschung geht weiter - hoffentlich komm ich wieder einmal zum
    fotografieren, was eigentlich schon Spaß machen würde[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!