Bubble in Bicolor und Ha

  • Hallo,


    52x900s Ha mit dem TEC200ED, F7
    78x600s OIII mit dem 115/800 APO, nur zur Farbgewinnung


    Mit der Bicolorfarbe hatte ich so meine Probleme, auch sind einige Sterne verunglückt.
    Dafür war bei 13 Stunden der Hintergrund jetzt so glatt, das etwas Rauschen hinzu gefügt werden musste.
    Nun, Belichtungszeit kaschiert auch schlechte Bildbearbeitung...


    Für alle, die mit der Farbgebung nichts anfangen können, auch die Ha Version.



    Hier die 100% Version: http://www.astronomieclub-volk…DeepSky/Bubble_Ha_100.jpg



    Hier die 100% Version: http://www.astronomieclub-volk…ky/Bubble_Bicolor_100.jpg

  • Hallo Stefan,


    zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich gelungenen Aufnahme. Mir gefällt nicht nur nur deine H-alpha sondern auch deine Bicolor-Version ausgesprochen gut. Vielleicht sollte ich meine Farbgestaltung noch einmal überdenken...
    Du hattest dir als Ziel eine Referenzaufnahme ausgesucht - und ich meine, dass du mit deinem ausgezeichneten Rohmaterial diese nicht nur erreichen sondern sogar übertreffen könntest. In der 100%-Version, die du netterweise eingestellt hast, sind um einige helle Sterne quadratische Bearbeitungsartefakte zu erkennen. Im Bubble selbst kann ich mir vorstellen, dass mit intensiver geeigneter Bildbearbeitung (die ich nicht beherrsche) noch geringfügig mehr Details herausgearbeitet werden können. Ich weiß nicht, welche Programme und Bearbeitungsschritte du eingesetzt hast - aber vielleicht kann es lohnend sein, das lineare Summenbild in PixInsight zu maskieren und eine Deconvolution darauf anzuwenden. Verstehe dies aber bitte nicht auf Kritik auf hohem, sondern auf höchstem Niveau - ich wäre froh, wenn meine Bilder nur einen kleinen Bruchteil dieser Qualität hätten.


    Viele Grüße und weiterhin solch tolle Bilder wünscht dir


    moelle

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Hintergrund etwas rauher gestaltet, den Kontrast in der Blase, speziell der Knöten, runtergedreht.
    Sieht jetzt etwas weicher aus.
    Die viereckigen Artefakte um manche Sterne bekomme ich allerdings nicht weg.
    Es gab auch Schwierigkeiten bei der Rohbildgewinnung, da waren Mangels zu wenig Versorgungsspannung mehr Rauschen und Hotpixel drauf.
    Aus der 50% version sind jetzt 60% geworden, man kann alsonoch alle Einzelheiten erkennen.
    Das sprengt zwar immer noch den Bildschirm, aber man kann ja verkleinern.

  • Hallo Stefan,


    wunderschön...!!
    Die Bildgestaltung, die Auflösung, die Tiefe, ... einfach genial.
    Die Aufnahme wirkt auf mich nicht nur perfekt, sie ist ein Kunstwerk!
    Das Setup, die Belichtungszeit, vor allem auch Deine Mühe und Dein Können spiegeln sich ganz klar wieder.



    VG


    Christian

  • Hallo Stefan!
    Wieder mal eine Klasse für sich was du uns da zeigst!
    Der 3D Effekt ist einfach enorm, und die Details Erschlagen dich förmlich!
    Gratuliere dir zu dieser Arbeit!


    Gruß Samael!

  • Hallo Stefan,


    in deinen neuen Versionen ist es dir gelungen, die Details im Bubble-Nebel sehr ausgewogen herauszuarbeiten, ohne dass das Bild überschärft oder aber der Hintergrund künstlich glatt aussieht. Mit 200mm Öffnung habe ich noch keine bessere Aufnahme gesehen - trotz der kleinen Artefakte.
    Nur etwas seltsam, dass du zu deiner tollen Leistung nur so wenige Rückmeldungen erhältst - vielleicht liegt es daran, dass das Objekt zu bekannt ist ist.


    Viele Grüße,


    moelle

  • Also schärfer und tiefer habe ich den Bubblenebel noch nie gesehen! Wie immer ein sehr eindrucksvolles Bild!
    Nur die Farbgebung gefällt (Geschmackssache) nicht sooo sehr. Die gelben Nebelbereiche sehen wirklich gut aus, ich finde nur das rosa etwas unpassend. Das ist natürlich in Anbetracht der unglaublichen Qualität des Bildes nur Meckerei wegen einer Kleinigkeit- ich denke allerdings, dass das der Grund ist, dass nicht so viele auf den Tread antworten. Anfänger werden hier ziemlich ausgiebig ermutigt (was ja auch toll ist), mir ist allerdings aufgefallen, dass Bilder die besonders gut gelungen und professionell gestaltet sind viele anscheinend abschrecken ein Kommentar zu schreiben, geschweige denn Kritik zu äußern... Ich kann nur nochmal sagen: Ein unglaublich tolles Bild! Ich hoffe irgendwann nur ansatzweise an so was ranzukommen =)


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Stefan,


    Wow, das ist ganz großes Kino. Ich bin begeistert. Die Farbversion ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Details die man dadurch erkennen kann sind atemberaubend. Du solltest diesen Stil ruhig weiterverfolgen, denn Falschfarben geben sowieso nie den "wahren Anblick" wieder, sondern sollen eben diese Details hervorheben. Und das tut Deine Bearbeitung auf hervorragende Weise.


    Und es ist einfach mal was anderes. Gefällt mir.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    Für Freunde der normalen Farben, hier eine andere Version:



    100% Version: http://www.astronomieclub-volk…/Bubble_Bicolor_100_2.jpg


    Jetzt habe ich aber genug rumgedocktert.


    Jetzt konzentriere ich mich auf eine neues Projekt, Melotte15 in IC1805, die schon mal mit dem TOA aufgenommen habe.
    Ich verspreche jetzt schon mal einen schönen Detailreichtum.
    Dann auch in 2 Farbversionen[:D]

  • Hallo Stefan,


    so einfach kommst du uns hier nicht davon;-),
    Die letzte Vesion ist die "schönste", aber wie so oft bei Schmalband-falschfarb-Aufnahmen haben die Sterne einen bunten, hier blauen, Hof.
    Diesen kannst du retuschieren/entfernen indem du in PS nur den Blaukanal auswählst und bei "sonstige Filter" , "dunkle Bereiche vergrößern" klickst. 1 Px reicht. Danach kannst du dieses Bild dann als "Farbe" auf dein ursprüngliches legen. Das muss man machen, da sonst auch etwas an Luminanzinformationen verloren geht.
    Aber es funktioniert, habe es gerade ausprobiert.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Stefan,


    viele Stunden Belichtungszeit sind hier zu einem wirklich "scharfen" Bild des Bubble-Nebels geworden. Ich schließe mich dem Lob einfach an - und denke über eine Wohnung mit Dachterasse nach ... auf der man die ganze Nacht belichten kann.[;)]


    Mein Bubble kommt mir jetzt vor wie durch eine Mattscheibe fotografiert!


    Gruß Andreas - jetzt lade ich mir die Vollversion mal runter - weiter so!!

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hallo Andreas,
    also ich belichte nicht die ganze Nacht. Irgendwo hört der Spass auf, mach den ganzen Tag Sport/Reha und meine Firma.
    Meine Montierung/Teleskope schlagen je nach Deklination ca. 2 Stunden nach Meridian an, dann ist Sense.
    Umgeschlagen wird nicht, die ganzen Kabel sind entsprechend verlegt. Auch ist im Westen die schlechte Seite.
    Ich fotografiere aus einer Kleinstadt, bin immer noch ca. 600m vom Südrand entfernt. Soviel zum guten Standort.
    GX, als reine L Aufnahmen gehen nur bei mondloser Nacht und guter Durchsicht. Da habe ich 5,5 mag. Ansonsten Schmalband, da gehts immer.
    Ich suche mir ein Objekt aus, das dann mal bis zu 6 Stunden geht. Nächste Nacht gehts weiter.
    Mal geht nur 1 Stunde, dann wieder 5 Stunden, je nach Wetterlage.


    Das "Geheimnis" solcher Aufnahmen besteht in der richtigen Reihenfolge aus: Montierung und ALLE mechanischen Komponenten, Kamera, Bildbearbeitung und zum Schluß der Optik.
    Nach und nach kommt dann die Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!