Testbilder Canon 60Da

  • Hallo,


    hier ein Pack mit Testbildern (ca. 45MB) einer (originalen) Canon 60Da:


    http://www.coyote-point-observ…ilder/EOS-60Da_Images.zip


    M57 jeweils 1 Minute bei versch. ISO-Werten (800,1600,3200,6400,12800)


    S106 5 Minuten bei ISO1600



    400/4000mm Maksutov-Cassegrain bei f=3200mm (Fokalreduktor).


    Alle Bilder sind unbearbeitet, Originalgröße, JPGs direkt aus der Kamera.


    Mond bereits überm Horizont, durchziehende dünne Wolkenfelder, deutliche Luftunruhe.


    ISO1600 scheint uns dabei der Wert der Wahl.



    Grüße, Coyote, Martin & Ingo


    PS: Bei Interesse an den entspr. RAW Dateien kann ich die auf Anfrage auch als Pack erstellen.

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo


    zumindest sieht das 5min ISO1600 besser aus als das 1min Iso6400


    die Luftunruhe war aber wohl geringer als in einigen Bildern der Nachführfehler? hast du die kurz belichteten vermutlich nicht geguidet oder das Wetter war schuld das es nicht sauber geguidet hat.
    Hast du dir aber was vorgenommen mit der Brennweite.


    eigentlich wäre interessanter wie das kalibrierte Rohbild aussieht, aber ob es wirklich das Rauschen mildert?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das Guiding lief bei einigen Bildern wohl nicht ganz richtig, uns ging es aber nur um den Rauschpegel. Irgendwie hat der Autoguider nicht immer funktioniert, das muß Martin noch genauer untersuchen.



    Das Wetter verschlechterte sich rapide und wir konnten nicht mehr weiternmachen. Bias, Darks und Flats haben wir auch nicht mehr gemacht in Anbetracht der Umstände; wenn das Wetter mal wieder richtig mitspielt kommt ein ausführlicherer Test.


    Außer dem Mak hatten wir gerade nichts zur Hand, wo wir die Kamera hätten anhängen können. Für einen ersten "Rauscheindruck" tut der es aber auch. Es ging ja nicht um die Objekte als solche.




    Grüße Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo


    ja ist schon klar, aber so hoffnungslos sieht die Brennweite gar nicht aus, da hat man aber immer Probleme und vermutlich nur bei jedem 5. Versuch überdurchschnittliches zu erwarten, den Rest schickt das Seeing und damit zusätzlich auftretender Guideprobleme in Richtung Auflösung kleinerer Öffnungen, ist ja nicht wirklich schlimm.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!