erster Versuch Photoshop: M27 !

  • Moin Forum...


    Habe mich mal an M27 gewagt...am 2.10.2004 aufgenommen bei unmöglich hellem Mond...


    ...habe dann mal meine ersten Gehversuche mit Photoshop gewagt...



    ...and here is the result:



    M27 original (Orion 250/1200 - EOS 300D - 30-40 sec. belichtet bei ISO 1600...)



    Und hier die Bearbeitung (ich habe mal verschiedene Größen gewählt...)





    Was sagt die Gemeinde ???



    Gruß und gute Nacht


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich glaube, Dir fehlt noch ein wichtiger Filter: NeatImage!


    Ich habe mit NeatImage ein wenig entrauscht. Dadurch bekommt man einen halbwegs homogenen Hintergrund. Den habe ich dann mit der Tonwertkorrektur auf Schwarz gesetzt und danach mit einer leichten unscharfen Maske nachgeschärft.



    Aber Vorsicht mit NeatImage - beim entrauschen gehen natürlich auch Objekt-Details verloren. Besser bekommt man das Rauschen in den Griff, indem man 10 oder mehr Fotos mittelt (nicht addiert).


    Gruß
    Klaus

  • Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sagt die Gemeinde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun. Ich bin nicht die Gemeinde. [:D]


    Aber ich denke, Du hast das Maximum aus dieser Aufnahme herausgeholt (Uuups: Ich meinte die Version *NACH* Neat Image...). Und das bei hellem Mond! [:0]


    Da bleibt mir nur noch, Dir zu dieser Aufnahme zu gratulieren. Nicht auszudenken, was bei dunklem Himmel möglich ist...


    Ein paar mehr Aufnahmedaten (Teleskop usw.) würden mich aber schon interessieren.

  • Hallo "Gemeinde"...


    at Stefan...Teleskopdaten stehen gaaaanz oben...aber ich schreib sie doch glatt nochmal...


    Orion 250/1200 - EOS 300D - 30-40 sec. belichtet bei ISO 1600...


    Orion = Newton
    EOS 300D = Digitalkamera [8D]



    at Klaus...


    danke für den Tipp mit NeatImage...Kann Giotto dieses Entrauschen auch ???



    ja ja ja, und die Tonwertkorrektur....so weit bin ich noch nicht mit Experimentieren... ...die "unscharfe Maske" sagt mir was...hmmmh, ich werde weiterprobieren...


    Gruß Thorsten

  • WOW....


    Neat Image ist ja toll !!!


    Original und Photoshop-Bearbeitung siehe erstes Posting...


    hier ist nun das farbenprächtige Resultat:



    ....sattseh.....[8D][8D][8D] [:)][:)][:)]


    Gruß Thorsten

  • Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teleskopdaten stehen gaaaanz oben...aber ich schreib sie doch glatt nochmal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Ich hatte es glatt übersehen (s. Uhrzeit meines Postings). [xx(]


    Deine letzte Version ist mir viel zu stark 'geneatet'. Zu weich.


    Ein Mittelweg - das wärs! [:)]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • ...moin Stefan...



    ...war ja auch nur ein Versuch...ein Experiment mit dem Programm....



    aber im Ernst...das ist der erste M27 zum reinkuscheln, oder....so richtig fluffig.......



    ...ich arbeite weiter mit meinen Programmen...heute abend gibts vielleicht schon mehr.....


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    saubere Arbeit! Alle Achtung. Vielleicht noch ein Tipp zur Aufnahme und zum Rauschen. Beim nächsten Versuch, mach viel mehr Bilder bei weniger ISO und längerer Belichtung. Im Endeffekt hast Du dann deutlich weniger Rauschen im Bild und mußt auch nur zärtlich mit NeatImage rangehen. Keep going [8D]!


    Ciao,
    Martin

  • Hier mal ein M27 von heute abend...so auf die Schnelle...


    Skywatcher 150/750 - EOS 300D - 2 Fotos 15sec und 30 sec bei 1600 ISO...EOS-Bildgröße...groß.... - Test mit NeatImage und Photoshop...



    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!