Jupiter: alles in Ordnung ?

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich mir die Aufnahmen der beginnendne Jupiter-Saison so seit dem Sommer betrachte und meine eigenen Beobachtungen im Hinterkopf habe, kommt es mir vor, wie wenn Jupiter bislang ziemlich flau geblieben ist. Farbwahrnehmungen visuell waren im Vergleich mit dem Ende der letzten Oppositionsperiode sehr selten möglich. Auf mich wirkt das Bild seit seinem Auftauchen am frühen Morgenhorizont bis heute etwas diesig und dies unabhängig vom Wetter. Dazu kommt noch der mehr als flaue große rote Fleck. Nimmt man die Erklärungen zum Verschwinden des SEB vor zwei Jahren zu Hilfe, könnte dies darauf beruhen, daß die oberen Schichten der Atmosphäre des Planeten etwas über die tiefer liegenden Schichten gezogen sind, also so etwas wie eine übergreifende Cirrus-Bewökung. Was meint Ihr ?


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Gute Frage, Dietmar. Ich weiß auch nicht, inwiefern solche partiellen Überdeckungen in den oberen Atmosphärenschichten des Jupiter stattfinden können. Das Wiederauftauchen des "Red Spot Junior" würde in der entsprechenden Region ja eher gegen eine solche Bedeckung sprechen. Auf der anderen Seite sind die stark veränderlichen Formen bzw. Breiten der großen Wolkenbänder anders nur schwer zu erklären.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!