Coronado PST

  • Hallo,


    von den PSTs gibt es ja 3 Serien: die erste mit dem Rostproblem, die zwiete mit der goldenen Frontlinse und die neue Version mit der blauen/violetten Frontlinse.
    Mich würde mal das Baujahr bzw. der Produktionszeitraum der verschiedenen Serien interessieren. Oder gibt es sogar eine Möglichkeit das Baujahr aus der Seriennummer zu bestimmen?


    Außerdem war ja laut Internet die Serienstreuung bei den alten Modellen sehr groß, sodass man (wenn man Pech hatte) nur eine rote "Weißlichtsonne" zu sehen bekam. Die neueren Modelle sollen aber wesentlich kleinere Streuung aufweisen. Anscheinend wurde also beim Aufbau bzw. der Fertigung irgendetwas verändert. Wann hat diese Verbesserung eingesetzt? Oder konkret: Kann man ein PST mit goldener Frontlinse (2. Serie) bedenkenlos kaufen oder ist die Wahrscheinlichkeit, eine Gurke zu bekomme zu hoch?


    Gruß


    Enduro

  • Hallo Enduro,


    ich glaube es ist mühsam das Baujahr anhand der Seriennr. zu bestimmen.
    Anhaltspunkte findest Du hier:
    http://forum.astronomie.de/php…bb=showflat&Number=504818


    Falls es Dir hilft, ich habe schon durch einige PST's mit "Goldlinse" geschaut und habe selbst so eins. Alle waren bzw. sind top! Bei denen mit blauer Linse habe ich welche gesehen, die vom Kontrast her etwas besser waren, dafür allerdings nicht homogen über das Gesichtsfeld bzw. die ganze Sonne sondern irgendwo in den Randbereichen. Manachmal auch ein H-alpha Streifen, weil das Etalon etwas schief in der Tuning-Fassung auf dem Moosgummi lagert.


    Und noch ein aaaber...das Rostproblem hat sich in den hinteren Teil verlagert und betrifft das ITF Filter (das ist das PST-Mini-ERF für den ungewünschten Spektralbereich) vor dem eigentlichen Blockfilter. Bei den neueren PST's mit "Blaulinse" existiert das Problem noch immer, aber mittlerweile sitzt das ITF-Filter versiegelt in einer eigenen Fassung. Silber in der Beschichtung für den IR Schutz hält eben nicht ewig und läuft an. Das Problem tritt beschleunigt auf, wenn das PST für Umbauten zerlegt wird und somit Luft/Wasser an das Filter kommt.


    Meade tauscht aber dieses Filter auf Garantie, Kulanz, gegen Geld je nach Alter des PST's oder wo es gekauft wurde.


    Sonnige Grüße
    Oliver


    Edit:
    Ich glaube es wird ein gutes sein, wenn vom Erstbesitzer. Wenn Du die Möglichkeit hast vorher zu testen oder eine Rücknahme zu vereinbaren - machs!

  • Hallo,


    mit vorher angucken ists schwierig, soviele PSTs werden ja nicht verkauft, und wenn doch, dann stehen die am A**** der Welt.


    Das mit dem Rost am Mini ERF hab ich auch schon gehört. Das betrifft aber doch nur die Modelle mit blauer Frontlinse, oder? Bei der goldenen Version ist der ERF ja schon auf der Linse aufgedampft.


    Wie siehts eigentlich mit Garantie aus, wenn das Gerät gebraucht ist? Wohl eher schlecht, aber wenn sich der ERF "auflöst" müsste doch Meade das Interesse haben, den Benutzer zu schützen. Wäre sonst ja schlecht für den Ruf, wenn jemand zu Schaden kommen würde...
    Hat da jemand Erfahrung?


    Also wenn ich das recht verstanden habe, dann kann man die zweite und dritte Version des PST eher ungesehen kaufen als die erste, oder?


    Gruß


    Enduro

  • Hallo Enduro,


    der Rost im kleinen ERF betrifft beide Versionen. In meinem Modell mit Goldlinse "erblindete" dieser ebenfalls. Als es vom Rand her anfing ging es dann ganz schnell - ca. 1Jahr bis auch die Mitte zu war. Das PST hatte ich allerdings auch zerlegt.
    Gefährlich ist das nicht, die Blockung bleibt soweit erhalten und das Auge nimmt kein Schaden, aber man sieht eben fast nix mehr.


    Kurz und knapp: Wenn Dir der Verkäufer eine gute kontrastreiche H-alpha Abbildung erklärt und der Preis für Dich ok ist kannst Du ungesehen zugreifen.
    Bist Du vom Gerät bzw. Kauf enttäuscht, dann schick mir eine PN und ich kauf's Dir wieder ab.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    na, das nenne ich mal ein Angebot! Danke!


    Im Internet habe ich gelesen, dass bei den älteren Versionen der ERF auf die Frontlinse aufgedampft ist und daher okularseitig nur noch der Blockfilter kommt. Da die neueren Frontlinsen aber wohl keine ERF Schicht haben (sind ja dann auch durchsichtig geworden), ist der ERF als seperater Filter im Okularstutzen integriert.
    Oder meinst du etwa den Blockfilter?


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    <br />
    Oder meinst du etwa den Blockfilter?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nur den ITF Filter vor dem 5mm Blockfilter.
    Der Blockfilter selbst ist ein haltbarer/alterungsbeständiger Filter und nur etwa +/-15% um die H-alpha Linie herum geblockt. Okularseitig ist dieser noch mit einem Rotfilter verkittet.


    Wie's bei der ersten PST Serie war kann ich Dir nicht sagen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Enduro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder gibt es sogar eine Möglichkeit das Baujahr aus der Seriennummer zu bestimmen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst das Baujahr nicht durch die Seriennummer bestimmen.
    Mein PST ist eines der ersten Serie. Habe es damals neu gekauft.
    Nach 4-5 Jahren hat dann auch bei meinem der Rost zugeschlagen.
    Musste nur den Verand zu Meade bezahlen. Nach einer Woche hatte ich es wieder. Es war dann mit der neusten Version versehen. Sprich mit blauer Linse. Es war aber sonst meines was ich gekauft hatte. Die Seriennummer war die gleiche und ich habe es auch an einer Kleinigkeit am Scharfstellknopf gemerkt. Somit ist es, wie gesagt, eines der ersten Serie, aber mit der jetzigen Technik.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Enduro,


    guck mal hier: http://home.arcor.de/piu58/technik/pst.pdf


    Da steht ein bisschen was zu dem Thema drin, eventuell schon leicht überholt, wenn ich mir die neuen Ausführungen hier im Forum zu dem ITF bei den "Goldlinsen-PSTs" so ansehe.


    Ich hatte ein PST der ersten Baureihe. MEADE hat sehr vorbildlich ohne zu zögern Frontlinse und ITF ausgetauscht, ohne dass ich auch nur einen Cent bezahlen musste (auch die Versandkosten wurden komplett übernommen).


    Grüße
    Karl

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten.
    Das mit den verschiedenen Versionen ist schon ein bisschen verwirrend, aber wenn ich ein PST habe, kann ich mir´s ja mal ansehen.


    Dass Meade defekte PSTs repariert ist ja klar, allerdings will ich mir ja ein gebrauchtes kaufen und da ist mir nicht klar, ob so eins (im Falle eines Falles) auch kostenlos ausgetauscht würde. Oder habt ihr auch schon gebrauchte PSTs eingeschickt?


    Gruß
    Enduro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    <br />Hallo,


    ...


    Dass Meade defekte PSTs repariert ist ja klar, allerdings will ich mir ja ein gebrauchtes kaufen und da ist mir nicht klar, ob so eins (im Falle eines Falles) auch kostenlos ausgetauscht würde. Oder habt ihr auch schon gebrauchte PSTs eingeschickt?


    Gruß
    Enduro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Enduro,


    dass defekte Geräte repariert werden ist alles andere als selbstverständlich und ein ziemliches Entgegenkommen des Herstellers. Innerhalb der EU besteht vom Gesetzgeber die Gewährleistung (24 Monate). Die Beweislast eines Mangels liegt beim Kunden. Innerhalb der ersten 6 Monate gibt es das was im allgemein als 'Garantie' bezeichnet wird. Juristisch ist die Definition Teil der Gewährleistung; für den Endkunden hat es die praktische Auswirkung dass die Beweislast beim Verkäufer liegt. Es wird also zugunsten des Käufers angenommen dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Nach den 2 Jahren muss der Hersteller gar nix mehr. Versuch mal nach den Fristen Auto, Computer oder Haushaltsgerät kostenfrei repariert zu bekommen ;)


    CS,


    Olli

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach den 2 Jahren muss der Hersteller gar nix mehr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es ist richtig, dass eine kostenlose Reparatur durch den Hersteller (mit dem überhaupt kein Vertragsverhältnis hat) nicht selbstverständlich ist. Allerdings gab es beim Kauf die Zusage von 60 Monaten Garantie durch den Hersteller, vorausgesetzt, man ließ das Gerät registrieren. An diese Zusage ist der Hersteller dann gebunden und von daher war die kostenlose Reparatur irgendwie dann schon etwas, was man erwarten konnte.


    Allerdings war die Art und Weise, wie das mit der kostenlosen Reparatur abgelaufen ist (trotz zwischenzeitlicher Übernahme von Coronado durch MEADE), einfach klasse. Ach ja: Ich habe übrigens keinen Vertrag mit Meade, möchte diese Erfahrung aber gerne weitergeben.


    Ich gehe davon aus, dass bei einem Besitzerwechsel aber wirklich keine Verpflichtung des Herstellers mehr besteht, denn die Garantiezusage ist ja ausschließlich gegenüber dem Erstkäufer erfolgt. Das Gleiche dürfte auch für die gesetzliche Gewährleistung gelten. Der "Zweitkäufer" steht mit dem "Erstkäufer" in einem Vertragsverhältnis und nicht mit dem "ErstVERkäufer".


    Grüße
    Karl

  • Hi,


    das mit den zwei Jahren Gewährleistung ist mir schon klar, aber Coronado (bzw. Meade) spricht ja von 5 Jahren Garantie.
    Allerdings glaube ich, dass man bei gebraucht gekauften Geräten dann wohl keine Chance auf Garantie hat - daher meine Frage, ob das schon jemand probiert hat...


    Gruß
    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!